Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

madmax16v

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische
Hallo ihr lieben, ich bin Einsteiger und habe einen Teich übernommen (siehe Bilder)

Grundsätzlich sieht er ganz gut aus - Lage usw gefällt mir. Allerdings wurde er die letzten Jahre etwas vernachlässigt...

Fakten:

- keine Technik vorhanden
- ca. 30 Goldfische drin
- lässt ein Stück Wasser
- verschmutzt

Mein Plan nachdem ich hier gelesen habe:

- Leck suchen mittels Kondesmilch- Trick !?
- Teich reinigen
- Ufer neugestalten!!

und da sind wir beim wichtigsten Punkt.
Das Ufer sind ja erschreckend aus... man sieht komplett die Folie...
Was kann man hier tun um den Teich zu retten?! Steine weg, Sperre versuchen zu bauen, Flies drauf, bepflanzen?!

Tips?! Wie fange ich da jetzt an?! Ich will definitiv die Folie nicht mehr sehen... Was mache ich da?! Mit welchen Materialien!?
Wenn ich dort Substrat aufbringe - wie bekomme ich dort den "Halt" rein?! schwemmt das Wasser das Substrat nicht an den Boden und schon ist meine Folie wieder erkennbar?!

vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Foto.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 416
  • Foto1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

Hallo Madmax,
herzlich willkommen bei den Teichverrückten.
Die Form Deines Teiches gefällt mir recht gut, soweit man das sieht.
Ein paar allgemeine Fragen, weisst du wie alt die Folie ist, merkst du wenn du sie anlangst,
ob sie brüchig ist?
Wenn sie bereits brüchig ist bzw. schon jahrelang ungeschützt der Sonne ausgesetzt war,
dann ist es vernünftiger sie gleich zu ersetzen, dann brauchst du gar nicht nach dem Leck zu
suchen.
Mein Vorschlag wäre, die Folie komplett auszutauschen, falls finanziell machbar.
Dann würde ich aber die Flachzone sauber ausarbeiten, also keine fallenden Flachbereiche,
sondern die Flachzone waagrecht machen, sogar leicht nach aussen fallend.
Somit bleibt dir dann auch das Substrat in den Flachwasserzonen erhalten.
Die beste und schnellste Möglichkeit eine Folie im Randbereich zu verstecken, ist mit einer
Ufermatte zu arbeiten.
Dabei musst du jedoch auf die Kapilarwirkung der Ufermatte achten.
Als Randabschluss bietet sich ein paar Zentimeter hoher Uferdamm an, der schützt dann auch, den Teich vor Nährstoffeintrag aus dem Rasen.
Mir erscheint das bei dir so, dass der Rasen etwas höher liegt, als der Teich.
Eine weitere gute Möglichkeit wäre, auch mit einen Ufergraben zu machen,
in diesem kannst du sehr viele Teichpflanzen dann einsetzen, diese schaffen einen idealen
Übergang zwischen Teich und Umfeld.
Kannst ja auch einmal mein Album vom Teichbau ansehen.
LG Markus

hallo und danlke für den netten empfang!!!

erstklassige, schöne bilder sieht man hier... träum

also die folie ist ca. 5 jahre alt, allerdings macht sie noch keinen spröden eindruck - im gegenteil?!
da wir das haus erst erworben haben und viele andere baustellen haben, wäre es finanziell dieses jahr noch nicht möglich die folie zu erneuern
deshalb würde ich gern aus vorhandenen das beste machen !? ein paar pflanzen und ufermatten wären jedoch finanziell kein problem. ist es denn möglich auch nachträglich die flachzone auszuarbeiten?! also steine weg und dann etwas erdreich unter der folie hervor nehmen?! ja oder?!

ein natur- ufer wäre meine vorstellung

viele grüße
marc

Hallo Marc.

Wenn die Sonne Dir den Boden und die Folie mal ordentlich erwärmt hat (dann wird die Folie weicher), dann schau mal nach, wieviel "Überstand" da evtl. eingegraben wurde.
Mit etwas Glück kannst Du den Einbau der Folie vielleicht auf diese Art
ändern.
Dann bräuchte es noch nicht mal Ufermatten...

Eine andere Möglichkeit wären ansonsten Taschenmatten (Ufermatte mit Taschen zum Bepflanzen) oder einer von Karstens Vorschlägen:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=16727
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=28705

hi ihr lieben...

zunächst danke für eure tips.. nun wird das wetter etwas besser und ich habe mich gestern mal "ran" gemacht...

