Trübes Wasser, wie künftig vermeiden?

Dankeschön für deinen Tipp , Jessy. Ich hatte mich innerlich gegen einer UVC Lampe gewehrt, weil damit Mikroorganismen getötet werden. Aber diese Algen sind ein zu großes Problem für unseren sonnigen Teich geworden. Sie fressen so schnell die Karbonate aus dem Wasser , dass WW kaum mehr helfen und der Teich derzeit mehr Sorge als Freude macht.

Wir würden eine ca 80 W Lampe brauchen, jetzt schaue ich mal nach. Tipps zu Marke/ Modell sind willkommen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So würde übrigens die neue Filter Anlage aussehen.
Wie würdet ihr die IBC Behälter bestücken?
Mit Bürsten, und in den letzten 3 Behältern etwas Feineres? ( Gibt es Alternativen zu Japan Matten? Unsere Jetzigen verlieren seit jeher ganz kleine Plastik Teile)
 

Anhänge

  • signal-2024-07-01-16-29-40-096.jpg
    signal-2024-07-01-16-29-40-096.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Frage: warum die Höhenabstufung?
Das Wasser fließt auch durch die IBCs, wenn diese auf gleicher Höhe stehen. So baust du nur unnötige zusätzliche Höhe ein, die die Pumpe überwinden muß.
Noch ein weiterer Tip: entferne die Holzpaletten unter den IBCs, die faulen dir im Laufe der Jahre weg (eigene Erfahrung). Sorg lieber für eine stabile und belastungsfähige ebene Oberfläche, wo die IBCs dann in den Gitterkörben direkt draufgestellt werden.
 
Oder nimm IBC mit Kunststoff- Paletten
Genau, wir hätten Kunststoff Paletten! Damit hoffen wir , aufs Pflastern verzichten zu können (IBCs würden auf der Wiese stehen).

Sternie, lieben Dank für deine Inputs, die uns sehr entgegen kommen: auf unnötige Mühe verzichten wir sehr gerne :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wir hätten übrigens diese Bürsten im Auge https://www.hood.de/i/filterbuerste...h-gartenteich-filter-teichfilter-68903945.htm

Wären die ok?
Und was habt ihr für die feinere Filterung? Etwas anderes als Japan Matten, oder Bälle..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten