AW: Thalia dealbata - Fotos
Hallo Werner,
gleich nach Deiner Information habe ich mich an die Arbeit gemacht und schon einmal einen Teil der Thalia dealbata-Pflanzen aus ihrer Pflanzkiste genommen, daher ist das Wasser auf den Fotos so getrübt, dass man kann vielleicht auch nicht so gut zu erkennen, dass die Thalia in einem dichten, kurzen Nadelsimse-Rasen stehen.
Das herausgenommene Substrat war total frisch und sauber, ebenso die Rhizome und Wurzeln, ich musste nichts entfernen. Das verwunderte mich sehr, denn ich habe ältere, braune Pflanzen leider öfters direkt über dem Substrat abgeschnitten, also ca 10 cm unter Wasser, weil mich die braunen Stängel störten. Was macht man denn nun wirklich mit den braunen Stängeln, müssen sie stehen bleiben?
Ich stelle hier zwei Fotos von den Thalia-Pflanzen ein, die sich noch im Teich befinden und zwei von den bereits ausgegrabenen Pflanzen.
Ich denke, dass es nicht am Klima liegt und auch nicht an der salzhältigen Luft, dass die Thalia bei mir nicht größer als etwa 40cm werden und keine Blüten hervorbringen, sondern dass sie in meinem Teich einfach verhungern. Auch die anderen Pflanzen, wie
Schilf und
Rohrkolben, die ich im April 2005 von Dir bekommen habe, sind nur 40-max.50cm groß und sie vermehren sich auch nicht, was bei diesen Wucherern doch sehr verwunderlich ist.
Es wird mir nichts anderes übrig bleiben als alle Pflanzen, die ich im Teich haben möchte, ordentlich zu düngen, was mir bei Rohrkolben und Schilf jedoch fast schon pervers erscheint.
Den Leitwert meines Wassers habe ich heute gemessen, er hat unverändert 71 µS.
Mit Dank für Deine Mühe und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede