Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ufermatte saugt Wasser auf

AW: Ufermatte saugt Wasser auf

ich kann das ende der folie nicht mehr hochstellen, das reicht leider nicht.
so wie auf den bildern kriege ich das nicht hin.
also: ich kann erstmal die ganzen steine, die momentan auf der matte sind wieder wegtun, dann aus dem kapillargraben den ganzen kies wieder raus (ach,du sch...! da wünsche ich mir viel spaß! *seufz*), dann die ufermatte in den graben rein und den kies wieder drüber und dann die großen steine wieder auf die matte.
wäre das ok oder bringt das nix. das muss ich nämlich genau wissen, sonst arbeite ich ja völlig umsonst.
wie gesagt: folie hochstellen geht nicht.
ist es sehr wichtig, dass ich das bisschen sand unter der matte entferne oder geht es auch ohne?
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Ich versteh das nicht ganz

Du hast den "huggel", dadrüber liegt die Folie und läuft dann aus? Oder ist danach nochmal ein Graben, in dem Folie liegt und hochgestellt ist?
Wie gesagt, wenn die Ufermatte Kontakt mit Rasen etc. hat, trinkt die Dir bis zum unteren Ende der Matte den Teich leer.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

so in etwa wäre nicht verkehrt
 

Anhänge

  • PICT0561.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 151
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

also hinter dem ufer, wo die steine drüber sind, ist der kapillargraben, wo die folie drin ist, an einigen stellen auch hinten hochgestellt ist, aber nicht überall. in den graben wurde kies reingeschüttet. die ufermatte liegt jetzt auf dem graben, nicht drinnen.
wieso würde die matten denn das wasser nicht mehr rausziehen, wenn die matte im graben wäre. ich will keine sumpfzone haben, der graben mit dem kies soll trocken bleiben. dann müsste die matte ja das wasser richtig nach oben hin wegziehen. irgendwie komisch. hätte ich nie gedacht. ich dachte, die saugt einfach nur einen gewissen anteil auf, an den stellen wo sie im wasser ist, füllt sich dann bis nix mehr reingeht, und das wars. pustekuchen,wa?!
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

also nochmal: die ufermatte muss in den graben, das ende der matte muss aber niedriger sein als die folienende im graben?
das könnte ich machen.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

So wie ich das verstehe, landet das Wasser dann in dem Graben, richtig.
Zweiter wichtiger Punkt: Das Wasser sollte den Teich nicht verlassen können
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

das wasser soll aber nicht im graben landen.
please help me!!!
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

kann mir jemand mal erklären, warum die ufermatte im kapillargraben sein muss. dann zieht sie das wasser doch auch in den graben, es soll aber im teich bleiben. oder wenn man die ufermatte nach hinten hochstellt, tiefer als die folie, dann kann das entzogene wasser nicht weiter,oder was?! geht dann wieder zurück in den teich?
würde echt gerne wissen,was genau ich jetzt am besten machen soll.
 
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Hmm ... Lustige unterhaltung :smoki

Ich weiß nicht genau was jetzt das Problem ist, ich kenn es aber wenn man eine Denk-Blokade hat und es nicht versteht. Geht mir oft so und dann erzählt mir der 8te wie es ist und dann verstehe ich es auf einmal. Vielleicht bin ich jetzt ja der 8te :beten (Bitte nicht vera... fühlen. Abstraktion führt oft zum Ziel. Funktioniert z.B. bei meinen Kindern perfekt )

Stell dir mal vor, das jeder Wassertropfen ein Bergsteiger ist ...
Diese Bergsteiger können nicht an Folie hochklettern, jedoch an jedem Stoff oder ähnlichen Materialien wie Teppich, Matten usw.
Wenn du jetzt eine Kletterhilfe in den Teich legst, Fangen die Bergsteiger an die Matte zu erklimmen.
Weil oben Irgendwann kein Platz mehr für Bergsteiger ist, rutschen Sie auf der anderen Seite wieder runter. Dort ist Wiese, Boden, Kies ... usw. --> Also jede Menge platz.
Die Bergsteiger aus dem Teich, wissen natürlich nicht, dass Sie auf der anderen Seite herunter Fallen und wollen alle mit zum Bergfest, Also klettern Sie alle Fleissig weiter rauf, bis Sie nicht mehr an eine Kletterhilfe kommen.
(Bild 1)

So was kannst du machen?

Lösung: Wenn Die Folie höher ist als die Ufermatte, ist der Spaß am Ende der Ufermatte für die Bergsteiger vorbei. Irgendwann ist voll und Keiner kann mehr nachkommen. Also bleibt der rest im Teich.

Realisierung mit Sumpfzone (Bild2): Du legst die Folie durch die Sumpfzone und verbindest mit der Ufermatte den Teich und die Sumpfzone. Die Bergsteiger weden so lange in die Sumpfzone rutschen, bis der Weg auf beiden Seiten zur Bergspitze gleich hoch ist. Also der Wasserstand gleich ist.

Realisierung ohne Sumpfzone: Die Ufermatte MUSS VOR der höchsten Stelle aufhören. Mit deinem Kies wird das eine interresannte Aufgabe, da dieser nicht an der Höchsten Stelle liegen bleiben will.
Da fällt mir z.B. ankleben ein. Man kann auch versuchen das letzte Stück Folie das über die Ufermatte heraus ragt mit Schieferplatten zu verstecken oder .... Schau dir die Bilder von anderen an Es gibt hier VIELE die das super gelöst haben.


Grz

Kai
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 67
  • Bild_2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 58
AW: Ufermatte saugt Wasser auf

Servus Corny,
so wie Kai Dir das beschrieben hat ist es genau richtig.
Wie breit oder tief nun der Ufergraben ist das ist völlig egal.
Entscheidend ist nur, dass die Folie ausserhalb des Teiches nicht tiefer liegt wie die
Ufermatte. Du könntest auch nachträglich einen Folienstreifen anbringen und einen
Art Ufergraben machen.
Das habe ich alles bei mir im Teichumbauthread beschrieben.
Klicke einfach mal in meine Signatur auf Teichumbau 2011, da kannst Du
es dann sehen, wie ich das gelöst habe. Und es funktioniert ohne Probleme.
Ich hatte das ganze Jahr keinen Wasserverlust.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…