Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Umbau, nur wie?

AW: Umbau, nur wie?

Hallo Katja,
Trasszement braucht schon mehrere Tage, bis er erhärtet ist. Seine endgültige Festigkeit hat er da noch nicht. Wie lange genau, können sicherlich die Spezialisten hier sagen.
Wie willst Du eigentlich die Pumpe installieren? In den Teich stellen, und dann einen Schlauch hinter dem Stein lang durch ein Loch ziehen?
Damit aus dem "Loch" (20-40 mm?) ordentlich Wasser läuft, reicht die Pumpe. Einen Wasserfall macht die nicht, ist wohl auch nicht zu empfehlen (Erwärmung/Auskühlung, und Entgasung).
An solche Pumpen läßt sich schlecht auf Dauer ein Schlauch befestigen. Da sie nicht ewig hält, ist das kein Drama. Manchmal findet man so ein Modell, wo am Pumpenausgang ein Plastikgewinde dran ist, dann kann man den Schlauch mit ein paar Verschraubungen besser fixieren.
Ich habe auch so eine Pumpe bei mir im Winter laufen. Ich habe saugseitig einen 3/4"-Adapter von Gardena und einen Schlauch entprechender Größe angeschlossen. Mit dem 1/2"-"Standard"-Anschlüssen würdest Du den Durchfluß zu stark reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

guten morgen rolf

na eigentlich ist es nicht so tragisch, wenn der trasszement ne weile braucht, da ich ja nur vorhabe den rand zum weg und der terrasse damit zu modellieren wie thias in seinem uferthread unter 2.7

da liegt die folie ja schon vorher und es kann aushärten so lang es will, pflanzen reinpacken etc. kann ich ja dann trotzdem

ich habe jetzt günstig eine oase aquarius 1000 bekommen, da kann ich nen 1"-Schlauch anschließen. hoffentlich kommt da genug wasser raus für meinen geschmack :?

irgendwo im netz habe ich den tip gelesen, das loch oben am stein auf ner länge von ca. 5-8 cm deutlich breiter zu bohren, als die schlauchdurchführung. den schlauch natürlich dort unten dann enden lassen, auf den letzten 5-8 cm sammelt sich das wasser dann erstmal. damit würde man erreichen, dass das wasser "breiter" und schwallartiger rausblubbern würde, als eben z.b. nur aus nem 1"-loch. klingt eigentlich einleuchtend find ich, was meint ihr?

Moin Katja,

Probier die Pumpe doch mal aus (Badewanne, Regenfass o.ä.).
Befestige einen Schlauch und halte den mal senkrecht nach oben. Da wirst Du sehen, ob das Wasser noch in einer Fontäne nach oben schießt, oder ob es so schon blubbert.
Wenn es Dir zu hoch sprudelt, dann ist die Größerbohrung im Stein sicher eine gute Sache.

Mandy

dir auch einen schönen guten morgen mandy

das werde ich tun, sobald sie geliefert ist

@rolf: ganz vergessen.....die pumpe würde ich an der tiefsten stelle auf nen stein stellen und dann den schlauch von unten in den stein führen, das ist mal der plan

Hey katja, ich bin zwar nicht rolf, aber ja, den schlauch in den stein einführen so weit ich weiß, gibt es auch bestimmte schlauchadapter die in den stein eingeklebt werden. dort wird der schlauch wie an der pumpe befestigt. ohne diesen adapter mußt du aber den zwischenraum zw. stein und schlauch abdichten. sonst haut dir das wasser dazwischen ab. und die tiefste stelle ist der beste platz für die pumpe. da transportiert sie den dreck und ausreichend wasser ist auch da. aber nochmal auf die foliengröße zurück zu kommen, der teich sieht so klein aus auf den bildern. wie tief machst du ihn denn?

Zuletzt bearbeitet:

och mandy ich hab mir das so einfach vorgestellt, loch bohren, schlauch (press) rein und gut, jetzt kommst du mit adapter...

funktioniert das nicht, wenn der schlauch grad so in die bohrung geschoben wird? :?

zur besseren vorstellung vom "teich", hier mal fotos vom "loch"

das erhabene ist das "bett" für den granitbrocken, drumrum pflanzzone und die tiefste stelle ist ca. 65 cm bis zum rand, tiefer kam ich nicht, dank auftauchender steinbrocken und weiteren h-steinen

aber platz genug für die pumpe und vielleicht ne seerose hab ich

Anhänge

• mini-DSCN0015.JPG
    168 KB · Aufrufe: 30
  • mini-DSCN0018.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 30

Hoi Katinka

in deinem Beitrag #33 hast du es doch schon gut beschrieben.
Genauso kannst du es machen.
Adapter brauchst du da nicht,aber beim "Schlauchaustritt" halt gut abdichten.
GLG

der eugen

ok....das schlauchende läge dann aber einige zentimeter tiefer als die oberfläche des steins, womit kann ich da abdichten? und wie das zeugs reinpfriemeln?

ich hab mal schnell ne skizze gefummelt. das rote soll den schlauch darstellen, wenn man ihn richtig reindrücken muss, hält er doch von selbst und es dürfte kaum was daneben laufen, denk ich, oder?

Anhänge

• stein.jpg
    8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Hi Katinka,

wenn Du den Schlauch da richtig reinzwängen musst, dann kannst Du das bisschen, was da eventuell zurück laufen könnte, ruhig vergessen. Zumal der Stein ja im Teich liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, und das Wasser so auch im Teich bliebe. Oder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…