Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder

Hallo Marc,

das schaut ja schon richtig gut aus :oki.
Beachte doch bitte, dass Du die obere Pflanzzone leicht nach aussen hängen lässt,
damit Dir Dein Substrat nicht immer in die Tiefe rutscht.
Ich bin zwar kein Koi Spezialist, aber ich lese da immer wieder, dass eine minimum
Tiefe von 1,5m erforderlich ist, das wird ja bei Dir schlecht machbar sein.
Aber es gibt ja auch noch andere nette Fischlein, die pflegeleichter sind.
Einer steckt in meinem Nicknamen :lala

LG Markus

Hi, sieht doch sehr entspannt aus *g* ... ich hab einen Umbau auch vor mir ... null Lust zu, aber notwendig.

Wenn Du KOIs halten willst, schau mal dass Du auf 1,50, besser 1,80m - 2,00m kommst. Dadurch hast Du a) mehr Volumen und b) bist relativ sicher im Winter.

Hallo MadMax16V

Ich muss sagen es sieht Klasse aus. Könnt ich mal vorbei kommen und Bilder machen?? Ich weiß ja ned wo du wohnst.

Zum Thema Koi:

Also Min. müssten es 1,50 Meter sein, je nach dem wo du wohnst. Ich wohne am Rande des Allgäu´s. Hier hat es jeden Winter -15 C. Mein Koiteich wird 1,50 sein, der alte Teich zuvor hatte 80 cm, war auch kein Problem. Die Eisschicht war ca. 20 cm und darunter hatte das Wasser 8 Grad. Habe über den Winter mehrere Thermofühler drin gehabt in versch. Höhen.
Der Koi will es im Winter nicht Kälter als 6 Grad, sonst Stirbt er. also war mein Alter Teich an der absoluten Grenze.
Du kannst so Rechnen, alle 10cm wird das Wasser 1 Grad Wärmer. Die Eisschicht macht eine Super Isolierung daraus, so dass die Wärme erhalten bleibt, ein kleinen Ausströmer in 40 cm Höhe unter der Wasseroberfläche sorgt dafür das eine kleine Schicht ewisfrei bleibt und die Faulgase entweichen können.

Wasserpflanzen solltest du vor Wintereinbruch stark zurück schneiden, dann ersparst du dir im Frühjahr relative schlechte Wasserwerte

Hallo und danke für euer lob, sowie eure kritiken und tips :)

ich gebe mir mühe.

also muss ich scheinbar wirklich noch etwas tiefer...gähn... ich bin so schlapp :(
aber ich denke 20 cm sind noch drin... ich werde das wohl so machen.

mal schauen wie ich voran komme.. ich werde den thread hier mit bildern aktuell halten :)

Soooo.... meine Erd-arbeiten sind fast abgeschlossen, die Folie liegt schon da, neue Technik auch :)
langsam nimmt die Sache also wieder Gestalt an :)

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 56
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 54

Hallo Madmax

Schöner Umbau bis jetzt :like:toll:like:

Wenn du noch ein wenig Kraft übrig hast , budle noch ein wenig tiefer es geht nichts über Volumen :oki

Beim befüllen deines Teiches, hängst du am besten eine Wasseruhr dazwischen oder beim befüllen mit Trinkwasser, schaust du vorher auf die Wasseruhr, dann kennst du deinen Teichinhalt.

Gruss aus der Vorderpfalz :prost2 Patrick

hi :) danke für die tips...!!!

ich werde aber mit zisterne befüllen... von daher kann ich das volumen dann berechnen.

tja.... die tiefe... ich bin echt am ende, an der tiefsten stelle sind es nun 1,20m.. das muss echt reichen :)

vielleicht schachte ich dann beim nächsten umbau mittels schwerer technik noch etwas tiefer... lach :)

Noch lachst du.....

In 2-3 Jahren wirst du dich daran erinnern und dir sagen" verdammt die hatten Recht":mad:

Wenn du erstmal infiziert bist und ich glaube bei dir ist es schon zu spät...:crazy:crazy:crazy

dann kannst du gar nicht anderst als, weiterbauen ,weiterbauen,weiterbauen,weiterbauen
bis kein Platz mehr da ist:aua:aua:aua

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick

Hi,
sieht bislang echt top aus..:oki...
Ist das Grundwasser auf dem mittleren Foto im Tiefenbereich.?

Weiterhin gutes Gelingen

die folie liegt, bilder folgen...

ja, das grundwasser ist im tiefen bereich.... ich bin dort nun 1,20 tief auf ca. 2,50 x 3,50 m fläche.

mir juckts in den händen, ich will weiter bauen :)))

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten