Ufermatte saugt Wasser auf

AW: Ufermatte saugt Wasser auf

huhu

Bist du sicher das deine Matte nicht kontakt zu Erde/ Sand oder sowas hat, das das Wasser ganz aus den Teich gezogen wird?
Ich habe die Matte ja auch und habe kein ausergewöhnlichen wasserverlust, es ist halt wichtig das alles innerhalb der Folie bleibt.
Habe die Folie am Rand zwischen Steine hochkant stehn, da kann das Wasser nicht raus.

Gruß Petra

hi petra,
kannst du mal ein foto von deiner situation machen?

aber die ufermatte muss in den kapillargraben rein,oder?

etwas sand (nicht viel) ist unter der ufermatte, das kann´s aber nicht sein...

hier ist ein super Beispielfoto, wie die Ufermatte richtig verbaut werden soll.

das Ende der Folie muss zwingend über die Ufermatte stehen und das umlaufend vom Teich.
Die Matte hat ja unter anderem auch die Aufgabe, wasser aus dem Teich zu ziehen und damit einen vorhandenen Ufergraben zu befeuchten.

Das Foto denke ich erklärt es prima

LG Willi

aber dann sieht man doch wieder die folie, das möchte man doch nicht
steine drauf,oder was?!
also das folienende muss höher sein als die ufermatte, ja?
an einigen stellen kriege ich das nachträglich nicht mehr hin. was soll ich machen?

Die Folie kann man durch geeignete Maßnahmen (Steine, Umrandung o.ä.) kaschieren. Aber du wirst immer wasserverlust haben, wenn du keine geeignete Kapilarsperre hast.

LG Willi

Hallo Corny!

Ich kann Wolfgang und Willy nur zustimmen, bei der "Riesenoberfläche" Deiner Ufermatte muß natürlich eine große Menge Wasser verdunsten, einzige Möglichkeit wäre halt keine Verbindung zum Wasser zu haben, oder das Ganze wie totti zu gestalten.

LG Markus

ich habe die ufermatte ja nur geholt, damit man die teichfolie nicht mehr sieht. wenn ich das, so wie totti am höchsten punkt abschneide, sieht man ja wieder am ufer die folie. und so viele steine kann ich da gar nicht hintun, weil da überall so fette falten sind, die man nicht kaschieren kann. also muss bei mir leider die ufermatte komplett am ufer bleiben.
ich könnte sie noch nachträglich in den kapillargraben reintun. wie genau soll ich das denn machen? so weit,dass sie noch am hinteren ende des grabens hochsteht? oder nur ein bisschen rein?
hat jemand davon ein gutes bild?
denn die teichfolie reicht bei mir an einigen stellen nicht aus, damit sie oberhalb der ufermatte ist.
mann,mann. das ist alles echt eine wissenschaft für sich. :)

Hi :)

Aaaalso ...

Teich18.jpg

Teich21.jpg

Nicht mein Teich :engel

Sprich, dass die Ufermatte IM TEICH bleiben muss, sie darf nicht außerhalb mit dem Rasen, Sand, Lehm etc. in Berührung kommen und am besten ist die Kapillarsperre (das Ende der Folie) hochgestellt und etwas höher als das Ende der Matte.

Sprich: Steine sammeln und oder einkaufen :) ... das wird schon. Du solltest das nur noch ändern.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann das ende der folie nicht mehr hochstellen, das reicht leider nicht.
so wie auf den bildern kriege ich das nicht hin.
also: ich kann erstmal die ganzen steine, die momentan auf der matte sind wieder wegtun, dann aus dem kapillargraben den ganzen kies wieder raus (ach,du sch...! da wünsche ich mir viel spaß! *seufz*), dann die ufermatte in den graben rein und den kies wieder drüber und dann die großen steine wieder auf die matte.
wäre das ok oder bringt das nix. das muss ich nämlich genau wissen, sonst arbeite ich ja völlig umsonst. :)
wie gesagt: folie hochstellen geht nicht.
ist es sehr wichtig, dass ich das bisschen sand unter der matte entferne oder geht es auch ohne?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten