Thalia dealbata - Fotos

AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Elfriede

was bist du ungeduldig :lach

Ich würde nur das Substrat düngen, da die Pflanzen ihre Nährstoffe ja über das Wurzelwerk aufnehmen.
Ob das nun jetzt noch,am Ende der Wachstumsperiode sehr sinnvoll ist,denke ich mal nicht.
Besser wäre eine Substratdüngung wohl eher im Frühjahr.
Wie das mit deinen Thalias ist ? :ka
Solche Pflanzen hatte ich noch nie.
Allerdings gebe ich allen meinen Pflanzen mehrere Chancen (sprich Wachstumsperioden)
Die ein oder andere hats mir schon gedankt. :oki

==> rein gefühlsmäßig würde würde ich sie drinlassen,düngen und warten und hoffen. :D
Und ja,die anderen einfach in ein "fetteres" Substrat setzen.
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Eugen,

so ungeduldig bin ich sonst eigentlich nie, heute ausgenommen, da ich die Thalia-Pflanzen wieder einpflanzen wollte, aber nicht so recht wusste wie und wohin, ob mit Dünger im Substrat oder im Wasser.

Letztendlich habe ich die besten Rhizome in eine neue Kiste mit gut gedüngtem Substrat gepflanzt und wieder in den Teich gesetzt. Für eine Substratdüngung der anderen Teichpflanzen werde ich Deinem Rat folgen und den Frühling abwarten.

Auch ich gebe allen meinen Pflanzen mehrere bis viele Chancen. Meine älteste Thalia dealbata hat bereits 10 Wachstumsperioden hinter sich und hält sich tapfer, wenn auch nur mit knapp 40 cm Wuchshöhe und blütenlos.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Mirko,

worin hast die Thaliasamen eigentlich beerdigt, normale Aussaaterde? eher feucht, oder nass?
Hab die Woche auch Saatgut von T. dealbata und T. geniculata bekommen und werde sie gleich aussäen falls doch wie Werner meint nur frisches saatgut keimen sollte (sind ebenfalls nur hellbraun, nicht wie die letzten fast schwarz)

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Frank.

Hab sie in Aussaaterde gesät und nur feut gehalten, nicht nass. Kannst aber auch Kokohum nehmen, was ich eigentlich sonst auch nehme.

Hab meine 2 m hohe Dealbata gestern rein geholt. Ich will dieses Jahr mal versuchen nur die Blätter abzuschneiden und die "Scheinstämme" zu lassen. Vielleicht treibt sie ja im Frühjahr wieder aus denen aus.
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Eugen,

ich habe Deinen Rat befolgt und die ausgebuddelten Thalia-Rhizome vor knapp vier Wochen in besseres Substrat gesetzt. Der Zeitpunkt war zwar nicht optimal, aber sie sind trotzdem schon gut eingewachsen.

Und so schauten die Pflanzen heute aus:


DSCF0517.JPG 



DSCF0516.JPG 



Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Moin Mirko,

was machen deine Thalia-Sämlinge denn so:D.
Meine haben sich nach Monaten jetzt endlich entschlossen im Terrarium bei ca. 30 Grad zu keimen. Standen bis Ende November noch im Zimmer rum - nichts keimte:engel, dann Dezember-Januar im Kühlschrank und bis Ende Februar wieder im Zimmer - keimte immer noch nix:engel. Also aus Jux und Tollerei mal bei die Gekkos ins Terrarium an die wärmste Ecke gestellt. Nach nur einer Woche kam endlich die erste Thalia dealbata zum Vorschein:like:

MfG Frank
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hallo Frank,
ich habe erst vor 2 Wochen in einem beheizten Minigewächshaus beide spec. und E.ferox bei niedrigen Wasserstand gesät. Du machst einem richtig Mut.
mgh Jürgen
 
AW: Thalia dealbata - Fotos

Hi Frank.

Also ich habe am 28.02. die restlichen 18 Samen der Geniculata ausgesät. Bis jetzt sind 3 gekeimt, der erste nach 9 Tagen. Mal sehen wie viel noch keimen. Ausgesät habe ich wie immer in feuchtes Kokossubstrat, bei ca. 30 °C am Tag. Und vorher 3 Tage in lauwarmen Wasser quellen lassen. Ich hab sie übrigens angefeilt bis das Endosperm zu sehen war. Es geht aber sicher auch ohne.

Das Saatgut muss also nicht zwangsläufig frisch sein, denn meins lag den ganzen Winter rum.


Die im September gekeimte Pflanze hat den Winter auch einiger maßen überstanden. Nach etlichen Spinnmilbenattacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thalia dealbata - Fotos

Ich hab übrigens diesen Winter versucht meine Thalia dealbata mit samt Blättern zu überwintern. Also mit den Blättern hat das nicht funktioniert, die sind vertrocknet. Allerdings haben die Scheinstämme es überstanden, sodass sie gleich weiterwachsen können. Zu mindest die die noch nicht geblüht haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten