DbSam
Mitglied
- Rufname
- Carsten
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 13500
- Besatz
- 15 Goldfische
Dann ist's ja gut. Das habe ich Deinen Beiträgen nicht so genau entnehmen können.ja genau, zuerst die Drainage im Teich.
Das kann ich mir gut vorstellen, Du bist ja auch kein Bagger...Das Schlimmste daran ist, dass ich nicht schnell genug bin, das Ding bis auf die gewünschte Tiefe zu bringen BEVOR am nächsten Morgen wieder das Wasser drin steht.
Ja, schade.Das Rohr für den Schacht ist noch nicht da,
Ich hätte aber bestimmt kein Rohr genommen, sondern einen Kontroll-, Revisions- oder halt einen Uponalschacht (wie auch Tottoabs geschrieben hat).
Ist denn in der Verwandtschaft niemand bereit dir zu helfen?
Oder dein Mann muss mehr ran. Irgendwann ist alles wieder in Ordnung und man kann die Füße hoch legen.
Nun, da gibt es für jedes System 'Schachtaufsetzrohre' (oder je nach System einen abweichenden Name mit gleicher Bedeutung)Diese habe ich leider nur bis max 80 cm Höhe gefunden.
Ab, unter die Dusche.Wenn ich hier so sitze, so durchgeschwitzt und muffig, kann ich mich selbst nicht mehr riechen!
Wahrscheinlich alles zu spät,...
(Wobei ich persönlich eher ein kleines Hauswasserk mit Saugschlauch und Rückschlagventil anschließen und mit einem externen Schwimmerschalter ansteuern würde...)
Für DN 400 Rohre gibt es auch Deckel. Die kann man unten drauf machen und schon ist es genauso gut wie ein Schacht. Rohr und Deckel immer einiges Tiefer als deine Dränage. Ohne Deckel wird das Wasser von unten iIn das Rohr steigen. Könnte mehr sein als aus deiner Dranage kommt, weil ja tiefer. Du willst aber nicht den Boden um den Schacht entwässern sondern den Boden im Bereich der Dränage so trocken halten das der Wasserdruck die Teichstrucktur nicht wieder zerstört. Bei dem Wasserstand den du da im Sommer hast würde ich sagen das du da jede Menge Wasser pumpen wirst. Vielleicht währe eine Wasserstandsgesteuerte kleine Solarpumpe ganz nett unter der Hauptpumpe die den Schadensfall verhindern soll.Ich hätte aber bestimmt kein Rohr genommen, sondern einen Kontroll-, Revisions- oder halt einen Uponalschacht (wie auch Tottoabs geschrieben hat). Der Vorteil wäre gewesen, dass Du den Drainschlauch hättest anschließen können und die Pumpe auf einem definierten Grund steht.
mucho sol y menos tiempo
Fachgerecht musst du erst ein Trennflies auslegen, am besten auch dein Rohr mit einpacken wenn du keinen Deckel hast. Auf das Trennflies etwas Kies. Dann die Dränrohre und dann wieder etwas Kies. Dann das Flies zuklappen. Dabei sollte das Flies sich an allen Stellen ca. 50cm überlappen.
Alles andere ich bei deinem schlammigen Boden nix dauerhaftes. Der Schlamm zieht in den Kies oder gleich in das Dränrohr. Wenn es trocken wird verfestigt es sich im Dränrohr und irgend wann ist alles dicht und das Wasser läuft nicht mehr ab.