Thalia dealbata - Fotos

AW: Thalia dealbata - Fotos

Hmm, dann werde ich doch mal überlegen ob ich die Samen stratifiziere.

Ich war heute im botanischen Garten Dresden und hab da eine Thalia geniculata in voller Größe gesehen. Das ist schon ein Unterschied zur Thalia dealbata. Ein wahnsinns Teil! Aber nach dem ich das gesehen habe will ich sie um so mehr!
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Haha! Einer der Test-Samen ist heute gekeimt, nach nicht mal 2 Wochen.

Es geht bei der Thalia geniculata also auch ohne stratifizieren. Sind wohl doch keine Kaltkeimer.

thalia-keimling.jpg 
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Glückwunsch, Mirko!

Ich hab von der Th. dealbata auch schon 1 Stück Samen beerdigt - aber ich bin mir nicht sicher, ob der schon ausgereift war - der war "nur" hellbraun aber er hing schon sehr lose!
Morgen fahr ich für 2 Wochen auf Urlaub - mal schaun, ob ich dann schon "grün" sehe :D
Ich hoffe, die anderen Samen bleiben bis dahin noch an der Pflanze :beeten
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo.

Also die Samen die ich hab sind auch nur hellbraun. Ich glaub die sind so.


So hat sich mein Keimling bis jetzt entwickelt.

thalia-keimling2.jpg 

thalia-keimling2.jpg 
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo zusammen,

ich habe Thalia dealbata schon seit 10 Jahren in meinem Teich und sie vermehrt sich auch. In dieser langen Zeit hat aber lediglich eine Pflanze eine einzige Blüte hervorgebracht. Im Frühling starten die Pflanzen immer recht gut, bekommen aber dann bald braune Blätter und werden recht unansehnlich. Im Moment lohnt sich nicht einmal ein Foto, weshalb ich sie heute aus dem Teich entfernen wollte. Schon mit der ersten Pflanze zog ich ein großes, völlig gesund aussehendes Rhizomstück heraus und bin jetzt unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

@Werner,

ich bitte Dich um Deinen Rat. Soll ich alle Pflanzen vorsichtig herausnehmen, abgestorbene Teile entfernen und die besten Rhizomstücke in frisches Substrat setzen, eventuell mit Düngekegeln, wie für Seerosen üblich? Würde ein Sand-Kies-Lehmgemisch passen? Oder soll ich nur die kleinen Triebe abnehmen und neu einpflanzen? Zwei Monate ist es hier noch recht warm und angenehm, die Pflanzen könnten noch gut anwachsen. Oder ist es doch besser, diese Aktion erst im April durchzuführen?

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Elfriede,

von der Zeit her kannst Du es jetzt noch machen. Ich wundere mich nur wie anders sich diese Pflanze bei Dir verhält. Meine blühen eigentlich alle, und das schon von ihrem ersten Jahr an. An der Wärme kann es nicht liegen, da dürften wir ähnliche Verhältnisse haben. Wir halten Thalia dealbata aber in recht nahrhaftem Mutterboden, also ganz anders als man es normalerweise am Teich macht. Vielleicht liegt es daran - oder es ist schon wieder eine Geschichte mit dem Salz in der Luft. Hast Du eigentlich mal den elektrischen Leitwert bei Dir gemessen?
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Werner,

gleich nach Deiner Information habe ich mich an die Arbeit gemacht und schon einmal einen Teil der Thalia dealbata-Pflanzen aus ihrer Pflanzkiste genommen, daher ist das Wasser auf den Fotos so getrübt, dass man kann vielleicht auch nicht so gut zu erkennen, dass die Thalia in einem dichten, kurzen Nadelsimse-Rasen stehen.

Das herausgenommene Substrat war total frisch und sauber, ebenso die Rhizome und Wurzeln, ich musste nichts entfernen. Das verwunderte mich sehr, denn ich habe ältere, braune Pflanzen leider öfters direkt über dem Substrat abgeschnitten, also ca 10 cm unter Wasser, weil mich die braunen Stängel störten. Was macht man denn nun wirklich mit den braunen Stängeln, müssen sie stehen bleiben?

Ich stelle hier zwei Fotos von den Thalia-Pflanzen ein, die sich noch im Teich befinden und zwei von den bereits ausgegrabenen Pflanzen.


DSCF0453.JPG  DSCF0454.JPG 



DSCF0460.JPG  DSCF0459.JPG 



Ich denke, dass es nicht am Klima liegt und auch nicht an der salzhältigen Luft, dass die Thalia bei mir nicht größer als etwa 40cm werden und keine Blüten hervorbringen, sondern dass sie in meinem Teich einfach verhungern. Auch die anderen Pflanzen, wie Schilf und Rohrkolben, die ich im April 2005 von Dir bekommen habe, sind nur 40-max.50cm groß und sie vermehren sich auch nicht, was bei diesen Wucherern doch sehr verwunderlich ist.

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als alle Pflanzen, die ich im Teich haben möchte, ordentlich zu düngen, was mir bei Rohrkolben und Schilf jedoch fast schon pervers erscheint.

Den Leitwert meines Wassers habe ich heute gemessen, er hat unverändert 71 µS.

Mit Dank für Deine Mühe und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Elfriede

Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als alle Pflanzen, die ich im Teich haben möchte, ordentlich zu düngen, was mir bei Rohrkolben und Schilf jedoch fast schon pervers erscheint.

Den Leitwert meines Wassers habe ich heute gemessen, er hat unverändert 71 µS.

Bei dem Leitwert ist düngen nicht pervers, sondern unbedingt notwendig. :oki

Ich habe selten unter 300 µS und überlege schon,ob ich nicht bestimmte Bereiche düngen soll.
Auch Wasserpflanzen haben unterschiedliche Ansprüche an das Substrat.
(von wegen auch das letzte Krümelchen Erde bei gekauften Pflanzen abspülen :aua )
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Eugen,

denkst Du, dass ich das Wasser düngen sollte oder nur das Pflanzsubstrat?

Ich habe beides heuer im Mai schon einmal probiert, vielleicht aber zu halbherzig. Einzelpflanzen, denen ich Düngekegel untergeschoben habe sind wirklich besser gewachsen, aber die zusätzliche Düngung des freien Wassers hat nicht viel gebracht, nicht einmal einige Fadenalgen, wie bereits berichtet. Auch die Wassertrübung hat sich durch die Düngung nicht verstärkt, weshalb ich bezweifle, dass sie durch Schwebealgen verursacht wird.

Was meinst Du, soll ich die restlichen Thalia-Pflanzen gar nicht herausnehmen sondern nur ordentlich düngen und nur die bereits entfernten Pflanzen in ein nahrhafteres Substrat setzen? Ist Sand-Kies- Lehmgemisch mit Düngekegeln zu wenig?

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Eugen,

meine Frage nach der Düngung,- Einzelpflanzen oder das gesamte Teichwasser,
muss ich noch einmal hochschieben.

Spielt die Jahreszeit dabei eine große Rolle? Richtigen Winter mit Frost gibt es hier ja nicht, könnte ich eine Düngung des Wassers jetzt im September also noch sinnvoll vornehmen und womit? Und wie?,- einfach ins freie Wasser streuen? Vorrätig hätte ich einen Biotop-Wasserpflanzendünger mit folgender Produktdeklaration: K2O 24 %, MgO 16 %, S 21% FE3 3 %.
Zur Substratdüngung hätte ich Düngekegel hier.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten