Die Drainage(n) die bisher dort liegen sind unten mit einem Vlies begrenzt, darin ein gelbes Drainagerohr 100 mm Durchmesser, darum und darüber grober Kies. Und das bis zur Oberfläche, darüber keine Erde o.ä.
Die Drainage, die bisher teilweise um den Teich liegt, mündet in die, die ums Haus führt. (Gleiche Bauweise, jedoch tiefer)
Und ich muss sagen, die funzt tutti
(Ich hab den kompletten Teich da rein abgelassen. 1-A!)
Dumm nur, dass die Drainage nur zur Hälfte um den Teich führt, da wo die Schläuche zum Filter/ Bachlauf rausführen ist keine Drainage.
Der Teichbauer findet, nun da ich die Folie gelöst habe, um das Wasser dahinter abzusaugen sei das "nicht mehr seine Baustelle". Ich hätte das Wasser nicht ablassen dürfen, meint er, ...die verhuddelten Stufen hätte er auch so wieder hinbekommen.
Nadirlisch.
Er kommt mir aber dahin gehend entgegen, dass ich einen Hänger bekomme um den Abraum loszuwerden, der Kubikmeter Kies für die Drainage kommt mit dem Hänger und die Manpower folgt, wenn alles fertig ist und ich die schweren Steine wieder auf die Stufen verfrachten will. Immerhin.
Ist schlecht zu erkennen, das Loch vor der Terrazza ist schon fast auf dem jetzigen Grundniveau!
Das Wasser in der Mitte ist offenbar Grundwasser, es drückt von der Seite rein (hat Wasserwerte zum Ausgleichen an heissen Tagen: PH 6,4).
Morgen geht´s weiter, jetzt erst mal das obligatorische Feierabendbier. Prrrrost.
Jessica