Das wird´s sein, René.....
Ich mach einfach mal weiter ..... Der Frost scheint vorbei zu sein, es wartet eine Menge Arbeit, die ich bei Einbruch des Winters nicht mehr geschafft habe, abzuschließen.
Um das Teichumfeld einigermaßen in Form zu bekommen, liegt nun das Zuschippen der Gräben und Ausheben des Rohrkolbengürtels / Moors / Feuchtwiese an.
Das Konzept kann in den letzten Beiträgen hier nachverfolgt werden.
Wie im o.g.
Naturgarten Spreewald will ich einen Teil meines Dach-Regenwassers in die Sumpfzone einleiten. Dazu kommt nun noch eine KG-Leitung in den Boden. Sie wird ca. 20 m lang werden. Eine 25er PE Leitung liegt auch schon an, die geht zurück in die Schmutzwassertonne im Filterkeller. Das Spülwasser des Endlosbandfilters soll in den Rohrkolbengürtel abgeleitet werden.
Noch ist mir nicht alles klar, wie ich es bauen werde und ob es auch so funktioniert, darum gebt gern etwas Feedback.
a) Das KG-Rohr wird ja zum Teil unter Wasser stehen, aber ich denke, das ist kein Problem. (Gegenwärtig führt die Entwässerung in einen Sickerschacht)
b) Bei einem langanhaltenden Regen wird Moor und Rohrkolbengürtel randvoll gefüllt sein. Da der Wasserspiegel etwas tiefer als Teichniveau geplant ist, kann dieses Wasser nicht in den Teich fließen, es wird ins umgebende Gelände abfließen - aber: Es könnte durch das prall vollgefüllte KG-Rohr am Senkkasten der Fallrohre auch herausgedrückt werden, hhhmmmm
c) Ich brauche für das KG-Rohr und das PE-Rohr jeweils eine Rohrdurchführung. Folie ist PVC. Hat jemand ne Idee, wo man ne preiswerte und haltbare, dichte Durchführung schießen kann?
d) Beim PE-Rohr schwebt mir oben so ein "Waschmaschinenkrümmer" vor. Beim Pumpen soll es ja keine Fontäne geben und nach Pumpende soll das Wasser nicht wieder zurück in den Filterkeller gedrückt werden. Ideen?
e) Als Substrat für den Rohrkolbengürttel werde ich wahrscheinlich ~ 10cm Bodenaushub nehmen. Die Folienwand wird sicher etwas schräg sein (Wassertiefe mind. 50cm!) - wie sichere ich das Substrat gegen das Herunterrutschen? Die Folie sollte unsichtbar bleiben. Und vermörteln á la NG ist mir zu aufwendig. Hatte auch schon nachgedacht, einen Betonring in die Mitte der Folie zu modellieren, dieser könnte das Herunterrutschen des Substrats von der Uferzone vermeiden. (also ne Cost-Excellence-Teil-Panzerung
)
Hier aktuelle Bilder und das Konzeptschema:
Wie gesagt, her mit frischen Ideen!!!!