@annett, ich wollte deinen rat befolgen und die ufer "nach lehrbuch" umbauen um den teich so eine ordentliche uferzone zu geben..
der plan scheidet nun jedoch aus wie auf dem angehängten bild zu sehen, ist die folie an der grün markierten stelle teilweise schon ziemlich durchlöchert.. keine ahnung warum..
der rest der folie (im wasser usw) sieht gar nicht sooo schlecht aus. die sollte noch ein stück halten.
eine erneuerung der folie ist frühestens nächstes bzw. übernächstes jahr möglich - wir haben zur zeit noch einige andere "baustellen"...

von daher muss ich eben das beste aus dem bestehenden teich machen.

die form gefällt mir sehr gut .... nur muss irgendwie die sichtbare folie verschwinden. mit wenig aufwand und wenig finanziellen mitteln...

ich hänge mal ein paar bilder an.. das ist der aktuelle stand.
ich habe ringsrum mal die pflanzen etwas nach oben geschoben... die pflanzen waren bis ins wasser gewachsen und haben wahrscheinlich viel wasser gezogen (docht) ..

eine kapillarsperre ist nämlich fehlanzeige

stellenweise sieht man kies.. hier habe ich mal "probehalber" versucht die uferzone etwas zu vertuschen - ist gelungen wie ich finde...!!?? nur geht das eben nicht um den gesamten teich..

ok.. bilder sagen mehr als tausend worte.. habe auch noch mal eine skizze anghängt - so sieht mein ufer teilweise aus.. also nicht richtig steil, auch nicht flach... und wie gesagt, OHNE sperre...
die pflanzen sehen zwar gut aus, aber was nutzen sie wenn sie wasser ohne ende ziehen?!

rat, tips, tricks?! vielen dank..!!!

Anhänge

• Foto 4.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 209
  • Foto 3.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 233
  • Foto 2.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 228
  • Foto 1.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 223
  • ufer.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 125
  • Foto 5.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 211
  • ufer2.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marc, so wie ich das sehe ist der Wasserstand durch das event. Loch nur so niedrig. Ich könnte mir vorstellen, das die Folie ehemals unter Wasser stand. Ich würde mal nachschauen ob Du nicht das Loch entdecken kannst.
Mario

tja..ich weiß auch nicht - vielleicht ist es gar kein loch sondern einfach die fehlende sperre...

habe bisher kein loch gefunden...

wasserstand hält nun etwas höher..

das ufer ist trotzdem absolut falsch angelegt und ich versuche nun gerade das beste daraus zu machen - ich hoffe ich bin auf dem richtigen weg?!?!
habe mich erstmal für die variante mit den steinen entschieden und bin recht zufrieden..?!

hier ein paar aktuelle bilder:

Anhänge

• Foto 5.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 134
  • Foto 11.JPG
    115 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 22.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 148
  • Foto 2.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 141
  • Foto 1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 143
  • Foto 3.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 4.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 141

Das sieht doch ganz gut aus. Noch ein paar Pflanzen zwischen die Steine ins Wasser und das hält bis zum Neubauprojekt.
Mario

echt?! danke

zum pflanzen kommen wir später erstmal die basis schaffen
vielleicht hält der teich ja sogar noch etwas länger als 1 jahr...

so ein bissel lob wirkt wunder... hatte am anfang des themas hier kaum motivation da ich KEIN LAND gesehen habe
aber mittlerweile machts total spass

hier aktuellste bilder - nun feierabend für heute...
wenn ich etwas falsch mache, bitte sagt mir bescheid, nicht das ich den ganzen teich dann nochmal überarbeiten muss

die rote gemalte linie ist quasi die kapillarsperre... ca. 5 cm und zwischen den steinen eingeklemmt...
OK?! sieht irgendwie gefährlich aus... finde ich... aber wieso sollte der teich schon überlaufen

danke für eure konstruktive kritik

marc

Anhänge

• 6.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 151
  • 7.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 163
  • 8.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 151
  • 9.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 144
  • 10.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 134

hi... schade.. noch nicht viele antworten hier ..grins ... wobei, könnte auch heißen ich habe alles richtig gemacht

habe grad ein problem.. eben hatte ich hier noch etwas gestöbert...ich habe gelesen, man sollte vlies unter auf die folie machen ehe man die steine darauf legt ... DAS habe ich natürlich nicht getan...
ist das dennoch okay oder zu 100% ein schadenfall für meine folie?! ich habe die steine sehr vorsichtig und ordentlich auf die folie gelegt. die folie ist übrigens darunter "gepolstert"...

was nimmt man da eigentlich für flies?

DANKE und viele grüße

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…