AW: Ufermatte saugt Wasser auf
Hmm ... Lustige unterhaltung :smoki
Ich weiß nicht genau was jetzt das Problem ist, ich kenn es aber wenn man eine Denk-Blokade hat und es nicht versteht. Geht mir oft so und dann erzählt mir der 8te wie es ist und dann verstehe ich es auf einmal. Vielleicht bin ich jetzt ja der 8te :beten (
Bitte nicht vera... fühlen. Abstraktion führt oft zum Ziel. Funktioniert z.B. bei meinen Kindern perfekt
)
Stell dir mal vor, das jeder Wassertropfen ein Bergsteiger ist ...
Diese Bergsteiger können nicht an Folie hochklettern, jedoch an jedem Stoff oder ähnlichen Materialien wie Teppich, Matten usw.
Wenn du jetzt eine Kletterhilfe in den Teich legst, Fangen die Bergsteiger an die Matte zu erklimmen.
Weil oben Irgendwann kein Platz mehr für Bergsteiger ist, rutschen Sie auf der anderen Seite wieder runter. Dort ist Wiese, Boden, Kies ... usw. --> Also jede Menge platz.
Die Bergsteiger aus dem Teich, wissen natürlich nicht, dass Sie auf der anderen Seite herunter Fallen und wollen alle mit zum Bergfest, Also klettern Sie alle Fleissig weiter rauf, bis Sie nicht mehr an eine Kletterhilfe kommen.
(Bild 1)
So was kannst du machen?
Lösung: Wenn Die Folie höher ist als die Ufermatte, ist der Spaß am Ende der Ufermatte für die Bergsteiger vorbei. Irgendwann ist voll und Keiner kann mehr nachkommen. Also bleibt der rest im Teich.
Realisierung mit Sumpfzone (Bild2): Du legst die Folie durch die Sumpfzone und verbindest mit der Ufermatte den Teich und die Sumpfzone. Die Bergsteiger weden so lange in die Sumpfzone rutschen, bis der Weg auf beiden Seiten zur Bergspitze gleich hoch ist. Also der Wasserstand gleich ist.
Realisierung ohne Sumpfzone: Die Ufermatte MUSS VOR der höchsten Stelle aufhören. Mit deinem Kies wird das eine interresannte Aufgabe, da dieser nicht an der Höchsten Stelle liegen bleiben will.
Da fällt mir z.B. ankleben ein. Man kann auch versuchen das letzte Stück Folie das über die Ufermatte heraus ragt mit Schieferplatten zu verstecken oder .... Schau dir die Bilder von anderen an Es gibt hier VIELE die das super gelöst haben.
Grz
Kai