Terrasseneckteich 2015

Nimm dir mal ein paar alte Stücke Teichfolie und versuch die mal zu verschweissen (mit einem Heißluftfön).
Geht garnicht so schwierig. Hätte ich meinen Teich nicht vermörtelt, dann hätte ich das wohl auch selbst gewagt.
Aber so war mir das Risiko zu groß. Aber wenn man später da noch rankommt...
Ist m.E. allemal besser/sicherer als Kleben.

Grüße
Carlo
 
Na, Patrick, der, der von uns hier gleich im ersten Anlauf alles perfekt hatte, der hebe jetzt bitte die Hand... :kopfkratz

Du ich bin echt froh das es vom meinem ersten Teichbau (1978) keine Fotos gibt und vom 2. Teichbau auch nicht und vom 3.hatte ich Rat von Leuten die 30 Jahre davor Teiche bauten
Heute würde ich die Hände über meinen Kopf zusammen schlagen

Aber jetz mal zum Thema, ,ich würde es mit V2A wie Mitch probieren oder vielleicht mit einer Weinbütte aus Gfk

salve Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man mit das Ganze mit Winkelblechen verschrauben/verklemmen möchte, denke ich sollte man wohl doch Stahl nehmen. Das wird wohl unempfindlicher sein, wenn man es richtig festklemmt. Die Konstruktion von Mitch hat es mir schon angetan. Von dem schwarzen Kleber (weiß gerade nicht, Innotec?) habe ich auch noch was da. Mal sehen, ich habe einen bekannten, der mir eine Stahlwanne bauen könnte. Wie groß die werden muss, dass kann ich noch nicht abschätzen.

rundteichanbau.jpg 
 
Also ich würde an deiner Stelle wirklich eine ganze Folie neu legen.
Grund ist das es warscheinlich garnicht so viel mehr arbeit ist deine Mauer abzubauen und später wieder aufzubauen.
Grund 2 du kannst die Folie dann hinter der Mauer hoch ziehen .
Grund 3 du brauchst keine Angst haben das irgendwo eine Lekasche hast.
Grund 4 du bist flexiebel mit der gestaltung der zweiten Teichhälfte
Ist zwar blöd aber macht Sinn .Überlege es dier gut . Wenn du edelstahl Winkel nimmst ist das auch nicht besonders Preiswert .Ich bin gespannt wei es weiter geht!

Gruß
 
Viele gute Argumente. Hast im Grunde auch bei allem Recht. Leider würde ich die ganzen Pflanzen und Moose wieder zerrupfen müssen, die schon gewachsen sind. Das bricht mir das Herz. :heul5
Das ausradieren von Baumängeln ist allerdings auch verlockend.
Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. :rofl

Habe noch andere Ideen die ich nach und nach durcharbeiten werde. Und vll kommt ja aus dem Forum auch noch das ein oder andere, wo bisher keiner dran gedacht hat.
 
Wie würde man das Rohr sinnvollerweise an den Folien befestigen?
Schwimmen Fische durch einen dunklen Tunne mit ca. 1 Meter Länge?
Wie gut, oder schlecht würde der Wasseraustausch zwischen den Teichen sein? Hätten beide Wasserbereiche dieselbe Qualität? Würde der Filter dann überhaupt beide Teiche bedienen können?
 
Man könnte so ein Rohr mit einer Endlosschlauchschelle eindichten. Wenn es KG-Rohr ist würde ich evtl. auch über Kleben nachdenken. In die Folie - da wo das KG-Rohr ist - ein Loch deutlich kleiner als KG-Rohr schneiden, die Folie erwärmen und das Folienloch über das Rohr ziehen. Die entstehende Folienwulst ordentlich mit Dichtmittel versehen, die Schlauchschelle drüber, Folie mit Schelle befestigen und nochmal Dichtmittel nutzen. Das vorher mal in klein mit 110er Rohr probieren und dann ggf. beim 500er KG nochmal ein Probestück.

Das ist jetzt nur aus der Theorie heraus, habe es selbst noch nicht fabriziert, nur so bei meinem Folienleger an einem DN 110 ohne Flansch-Option gesehen.

Ob die Fische den Tunnel nutzen - keine Ahnung.

Wasseraustausch geht konkret eher über die Filteranlage und je nach Ab- und Zuläufen. Dazu würde ich in beiden Teichen sowohl ansaugen - also zum Filter ziehen - und auch wieder jeweils Wasser rückführen. Ob der Filter beide Teiche bedienen kann, hängt daovn ab, wie Du ihn aufbaust und wo & wie Du was verrohrst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten