AW: Trübes Wasser
Hallo Basti,
ich hab keine Erfahrung mit dem Pülverchen.
Wenn es auf Dauer so einfach ginge, ab und zu das Mittelchen in den Teich zu schmeißen, und das Wasser wäre in Ordnung, dann würden sich eine Unmenge von Teichbesitzern den ganzen Aufwand an Filtertechnik (Filter, Platz, Strom) sparen können.
Dein Teich ist künstlich angelegt, das ist nicht Natur pur.
Auch die Natur kommt nicht mit allem zurecht. Früher waren viele Flüsse in Deutschland kaputt, weil die Abwässer ungeklärt (oder zumindest nicht gut genug geklärt) in die Flüsse gelangt sind. Auch im Klärwerk wird nicht einfach irgend ein Pülverchen in's Abwasser gekippt, und das war's dann. Da steckt auch (unter anderem) ein ziemlicher mechanischer Aufwand (belüften, rühren, pumpen etc.) dahinter.
Und du hast ja auch ein paar Fische in deinem Teich, die wachsen, und wollen auch was zu fressen haben. Und da kommen hinten die Ausscheidungen raus, und die belasten das Wasser.
Aber ich kann dich dahingehende beruhigen, dass viele Teichbesitzer das Problem der Filterung (zumindest anfangs) unterschätzen. Auch ich gehöre übrigens dazu. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Und beim Filter kann man nur sagen: Nicht kleckern, sondern klotzen. Das kostet zwar, aber je größer der Filter ist, so geringer sind die Probleme, und der Arbeitsaufwand.
Servus
Robert