Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

...und noch eine Umbau-Doku-Neverendingstory.

Hi Jessica.
dann knallt über Nacht wenigstens nicht die Sonne da drauf und es kann in Ruhe anziehen
Du weißt das zwar vermutlich schon: wenn's warm und sonnig ist, mag Beton gern gewässert werden.
Zumindest haben meine unsere Rohbauer (beim Hausbau) mich damals instruiert, die gegossene Bodenplatte die ersten paar Tage ab und zu mal mit dem Wasserschlauch zu bearbeiten, damit der sauber abbinden kann.
Viel Erfolg weiterhin bei der Durchführung Deines Plans.
Grüße, Tim
 
Und



Die unten unterm Grund eingebaute Drainage funktioniert absolut super. Wir hatten hier bereits die Bewährungsprobe, in dem 500er Schacht hängt die Drainagepumpe, das dort angesammelte Wasser lässt sich über ein Y-Verteiler entweder in den Teich oder in die Ablaufdrainage unter der Holzterrasse pumpen. Zur Zeit läuft die Pumpe über den eigenen Schwimmer, nächstes Wochenende wird jeodch eine Leiste mit Wasserstandsensoren eingehängt, dann erübrigt sich auch dieser

Gestern hatte es aktuell wieder drei Std. Dauerschauer, Platzregen deluxe, leider hatte das Wasser anschließend wieder eine rotbraune Farbe. Aber immerhin nicht trüb.
Ich habe nun immerhin den Übeltäter entlarvt, es läuft oben am Wasserlauf ein, von der Wiese her. Also heisst es auch dort wieder Drainage legen. Da sind wir ja nun Meister drin. Die Wasserwerte des Wassers sind dennoch i.O., vom Nährstoffeintrag mal abgesehen.

Fische haben wir auch seit Jüngstem (wieder) drin, ergänzt um ein paar Vertreter der größeren Art. Ich habe leider beim Einsetzen nur sehr wenige Fotos gemacht, hier kommen schon mal die vom Handy:



Der Goldfarbene hat nur die linke Brustflosse komplett, ...ich hatte Mitleid. Wächst das wieder nach?

Dann gibt´s noch einen "dunkelgoldfarbenen" mit schwarzem Rücken, einen Schwarz-rot-weißen mit silbrig glitzernden Schuppen am Rücken, einen Rot-schwarzen und einen Orange-silbernen.



(Ich muss mal die Digicam überspielen, da sind bessere Bilder drauf.)

Die Fische sind alle noch recht klein (15 cm ca.) aber fressen we die Weltmeister, und kommen bereits auf ein Klopfzeichen an die Terrasse Große Freude!

Also, Ende gut, alles gut.



Vielleicht hat noch jemand eine realistische Einschätzung was den Winterschutz des Schachtes angeht... Zur Teichseite hin ist der Schacht unten mit 8 cm, oben mit 3 cm Styropor verkleidet unter dem Beton. Nur wird die kalte Luft ja trotzdem dort "reinfallen", vielleicht stopfe ich bei Frost Säcke mit Styroporkügelchen dort rein?


Viele liebe Grüße aus der Eifel - Jessica
 
Hallo Jessica,
das ist ja richtig toll geworden, gratuliere.
Bewundernswert, wie ihr das mal eben durchgezogen habt.
Ganz klasse.
Und nun wünsche ich euch noch, einen langen Restsommer,
um diese Oase auch genießen zu können.
Bine
 
Dankeschön, liebe Bine

Und ich hoffe, dass mir meine Paddler auch irgendwann so selig an den Fingespitzen zutzeln wie Deine auf dem Bild...
 
Hi Jessica, von mir auch ein Riesen-Lob,
was du in der kurzen Teich an deinem Teich geschafft und geschaffen hast, ist wirklich bewundernswert.

Und nun wünsche ich euch noch, einen langen Restsommer,
um diese Oase auch genießen zu können.
dem kann ich mich nur anschließen
 
Das werden sie Jessica,
verlass dich drauf- das geht mit ein wenig Geduld ruck zuck.
Gruß Bine
 
RESPEKT, Jessica!

Ist ja richtig toll, neeeeeee, echt super geworden! Glückwunsch!!!

Erzähl mal was über deinen Filter. Zufrieden? Wie lange hat es gedauert bis er eingelaufen war? Hole mir nächste Woche fast das gleiche Teil.

Viel Spaß mit deinen Koi und deinem Gewässer!

Grüße,
Holger
 
Hi Holger,

naja der Filter läuft gemäß meinem Verständnis ja nicht wirklich "ein" im herkömmlichen Sinne. Ich hab die Pumpe eingeschaltet, da kam das Wasser reingelaufen und lief erst mal durch:



Das Vlies ist klar und sauber und das Wasser fließt sofort durch. Das setzt sich dann natürlich nach und nach zu, je nach dem wie viele Schwebeteilchen im Teich ihr Unwesen treiben. Das sieht dann so aus:



Und je dichter das Vlies, desto feiner die Filterung. Ah, vielleicht meinst Du das mit "einlaufen"?
Also diesen Zustand hatte ich nach zwei Tagen. Das letzte Bild ist von eben gerade, also man sieht auch die Rolle ist noch nicht wirklich kleiner geworden, alles in allem scheint der Teich also (noch) nicht so viel Schmutz abzuwerfen. Ich persönlich bin mit dem Filter super zufrieden, der macht das Wasser wirklich binnen kürzester Zeit superklar. Wenn ich malwieder in den Pflanzen wühle, hier was umsetze, da was ergänze, dann ist über Nacht wieder klar Schiff.


Eine Biostufe hat dieser Filter jetzt nicht, dazu habe ich meinen alten Druckfilter noch am Netz, der war ja bereits eingefahren.

Bringt es vielleicht was, Biokugeln unten in die Filterwanne zu legen?

Die Antwort auf meine Fragen beim Fachhandel: "Der filtert alles raus, was Ammoniak und Nitrit/Nitrat verursachen könnte!"

Aja.


Viele liebe Grüße - Jessica
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…