Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

Hallo Marc,
vielleicht hält der teich ja sogar noch etwas länger als 1 jahr... :)
Nichts hält so gut, wie ein gutes Provisorium :lach
habe grad ein problem.. eben hatte ich hier noch etwas gestöbert...ich habe gelesen, man sollte vlies unter auf die folie machen ehe man die steine darauf legt :( ... DAS habe ich natürlich nicht getan...
ist das dennoch okay oder zu 100% ein schadenfall für meine folie?! ich habe die steine sehr vorsichtig und ordentlich auf die folie gelegt. die folie ist übrigens darunter "gepolstert"...
Kommt halt auf die "Scharfkantigkeit" der Steine an und was auf dauer im Untergrund passiert und wie die Folie altert.
Vielleicht kann ja noch jemand mit Folienerfahrung was sagen...
was nimmt man da eigentlich für flies?
Die meisten werden sicher Reste vom Teichbau verwenden.

Moin Marc.

Das schaut doch schon ganz gut aus. Vor allem, wenn man den vorherigen Zustand im Auge hat...
@annett, ich wollte deinen rat befolgen und die ufer "nach lehrbuch" umbauen um den teich so eine ordentliche uferzone zu geben..
der plan scheidet nun jedoch aus :( wie auf dem angehängten bild zu sehen, ist die folie an der grün markierten stelle teilweise schon ziemlich durchlöchert.. keine ahnung warum..
Da ist dann der Weichmacher dank UV-Strahlen der Sonne raus... am besten läßt sich solch eine Folie bearbeiten, wenn die Sonne sie richtig gut erwärmen konnte.
ich habe gelesen, man sollte vlies unter auf die folie machen ehe man die steine darauf legt :( ... DAS habe ich natürlich nicht getan...
Macht in Deinem Fall zumindest im Bereich der löchrigen Folie wenig Sinn. Du schaffst da u.U. einen neuen, tollen Docht, der Dir den Teich leer zieht.
Für 1-2 Jahre kann man den Teich ruhig noch so lassen und zur Not eben das fehlende Wasser immer wieder auffüllen, wenn es sich nicht gerade um 1m³ pro Tag handelt (und auch der kostet mit einer Gartenwasseruhr nicht soooviel wie eine neue Folie).

DANKE für die blumen :)

dann werde ich das restliche ufer genauso weiter bearbeiten ... ;)

ich habe den wasserstand am montag aufgefüllt und bisher hat er kein wesentlichen wasserstand- verlust. das spricht eigentlich NICHT für ein loch, oder?!

ich glaub ich bin mit dem teich- virus angesteckt - macht richtig spass :)

so... wieder ein paar bilder vom aktuellen bau- stand :)
war echt irre... ich habe STUNDEN gebraucht um den bambus ordentlich und vollständig zu entfernen :(
WAHNSINN.... die wurzeln waren überall und hatten sogar schon die folie angegriffen :(

aber jetzt habe ich es bestmöglich wieder hinbekommen..

und nun feierabend für heute :)

ergebnis:

Anhänge

• Foto 12.JPG
    Foto 12.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 96
  • Foto13.JPG
    Foto13.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 105
  • Foto14.JPG
    Foto14.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 109
  • Foto15.JPG
    Foto15.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 115

Hallo Marc, das geht doch gut voran. Wenn Dich der Vierus gepackt hat baust Du sowieso noch mal um. Also dann sparen- :jajaund halt uns weiter auf dem neusten Stand.
Mario

Na das sieht doch richtig nach einem Teich aus :oki

ich habe STUNDEN gebraucht um den bambus ordentlich und vollständig zu entfernen :(
WAHNSINN.... die wurzeln waren überall und hatten sogar schon die folie angegriffen
Das mit Bambus und Schilf ist eigentlich hinlänglich bekannt. Nur wenige Arten bilden schwache Wurzeln aus dies es auch nach Jahren nicht schaffen durch die Folie zu wachsen :engel Und sie endgültig aus dem Garten bzw Teich zu bekommen dauert meist länger als die Zeit dies sie gebraucht haben um sich dort zu vermehren :(
Darum ist bei den meisten, die bepflanzung mit solchen Pflanzen nur noch in endsprechenden Gefäßen anzutreffen ;) So wird eine ungewollte Ausbreitung von vorn herrein verhindert.

mfg René

AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder - UFER FERTIG

so ihr lieben :)

es ist vollbracht... bis auf wenige kleinigkeiten habe ich das ufer fertiggestellt :)

ich hoffe das passt nun so.....!

okay... es sieht recht "steinig" aus.. aber mir gefällt es - und die steine waren ja ein mal da :D

den großen bambus (siehe bilder) habe ich vorerst drin gelassen... den werde ich aber im herbst noch ausgraben ehe er schaden macht... bis dahin möchte ich mich aber noch an ihm erfreuen..

was macht man nun am günstigsten unmittelbar hinter das ufer bzw. die steine?!?!?
soll etwas rasen-mäh freundliches sein.... und etwas was mir nicht wieder hinter die kapillarsperre wächst :(
ich denke an groben kies oder rindenmulch?!?!?

was hat sich bei euch dort bewährt ?!?

viele grüße und danke für eure posts...

Anhänge

• Foto20.JPG
    Foto20.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 93
  • Foto19.JPG
    Foto19.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 99
  • Foto 18.JPG
    Foto 18.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 106
  • Foto17.JPG
    Foto17.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 94
  • Foto 16.JPG
    Foto 16.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 101
  • Foto21.JPG
    Foto21.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 88

Guten Morgen.

Da hast du ja richtig ran geklotzt. Sieht wirklich gut aus, im Vergleich zu vorher - Unterschied wie Tag & Nacht. :like:

Zu deiner Frage noch, würde ich wohl etwas Vlies (Drainagevlies / Unkrautsperrvlies) legen und dann Rindenmulch drauf, so dass du evtl. nochmal 20-30cm Randstreifen mit Mulch hast. Das ergibt dann ein schönes Kontrastspiel zum Rasen und dem Steinwall. Dann kannst du auch mit dem Rasenmäher vorbei fahren, ohne das Dir viel kaputt gehen kann.

Hallo,

wenn der Bambus dir gefällt warum willst du ihn dann entfernen?. Man kann auch nachträglich eine Rhizomsperre einbauen und wenn man sie 2x im Jahr kontrolliert ist er sicher eingegrenzt.

hallo jürgen :)

ja.. der bambus gefällt mir sehr, er ist schön gewachsen, allerdings habe ich echt angst bekommen nachdem was ich hier so gelesen habe.

mein bambus steht schon mehrere jahre und ist sehr verwurzelt, zudem steht er eng am teich.
nun habe ich angst das er die folie zerstört :(

eine nachträgliche sperre lässt sich bei DEN baulichen gegebenheiten kaum realisieren. ich denke man müsste ihn komplett ausgraben und dann ggf wieder ein stück von ihm neu einpflanzen.

oder ?!

ich weiß eben auch nicht... :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten