AW: Ufer neu gestalten! Anfänger! Bilder
Hallo MadMax16V
Ich muss sagen es sieht Klasse aus. Könnt ich mal vorbei kommen und Bilder machen?? Ich weiß ja ned wo du wohnst.
Zum Thema Koi:
Also Min. müssten es 1,50 Meter sein, je nach dem wo du wohnst. Ich wohne am Rande des Allgäu´s. Hier hat es jeden Winter -15 C. Mein Koiteich wird 1,50 sein, der alte Teich zuvor hatte 80 cm, war auch kein Problem. Die Eisschicht war ca. 20 cm und darunter hatte das Wasser 8 Grad. Habe über den Winter mehrere Thermofühler drin gehabt in versch. Höhen.
Der Koi will es im Winter nicht Kälter als 6 Grad, sonst Stirbt er. also war mein Alter Teich an der absoluten Grenze.
Du kannst so Rechnen, alle 10cm wird das Wasser 1 Grad Wärmer. Die Eisschicht macht eine Super Isolierung daraus, so dass die Wärme erhalten bleibt, ein kleinen Ausströmer in 40 cm Höhe unter der Wasseroberfläche sorgt dafür das eine kleine Schicht ewisfrei bleibt und die Faulgase entweichen können.
Wasserpflanzen solltest du vor Wintereinbruch stark zurück schneiden, dann ersparst du dir im Frühjahr relative schlechte Wasserwerte