Terrasseneckteich 2015

Die Baudoku ist beendet.
Oha, es geht weiter ?

Na denn ........

Wenn du noch an dein HT Rohr kommst , .....
Versuche es mal mit einem T Stück als Auslauf,
Das spart dir vielleicht das Bohren des Sandsteines.Durch die Änderung der Neigung des Winkels im T kannst du auch den Wasserauslauf steuern und ggf anpassen.
So läuft ein Teil in deine Steinwand, der Rest über den Sandsteintrog. Dort ein dickes Seil befestigen und das restwasser läuft an diesem entlang und tropft in den Teich.
Kann auch ein Kettenvorhang, Kartoffelsack oder dein alter Bademantel sein.
Jenachdem wie lange dieser Vorhang ist tropft es lauter oder leiser in deinen Teich.
 
Hallo!
Ich hatte schon mal ein Plexiglas untergestellt, eventuell in der Richtung mal überlegen.
Es ist ja flexibel, also kann es ruhig bauchen, damit der Wasserschwall da auftrifft.
Nur leider wird es auch grün und hält auch nicht ewig, kommt auf die Beschattung an.
Im Deinem Profil steht keine Pumpen- Größe. Wieviel TL kommen da den an?
4-5 mm Stärke währe ein Maß das Dir der Wasserschwall nicht das Plexiglas eindrückt.
Man kann es auch in einen 60- 70 Grad Winkel setzen, wird das Wasser aber zu schwer fällt Dir die Scheibe um.
Probier Dir das ganze aber erstmal mit Sperrholz aus, 2-3 mm. Ich würde auch auf den Grund ein Stein legen, so ist es besser eingespannt.

Gruß Ron!
 
Die Idee mit dem Seil, oder Netz finde ich sehr gut. Leider kann ich den Auslauf nicht drosseln. Das würde letztendlich zu einem Rückstau führen. Ein Ablaufen des Wassers in die Mauer ist nicht möglich, da es dann dahinter versickern würde, da die Folie unter der Mauer ausläuft. Aus heutiger Sicht, hätte ich die Folie hinter der Mauer bis ganz nach oben ziehen sollen. Dadurch könnte ich naträglich den Wasserspiegel nochmal heben. Denn den Teichrand außerhalb der Mauer könnte man hochziehen. Aber auf Seite der Mauer müsste ich dann alles abbauen, oder die Fugen verdichten. Aber man lernt ja nie aus. Ein Plexiglas kommt für mich nicht in Frage. Das wäre für mich wie ein Fremdkörper im Teich.

Die Pumpe schafft laut Hersteller 5.000 l die Stunde. Also wird es irgendwo darunter liegen.
 
Nach diversen Überlegungen, Zeichnungen und Gesprächen habe ich mich dafür entschieden es einfach so zu belassen. Meine Frau hat sich auch wieder beruhigt, was den Wasserfall angeht. :like:

Dafür möchte ich nun ein anderes Thema diskutieren. Obwohl gerade alles fertig ist spuken mir schon Gedanken zu einer Teichvergrösserung im Kopf rum. In soweit hattet ihr recht. Sobald man infiziert ist, möchte man immer mehr Teich. Außerdem baue ich so gerne. Und für nächstes Jahr brauche ich unbedingt ein neues Projekt im Garten. :rotwerd5

Am sinnvollsten erscheint mir eine Erweiterung zu einer Seite. Das Problem was mir da als erstes aufkommt ist die Anbindung des neuen Bereiches. Habe schon viel im Forum gesucht und gelesen was das Kleben von PVC Folie angeht. Sehr überzeugend sind die Meinungen dazu nicht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen meine Sandsteinmauer wieder abzubauen um eine neue Folie zu legen. Die Klebestelle würde zwischen 2-3 Meter lang sein. Kann man dem Kleben eine Chance geben, oder gibt es vll auch noch andere Varianten die die Erweiterung ermöglichen würden?
 
Hallo

Schau dir mal die Lösung vom Mitch an . Der hat seine 2 Teich mit einem V2A Blech verbunden .
Vom Kleben halte ich auch nichts , vielleicht nur deswegen weil to ch beim Kleben Selbst Versagt hab .
 
Hahahhahahaha , ohne Worte

Na, Patrick, der, der von uns hier gleich im ersten Anlauf alles perfekt hatte, der hebe jetzt bitte die Hand... :kopfkratz

Und was soll ich sagen, die Ausbaugedanken geistern bei mir auch seit längerem... Sieht so aus als ob ich nächsten Sommer mal wieder den Spaten zur Hand nehme...:lala

Grüße,
Holger
 
Na, Patrick, der, der von uns hier gleich im ersten Anlauf alles perfekt hatte, der hebe jetzt bitte die Hand.
Nur das es zu diesen Zeiten noch andere Erfahrungen und weniger kompetente Foren mit so Super hilfsbereiten Usern wie u.a. hier gab ;)
Also 2004, wie bei mir der Fall :p
 
Die Verbindung über eine Wanne scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich nicht genau sehen können wie es jetzt wirklich installiert wurde. Alles bisschen umgeklappt und geklebt so wie ich es erkennen konnte. Ob man dafür auch einen großen Maurerkübel, oder eine PVC-Wanne nehmen könnte? Die Verbindung muss nicht wahnsinnig breit werden. Denke 1 Meter reicht. Aber von der Tiefe sollte ein mittelgroßer Koi auch durchpassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten