Hallo Teich4You (einen 'richtigen' Namen hab ich jetzt von dir leider nicht gefunden

),
eine schöne, romantische Ecke hast du da gebaut.
Allerdings, auch im Hinblick darauf, dass ja auch andere deinen Bericht lesen, und in ihre Baumaßnahmen einfließen lassen könnten,
möchte ich doch auch etwas Kritik an der Bauausführung anbringen.
Hinter deiner Steinmauer wird es dir, über kurz oder lang, Erde aus dem oberen Bereich hinter die Steinwand, und damit auch in den Teich spülen.
Das kann zwei Effekte haben. Zum Einen hast du Nährstoffeinträge, die du im Teich wahrscheinlich nicht gebrauchen kannst,
und zum anderen hast du damit keine wirksame Kapillarsperre.
Das gilt übrigens auch für die flacheren Zonen, auch dort ist keine wirksame Kapillarsperre vorhanden, es kann Erde (Nährstoffe) aus der Umgebung in den Teich gespült werden, und es kann sich eine Kapillarbrücke bilden, die für entsprechenden Wasserverlust im Teich führen kann. Insbesondere da du ja auch noch eine Ufermatte verwendest.
Als Tipp auch noch folgendes.
Wenn man den Uferbereich, auf dem die Steine aufliegen (also die Schulter), soweit tiefer legt, dass dieser Bereich unter der Wasseroberfläche liegt, dann würde man sich zum einen die Ufermatte sparen können, und zum anderen (zumindest in meinen Augen

) würde das auch besser aussehen. Also die unterste Steinreihe würde somit etwas im Wasser stehen, und die Folie wäre damit quasi unsichtbar. Dahinter muss die Teichfolie natürlich noch ein ganzes Stück nach oben geführt werden. Damit hat man dann auch eine Kapillarsperre.
Servus
Robert