Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

madmax16v

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Goldfische
Hallo ihr lieben, ich bin Einsteiger und habe einen Teich übernommen (siehe Bilder)

Grundsätzlich sieht er ganz gut aus - Lage usw gefällt mir. Allerdings wurde er die letzten Jahre etwas vernachlässigt...

Fakten:

- keine Technik vorhanden
- ca. 30 Goldfische drin
- lässt ein Stück Wasser
- verschmutzt

Mein Plan nachdem ich hier gelesen habe:

- Leck suchen mittels Kondesmilch- Trick !?
- Teich reinigen
- Ufer neugestalten!!

und da sind wir beim wichtigsten Punkt.
Das Ufer sind ja erschreckend aus... man sieht komplett die Folie...
Was kann man hier tun um den Teich zu retten?! Steine weg, Sperre versuchen zu bauen, Flies drauf, bepflanzen?!

Tips?! Wie fange ich da jetzt an?! Ich will definitiv die Folie nicht mehr sehen... Was mache ich da?! Mit welchen Materialien!?
Wenn ich dort Substrat aufbringe - wie bekomme ich dort den "Halt" rein?! schwemmt das Wasser das Substrat nicht an den Boden und schon ist meine Folie wieder erkennbar?!

vielen Dank und viele Grüße

Anhänge

• Foto.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 416
  • Foto1.JPG
    126 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

Hallo Madmax,
herzlich willkommen bei den Teichverrückten.
Die Form Deines Teiches gefällt mir recht gut, soweit man das sieht.
Ein paar allgemeine Fragen, weisst du wie alt die Folie ist, merkst du wenn du sie anlangst,
ob sie brüchig ist?
Wenn sie bereits brüchig ist bzw. schon jahrelang ungeschützt der Sonne ausgesetzt war,
dann ist es vernünftiger sie gleich zu ersetzen, dann brauchst du gar nicht nach dem Leck zu
suchen.
Mein Vorschlag wäre, die Folie komplett auszutauschen, falls finanziell machbar.
Dann würde ich aber die Flachzone sauber ausarbeiten, also keine fallenden Flachbereiche,