Hallo Zusammen,
eine selbstgebaute GFK Wanne ist natürlich einTraum. Wird auch einer bleiben.
1. Die Kosten sprengen jede mit gesundem Menschenverstand erklärbare Teichbau-Leidenschaft. Das macht mein Mann nicht mit.
2. Ich bin alleine. Soll heissen, alles was ich mir aufbürde zu tun, muss ich quasi alleine umsetzen. Mein Mann hilft mir zwar im Moment wenn er am Abend nach Hause kommt, in dem er das Erdreich von einer Plane auf den Hänger verfrachtet oder in dem er mir ein leckeres Essen zaubert, jedoch bin ich quasi Alleinkämpfer.
Und das dürfte dann auch beim Handling mit großen Betonmengen das Problem werden. Dazu kommt, dass ich bei einem Vollguss aus Beton die komplette Trockenmauer wegbauen müsste, denn die Folie liegt dahinter. Das habe ich auf einer Seite versucht, die Steine sind mir einfach zu schwer.
Allergrößtes Problem bei allen Alternativen: der Boden läuft jetzt von den Seiten mit Wasser voll. Nicht direkt sichtbar, jedoch pumpe ich das Wasser morgens bis auf 5 cm ab, abends stehen neue 30 cm drin. Jetzt wo kein Wasserduck mehr gegensteuert, geht das rasend schnell. (Dabei kam ich auf die Idee, dass ich mir mehrere Brunnen überall im Garten (2000 qm) graben sollte, dann muss ich mich nicht für jedes Blumengießen mit einem 50 Meter Gartenschlauchsalat abmühen!)
Also Fazit ist, auch wenn es wirklich schwer fällt: Kompromisse müssen sein. Zumindest für jetzt.
Ab September hab ich auch keine Zeit mehr, dann ist Urlaubssperre für 6 Monate, dann Winter und bis nächstes Jahr mit der Baustelle leben? Naaa ged´nisch!
Vielleicht in 5 Jahren. Dann hab ich was, wofür ich sparen kann, es kann länger (und vernünftiger!) geplant werden, und mein Mann und ich können unseren Sommerurlaub unter Tage verbringen
ist doch auch schön.
Viele Grüße aus dem Matsch - Jessia