Tip zu Pumpenschacht gesucht

AW: Tip zu Pumpenschacht gesucht

Hallo Willi,
ich denke eine auf Maß angefertigte PEHD Kammer sollte ganz gut passen.
Bei Bedarf sende ich dir gerne Kontaktdaten von Anbietern.

Die Schwankungen vom Wasserstand sind kaum übertragar.
Wenn du eine Skizze von den verbauten KG Rohren hast, lässt sich der aber für deine 20m³ Pumpe gut grob abschätzen.

Ich überlege ja auch gerade aktuell, was ich als Pumpenschacht nehmen soll. Aber die Abmessungen von Kunststoffkisten sind nicht die richtigen.

@ Jörg: Ich kann auch gern Kontaktdaten von Anbietern gebrauchen.
Danke.

Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann hat mein Pumpenkammer die Maße B/H/T 80/60/50.
da bin ich mir aber nicht ganz so sicher, die Zeichnung liegt in der Fa. und nachmessen ist schwer.
Ist ja eingegraben:D
Die Pumpe hat eine Leistung von 16000 L.

Die wird aber wohl dieses Jahr ersetzt, 175W sind nicht mehr zeitgemäß bei den heutigen Strompreisen:box

Große Wasserstandsschwankungen konnte ich bis jetzt nicht bemerken, jedoch wenn beide Schieber voll geöffnet sind(Was eigentlich nie der Fall ist)kommt mir so der Gedanke: Hattest doch nicht so tief setzten sollen:kopfkratz
Überlaufen tut sie nicht, darauf hab ich beim eingraben schon geachtet, aber sie ist halt gut gefüllt.

Hallo,

an was für eine neue Pumpe hattest du denn gedacht. Ich habe auch eine 16.000 l -Pumpe, die auch 175 Watt frisst. Willst du eine schwächere Pumpe nehmen?

Viele Grüße aus Hamburg,
Michael

Hallo Michael,

also die Literleistung möchte ich schon behalten, eher erhöhen.
hab mich mal so, sagen wir halherzig, umgeschaut und hab schon einige Pumpen mit der von mir favorisierten Leistung gesehen die einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch hatten.
Aber nagel mich jetzt bitte nicht auf Hersteller und Modell fest.

Grüße nach Hamburg von einem ollen Lübecker

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christoph,
diese Rohrpumpen aus einer großen Fernost Produktion sind sehr verbreitet und werden unter unterschiedlichen Namen verkauft.

Bis auf 10 Watt würde ich meine nicht runterregeln. Der Motor wird dann nach einem kurzen Stromausfall nicht mehr anlaufen.

@Ralph, du brauchst was mit mehr Bums, hast ja keinen Schwerkraftfilter bauen wollen. Die 175 Watt für deine Fördermenge sind angemessen.

Hallo Joerg,

da muß ich dir leider widersprechen. Den Fall "Stromausfall" hatten wir schon und die Pumpe ist einwandfrei wieder angelaufen.
Also ich bin bis jetzt begeistert von der Pumpe. Ausreichend Leistung um auch etwas Höhe zu schaffen und dabei sparsam :oki
Und auf 10 Watt runtergeregelt läuft sie nur im Winter, ansonsten mit voller Leistung.

Hallo,

Noch mal zurück zum Pumpenschacht.... Ich werde wohl eine Sulo-Mülltonne mit 120 Litern einbauen. Stabil, schön schlank, fast 80 cm tief und gleich mit Deckel. Für meine Zwecke perfekt!

Grüße,
Holger

Ralph, du brauchst was mit mehr Bums, hast ja keinen Schwerkraftfilter bauen wollen.

Hey Jörg, das war gemein;)

Ich hätte doch schon gewollt, aber der Vermieter war halt nicht recht zu überzeugen, noch ein loch in den Garten zu buddeln:(

mittlerweile sieht das ganze vieleicht etwas anders aus, jedesmal wenn er kommt, bleibt er am Teich stehen schaut und fragt wie es den Fischen geht:oki

Ich werd dieses Jahr mal ausmessen und planen, evtl. geht der Traum vom Schwerkraftfilter doch noch in Erfüllung:jaja

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten