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Terrasseneckteich 2015

Achso ich möchte noch anmerken dass mein Budget begrenzt ist. Ich möchte auch keine 1.000 EUR für einen Trommelfilter oder ähnliches ausgeben. Um dies zu vermeiden will ich ja den Pflanzenteich einsetzten. Erweiterungen für meinen eigentlichen Filter, in Form von Modulen in Eigenbau (Regentonnen), würde ich anstreben.
 
Erweiterungen für meinen eigentlichen Filter, in Form von Modulen in Eigenbau (Regentonnen), würde ich anstreben.


Öhm,....
Regentonnen ?

Du hast noch alle Zeit der Welt mit deinem Alter.
Gut, wenn du Matten quetschen möchtest.
Versuche eine optimale Anlage zu planen, und die dann nach und nach fertigzugestalten.
Da mein ich auch das Graben von Kammern, und verlege von Rohren die du dann verwenden kannst.
 
Das man nie fertig wird, habe ich ja jetzt schon gelernt.
Und ich möchte wirklich alles so gut wie möglich vorbereiten bevor ich losbaue.
Habe ja bis nächstes Jahr noch einige Monate Zeit.
Ein wenig Arbeit wird doch in jedem Filterkonzept stecken, was die Wartung anbelangt, oder nicht?

etwas Physik "know how" ist nie verkehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunizierende_Röhren

==> wenn alle miteinander verbunden sind ==> gleicher Wasserstand

Habe ich wohl alles wieder vergessen. Danke für die Auffrischung. Dann wäre es zumindest wichtig einen Flow zu haben, dass es sich in eine Richtung bewegt.
 
Die Koiteich-Filterung muss auch winterfest sein, weil sie 24h das ganze Jahr läuft, oder?
Wie sieht es mit Backup aus, wenn eine Pumpe oder so ausfällt? Habt ihr sowas?
 
Die Koiteich-Filterung muss auch winterfest sein, weil sie 24h das ganze Jahr läuft, oder?
Nicht unbedingt. In meinem Teich sind alle Filter im Winter aus. Nur Oberflächlich wird mit einem Sprudelstein ein Loch in möglichem Eis frei gehalten.

Funktioniert natürlich nur wenn nur ein geringer Besatz im Teich ist.
 
Gibt es eine Faustformel was Oberfläche zu Volumen angeht? Wie lang/breit sollte ein "koigerechter" Teich sein? Machen runde Teiche mit d=3m auch Sinn? Oder lieber rechteckig? Oder ist das alles Geschmackssache?
 
Irgendwo habe ich mal was von mindestens 8 x max Koi - größe gelesen. Von wegen Fluchtreflex und der dabei überbrückten Strecke. Das ganze auf Schwimmhöhe des Koi.
Wenn also 80 cm Koi dann 6,4 m. Würde bei einen 3m Teich bedeuten....max Koi 40 cm.
Persönlich bin ich für steile Wände mit einer Stufe bei 60 cm und umlaufend im Teich. Als Tiefe liegt mit was von 1,3 m im Kopf die man bauen sollte.

Steile Wände, weil so ein Reiher nicht in den Teich warten kann. Bzw. wenn man einen Reiherzaun macht, dieser nicht einfach hinter dem Zaun landen kann.

60 cm Stufe, weil dann jeder der in den Teich fällt leicht wieder aus dem Teich steigen kann. Weiterhin kann ich auf die 60 cm Stufe meine Mörtelwannen oder Eimer stellen in denen ich meine Pflanzen stecke. Damit kann ich dann auch ggf Pflanzen für geringere Wassertiefen pflanzen. Persönlich nutze ich auch Pflanzentaschen für solche Kandidaten.

1,3 m Wassertiefe......ist mir was von Nichtschwimmer-Tiefe im Kopf und hat soweit mir bekannt auch rechtliche Gründe von wegen Notwenndigkeit eines Zaunes oder so. Vielleicht weiß da einer was genaueres.
 
So hier nun meine Vorstellung vom Filterkonzept Teil A. Es ist der Part der mechanischen Reinigung. Teil B ist dann die biologische Reinigung. Ein Bodenablauf und ein Skimmer sollen in Schwerkraft über Leitungen zur ersten Kammer geführt werden. Bevor jedoch das Wasser gepumt wird, soll es durch ein Sieb geführt werden. Unter dem Sieb sitzt dann die Pumpe, die das Wasser zur UVC+Biologie pumpt, von wo aus es dann in Schwerkraft wieder in den Teich geführt wird. Dies liegt daran, dass die Biologie höher liegen wird.

Frage1: Sollte man die Rohrleitungen in DN 100 machen, oder wäre auch DN 75 denkbar?

Frage2: Wie stark wird das Wasser wirklich in die Pumpenkammer drücken? Wird ein Wasserspiegel wie auf dem Bild zu sehen überhaupt erreicht werden, wenn die blaue Linie das Teichniveau darstellt?

Frage3: Entsteht so auch genügend Fließgeschwindigkeit, so das der BA auch richtig wegsaugt?

Frage4: Seht ihr die Gefahr, dass die Pumpe trocken laufen kann, oder das System überläuft? (Man könnte das Sieb alternativ schräg einbauen, so das das Wasser bei Verstopfen drüber laufen kann).

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das Rad neu erfinden? Lass den BA und den Skimmer in ein Spaltsieb z.B. USIII laufen und pumpe danach in die Bio. Rohrleitung bei Schwerkraft immer in 100er.
 

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