Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tip zu Pumpenschacht gesucht

willi1954

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Karpfen, Goldschleie, 10 Kois
Moin zusammen,

hat jemand einen Tip für einen externen Pumpenschacht ? Er sollte stabil genug sein, das er eingegraben werden kann, Tiefe mind. 1m. Ich hatte mir schon den von Oase angesehen, bin aber nicht sicher, ob er auch eingegraben werden kann.
Vielleicht hat jemand einen Tip oder kennt eine Firma, die einen aus PE oder GFK anfertigt.
Bin über jede Anregung dankbar.

LG Willi

AW: Tip zu Pumpenschacht gesucht

...eckige Regentonne magst nicht nehmen !?

nein, ich such schon was dauerhaftes stabiles. Regentonnen fallen aus

Hallo Willi,

wie wäre es mit einem großen KG Rohr. Diese wäre dann auch dauerhaft.

Wie wäre es mit selbst bauen, sprich mauern? Haltbarer gibts nicht

Danke schonmal für die Tips. Mauern fällt aus, da der zur Verfügung stehende Platz nicht ausreicht.
Fundamentsteine sind halt zu breit. Zumal dann eh dann noch eine Abdichtung erfolgen muss (Folie oder PE)

Der Schacht soll 2mal DN100 Schieber und einmal 2'' Zulauf (Skimmer), eine Oase Ecomax 20000 und einen Druckabgang (2Zoll) enthalten. Zusätzlich einen Deckel (eventuell begehbar).

Ich wird mal mit CAD meine Vorstellungen designen. Vielleicht findet man eine Lösung

LG Willi

Hallo Willi,

ich habe seit 2006 einen GFK PS. Zwar nicht genau den oder den hier aber vom Aufbau her sind sie gleich. Ich habe meinen damals über E-Bay bei einem anderen Händler gekauft, weil mir dieser erst seit kurzem bekannt ist. Und im Preis tut sich da nix........

Und ich hatte damals die Möglichkeit die gesamten Anschlüsse anzugeben. Ich weiß nicht ob die das auch machen.
Jedenfalls hatte ich mir damals sofort einen 50er Flansch auf der gegenüberliegenden Seite der 110er Eingänge mit einkleben lassen, damit ich die Leitung zum filter auch sofort erst einmal unterirdisch machen konnte und erst im Filterhäuschen aus dem Boden raus kam.

Vielleicht machen Sie ihn dir ja auch so wie du ihn haben willst, ist wahrs. alles nur eine Preisfrage............

Edit sagt:

Anschlüsse können individuell angepasst werden!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Willi,

ich hab mir einfach ne Kiste aus Edelstahl zusammengeschweißt.

Hat halt den Vorteil gehabt das ich es so machen konnte wie ich es gebraucht habe.

Anhänge

• user24186_pic21037_1341133489[1].jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 162

Hallo Ralph,
sieht sehr gut aus. Ich habe auch in deinem Album geblättert.
Welche Maße hat denn deine Pumpenkammer?

Danke und Grüße aus Hamburg,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Super Pumpenschacht, Ralph.

Mich würden auch mal die Abmasse intressieren, vorallem welche Förderleistung die Pumpe hat und
wie gross der Wasserstand abnimmt bei nur einem geöffnetem Schieber.

LG Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…