Hallo,
also das Moorbeet an meinem Teich ist wirklich klein. Die zweimalige Vergrößerung das war jeweils für 2 Pflanzen, also eine Fläche von ca. 15x40cm.
Mein gesamtes Moorbeet ist ca. 1,30x 0,6m gross und das Substrat hat eine Stärke zwischen 15 und 30cm. Zur Befüllung reichte mir also ein Torfballen.
Mein Moorbeet hat keinen Wasserspeicher eingebaut - es zieht das Wasser nach der Ufergrabenmethode mittels Ufergrabenmatte aus dem Teich heraus.
Mein Moorbeet war eher als Versuch gedacht ob das wirklich funktioniert. Es geht nicht mehr größer als es jetzt ist da es am Wasserfall und an der Terasse ansteht. Ich hatte 2013 die Idee ein eigenes Moorbeet zu bauen an einer Stelle wo ein Baum teils eingegangen ist. Der hat sich aber doch nochmal halbwegs erholt und dann die liebe Freizeit...
Ich denke es gibt keine ideale Größe für ein Moorbeet. Bei jedem sind die Voraussetzungen und Platzverhältnisse anders. Es funktionieren kleine Moorbeete, es funktionieren grosse Moorbeete...
Ein kleines Beet macht arbeit, ein grosses macht mehr arbeit - sowohl beim anlegen als auch bei der Pflege.