Trübes Wasser

AW: Trübes Wasser

Hallo,

dann seh nochmal zu das Du nochmehr Wasserpest bekommst!

Das wird helfen aber ne Handvoll ist nicht viel!

Hallo!

Hier sind jetzt mal 2 Bilder von der trüben Brühe!

Ja, so sieht sie aus die Algenblüte.

Mit ausreichend Pflanzen und Abwarten wird das schon.

Hallo Toby,
habe vor 1 Woche bei Naturagart im Internet Pflanzen bestellt, kamen alle prima an. Viele bekommst du noch bis Oktober. Die kommen in Portionen, das bedeutet, ich habe z.B. den kleinen Rohkolben in 5 einzelnen Portionen bekomen, ganz wenig Erde dran, so kann man sie im Verbund etwas auseinander setzen und es sieht nächstes Jahr bestimmt toll aus.
Ich habe vor 5 Jahren beim Neubau alles bei Naturagart bestellt und habe sehr gute Ware bekommen.

Kann ich nur empfehlen.:oki

Grüße Andrea

Hallo Toby,
habe vor 1 Woche bei Naturagart im Internet Pflanzen bestellt, kamen alle prima an. Viele bekommst du noch bis Oktober. Die kommen in Portionen, das bedeutet, ich habe z.B. den kleinen Rohkolben in 5 einzelnen Portionen bekomen, ganz wenig Erde dran, so kann man sie im Verbund etwas auseinander setzen und es sieht nächstes Jahr bestimmt toll aus.
Ich habe vor 5 Jahren beim Neubau alles bei Naturagart bestellt und habe sehr gute Ware bekommen.

Kann ich nur empfehlen.:oki

Grüße Andrea

Hallo Andrea!
Danke für die info!!!! Habe sofort auf der Seite bei Naturagart geschaut, absolut klasse!!!!

Danke und schöne Grüße Tobi :oki

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, hauptsächlich aufgrund des Algenproblems in unserem Gartenteich. Ich hänge mich hier jetzt mal an das Thema an, da ich ja das gleiche Problem habe. Fotos habe ich gerade frisch gemacht und angehängt. Unser Teich ist ca. 10 Jahre alt und wurde im vergangenen Jahr komplett leer gepumpt, geschrubbt, mit Leitungswasser und Regenwasser (halb/halb) aufgefüllt, die Seerose stark zurück geschnitten und unsere Fische wurden wieder reingesetzt. Wir hatten auch vorher schon ein Algenproblem, nur kommt es mir jetzt nach der Reinigung noch schlimmer vor. Wir haben auch ein kleines Sumpfgebiet und da ist regelmäßig richtig dicker Algenschlick drin. Ich habe Angst, dass unsere Fische (Goldfische, Kois und undefinierbare Mischwerke) sterben, und das Wasser umkippt. Wir haben einen Teichfilter, ich weiß allerdings nicht welcher. Wir brauchen einen Neuen, ich bin mir aber unsicher welcher sich da am besten eignet (für Vorschläge bin ich dankbar!!!). Ich werde mich darum kümmern einige unserer Fische in neue Heimatteiche umzusiedeln.
Ich bin für jeden Vorschlag und jeden Tipp dankbar. Ich fürchte, wenn nicht bald etwas geschiet, dann sterben die Fische. Der Teich liegt auch fast den ganzen Tag in der Sonne. Das lässt sich aber nicht mehr ändern.

Schonmal "Danke" im Vorraus!

Anhänge

• Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 77
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 79

:hallo,

hast Du die Wasserwerte mal gemessen ? Falls möglich gleich den Teich mit einem Sonnensegel beschatten. Ein sep. Pflanzenfilter existiert nicht ? Und ein Spaltsieb ?

Für mich sieht der Teich wie ein 10.000 L + x aus und nicht nur 3000L - wie tief ist er ? Koihaltung sollte erst ab 10.000L mit dem ersten Koi beginnen. Ebenso ist eine vernünftige Vorabscheidung und Biofilterung notwendig. Zeig doch auch mal Deinen Filter.

Um kleinste Schwegealgen die meist die Trübung verursachen zu entfernen hat sich bei mir diese Idee sehr gut gemacht.

Die vielen Steine bei Tobi sind eigentlich kein geeignetes Substrat für Teiche, an ihnen haften Fadenalgen und in den Zwischenräumen sammelt sich Schmodder den man kaum rausbekommt - somit sind solche Teiche meist nie von Nährstoffen freizubekommen. Gewaschener Sand wäre hier besser. (PS: ich hatte damals auch diesen Fehler gemacht und nachträglich Sand aufgebracht)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Cesdra,

generell darf kein Regenwasser vom Umland in den Teich fließen, sonst bekommst Du das Algenproblem nie in den Griff.

Ich weiß nicht ob ich die Bilder richtig deute(?).

Läuft das Regenwasser denn nicht von Deinem Rasen über die Mauer direkt in den Teich. Wie sieht es bei diesem Hochbeet (rechts neben der Steinlaterne) über dem Teich aus? Da kann ich jetzt nicht erkennen, was das Regenwasser abhält.

Prinzipiell sollte die Folie nie sichtbar sein (hat jetzt nix mit den Algen zu tun), da diese durch UV-Licht porös wird. Da gibt es z.B. bepflanzbare Ufermatten, welche das Problem lösen und auch gut aussehen.

@Tobi

Auch auf Deinen Bildern sehe ich nackte Folie, welche ziemlich plan am Boden aufliegen zu scheint. Ich kann jetzt nicht abschätzen, ob es da ein Gefälle (weg vom Teich) gibt. Wenn nicht, ist es besser die Folie hoch zu stellen (z.B. zwischen 2 Steinen einklemmen).

Ich gebe Ralf recht, Kies hat im Teich absolut nix verloren.

Viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten