und nun unsere Fotos zum Teichbau

Hallo Jochen,

Du könntest die Kokosmatten auch in den Pflanzzonen nutzen.. nur, wozu?
Sollen sie da irgendwas halten? Dann kannst Du es vergessen... Kiesel und Sand rutschen bei etwas Gefälle ab oder durch das Gewebe durch.
Und nur drunter, bei keinem Gefälle... macht wenig Sinn!
Du bringst mit ihnen nur weitere verrottende "Biomasse" in den Teich.

Das Wasser, welches sich den Tag über aufgeheizt hat, wird sicherlich auch etwas den Teich erwärmen, wenn Du dann abends einschaltest.. aber die wenigen Liter auf 7,5m³?! ;)
Das können wir sicherlich vernachlässigen.
Wenn der Wasserfall aber den ganzen Tag über immer wieder neues Wasser erwärmt, dann macht sich das sicherlich eher bemerktbar.

In den Staustufen kann es zu einer stärkeren Algenbildung kommen... aber
1. kommst Du dort evtl. besser ran als im Teich und
2. entziehst Du mit ihrer Entfernung (abernten) dem Teich gleich noch Nährstoffe.
Die Algen wachsen ja nur, wenn die Pflanzen es nicht schaffen, die gelösten Nährstoffe vor den Algen zu "binden".
Bei nur 20cm Tiefe der Staustufen mußt Du aber wirklich frostharte Pflanzen in den Bachlauf setzen! Oder Du nimmst jeden Herst den Aufwand in Kauf und parkst die Pflanzen bis zum Frühjahr im Teich.

Der Kohaku-Goldi ist eine Laune der Natur... ich habe als Elterntiere nur einfarbige rote und gelbe Goldfische eingesetzt.
Die gelben waren irgendwann einfach verschwunden ( Reiher/Katzen?) und einer der roten wurde etwas später weiß (später stellte sich heraus, dass er ein Männl ist).
Die Mutter dürfte meine leicht schleirige und ganz wenig weiß geschuppte Goldidame sein...
Ich hab mind. noch so einen entdeckt...

Was Du evtl. im Handel finden kannst sind sogenannte Sarasa-Goldfische!
Die sehen auch sehr hübsch aus (rot-weiß und mit etwas schleirigen Schwanzflossen), haben aber nicht noch die dunklen Punkte der Shubunkis.
Shubunkis sind weniger winterhart wie die "normale" Zuchtform des Goldfisches (dazu würde ich die Sarasas fast noch zählen).

Danke für Dein Kompliment zu meinen Seerosen :oops:
Welche gefällt Dir denn am Besten?
 
Hallo Annett !!

Danke für deine schnelle Antwort... :) freut mich...!

Nochmal zu den Kokosmatten ich glaub ich kann sie also nur als Böschungsmatte nehmen darin meinen Lehm drücken, und dann irgendwie einige Pflanzen zu befestigen....
oder sollte ich mir daraus einen Janker nähen lassen wäre passend zum Oktoberfest... :D ....
irgendwie müssten die Dinger doch zu gebrauchen sein...???? und noch dazu 10qm., oder meinst der Freund der die mir geschenkt hat war froh die Matten loszuhaben....lach :?

Zu unseren Wasserfall bin ich jetzt vollkommend überredet werd in so gestalden wie ich in in meinen letzten Beitrag beschrieben habe, die Staustufen probiere ich so tief wie möglich zu graben.

Zu den Goldis..
Wollte eigentlich nur Orfen in den Teich setzen, wir haben uns gestern einen Teich mit Sarasas angesehen, das sind in unseren Augen schöne Fische ich denke da kommen bei uns einige dazu der Filter müsste das ja schaffen.
bei deinen Seerosen hat uns die exotische gefallen , wird aber bei unserem Klima hier im Frankenwald schlecht gehen ...Schade..
ach so hätt ich bald vergessen...was hältst du als Substrat von den Angeboten in den verschiedenen Märkten (zB. sogenannter Verlegesand= feiner Sand mit 20-30% an braunen Lehm)..?
 
Hallo Jochen,


oder meinst der Freund der die mir geschenkt hat war froh die Matten loszuhaben....:lol :?
BINGO ;) :lol
Wofür hat er sie denn verwendet und wie zufrieden ist er mit ihnen nach welcher Zeitspanne?

Grabe bitte keine Bombenkrater als Staustufen! Darin lassen sich dann auch wieder nur schlecht Pflanzen setzen! ;)

Die tropische Seerose kommt auf dem Foto noch nicht mal so gut weg... ich treffe einfach nicht die hellblau/hellviolette Farbe mit der Kamera. (ist bei meiner hellgelben Marliacea Chromatella ganauso :boese )

Die tropische heißt "Paul Stanson" oder so ähnlich... sie ist, wie einige violette Sorten schon eher freiland- und kälteunempfindlich.
Kannst Dich ja hier mal umschauen
Da habe ich meine auch her! (ist z.Z. anscheinend nicht im Sortiment)
Die Überwinterung tropischer Seerosen ist allerdings nicht ganz ohne(nur außerhalb vom Teich)... und die Preise für 1x Anschaffung pro Jahr etwas hoch.

Ich hoffe, Du weißt wie groß Goldorfen schon nach wenigen Jahren werden können!? (frag mal Thorsten :lol )
Goldfische sind recht pflegeleichte Gesellen und vertragen auch nicht ganz so optimale Wasserwerte. (Goldorfen sind da anspruchsvoller)

Wenn Du an diesen Verlegesand mit braunem Lehm ran kommst.. dann hast Du eigentlich das ideale Pflanzensubstrat gefunden. Evtl. noch mit etwas Kies (vielleicht so bis max. 10mm Größe) mischen, damit es auf Dauer keine undurchdringliche Masse wird.
Allerdings solltest Du dann tatsächlich keine stark wühlenden Fische (z.B. Koi) einsetzen.
Diese können den Lehm sonst ganz schön aufwühlen und damit für Wassertrübung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Annett sind Goldis (Sarasa) nicht auch stark wühlende Fische, oder hält es sich bei denen zwecks meines Substrat in Grenzen???....so das ich die auch mit Sandlehmgemisch einsetzen kann ohne das ich ständig trübes Wasser habe ??
 
Hi Jochen,

naja.. auch Goldis wühlen etwas...
Ich habe aber von jemanden mit Sand/Lehmgemisch im Teich und Goldis gehört, dass sich die geringen aufgewirbelten Mengen nach kurzer Zeit wieder absetzen.
Ich selbst habe leider nur groben Kies als Anfangssubstrat eingebracht.
Unterdessen habe ich feinen Sand zusätzlich eingebracht.. den Pflanzen geht es etwas besser.
Unter optimal verstehe ich aber doch was anderes. :(
Wenn es auf Dauer gar nicht fkt. sollte, dann kannst Du den Lehm immer noch mit einer dünnen Schicht Sand/Kies abdecken und so das Wühlen im Lehm unterbinden.

Solltest Du außerhalb der Pflanzzonen auch Substrat zum Gründeln einbringen wollen, würde ich dafür feinen Kies empfehlen.
Allerdings kann man solch einen Teichboden weniger gut "absaugen".
Der Kies könnte (muß aber nicht) verschlammen.

Jeder Teich ist etwas anders ;)
 
Hi Jochen,

wollte mich auch noch mal melden...obwohl Annett eigentlich schon alles gesagt hat. ;)

Die Aquamax ist nicht dafür ausgelegt, solche Höhenunterschiede zu überwinden.
Allerdings kannst Du ja dein Filter damit speisen und an Stelle des Satellitenfilter einen Skimmer (Standskimmer von Oase) anschliessen.
Dieser reicht voll und ganz für deine Teichgröße aus.

Wie das mit den Schwimmpflanzen aussieht, kann ich dir nicht sagen.Bei mir sind zwei Stück im Teich, ohne das diese bisher vom Skimmer angesogen wurden.
Aber wenn das passiert werden wir auch dafür eine Lösung finden. :lol ;)

Mit Werner (www.nymphaion.de) tritts Du am besten per Mail in Kontakt, anschliessend könnt Ihr ja immer noch einen Termin ausmachen.
 
hallo liebe teichfreunde

zuerst nochmal DANKE an alle Tipps und Anregungen die ihr mir bis jetzt geschrieben habt, vielleicht nervt die ein oder andere Frage, aber die Chance meinen Teich so gut wie möglich zu bauen besteht jetzt, und dazu denk ich ist so ein Forum auch da, also nochmal schreibt mir reichlich, damit ich dann 2006 einen schönen Teich in meinem Garten hab... :p

hallo Annett
heute war ich bei uns in der Nähe in einem sogenannten Teichcenter der hatte in übrigen genau oder zumindest fast die gleiche Meinung wie du , er meinte ich sollte mir im gesamten Teich nur ein Kieselgemisch (5-10mm) einbringen, und dann in den Pflanzzonen zusätzlich ein Sandlehmgemisch einbringen, er meinte aber nicht auf die ganze Zone verteilt sondern nur da wo später auch eine Pflanze hinkommt beim Einpflanzen untermischen, ich denk so werd ich das auch machen.

hallo Thorsten
Zum Höhenunterschied bei der Aqumax 8000 ?
aus der Kennlinie die du mir geschickt hast ist doch zu erkennen das sie bei einer Höhe von 1,5m über der Wasseroberfläche noch 80ltr./s. schafft das sind dann etwa 4800 ltr/h das müsste doch dann für meinen Teich mit Fischbesatz (ohne Kois) reichen . vom Filterauslauf könnte man doch dann den Wasserfall speissen.
Achso hab mir heute schon mal einen Skimmer angeschaut ich glaub den setz ich dann auch ein, ist denk ich eine ziehmlich nützliche Investition. Bitte schreib mir doch noch einmal deine Meinung zur Aquamax, und noch was , ich hätte gern noch eine Idee zur Randgestaltung bei meiner Terasse....oder meint ihr, es geht so ???
 
Hallo Jochen,

ich hätte da noch 1-2 Lösungsvorschläge für Dein Terrassenufer.
Nicht billig, aber gut!
89018_1.jpg

oder
39300_1.jpg

zu finden hier:
und dann unter: Teiche->Ufersicherung->Teichufer-Profile
(kann man leider nicht direkt verlinken)
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sowas aber sicherlich auch anpassen oder nachbauen.

In diesem Shop gibt es auch schon fertige Matten mit Pflanztaschen.. schau Dich doch einfach mal in Ruhe da um!
Empfehlen kann ich noch diverse Bücher, die es nur dort gibt:

Ich besitze selbst zwei ("Beispielhafte Gartenteiche" und den "Teichplaner" da wir uns ja noch eine Weile in der Planungsphase befinden) davon und bin begeistert.
Sehr kompaktes Wissen :!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Annett
ja an dieser Lösung meines Ufers hab ich auch schon gedacht an den geraden Teilen wird das wunderbar gehen ,blos wie ist das dann bei den Uferabschnitten die in Radien angelegt sind :unsure , gibt es dafür auch so was hab schon bei Naturagart geschaut, leider hab ich nichts dazu gefunden ::?
Doch beim stöbern auf diesen Seiten hab ich auch mal in den verschiedenen Fragen und Lösungen im Naturagart Forum gespitzt, da bin ich auf eine Lösung mit PVC Kleber gestossen werd mir mal ein Plänchen machen und hier einbringen ich bin gespannt auf eurer oder besser deiner Meinung...
 
Hallo hier bin ich nochmal !!! :razz:

hab mal auf die schnelle versucht meine Idee zwar recht laienhaft mit der mouse einzuzeichnen, aber mit etwas guten Willen kann man sehen wie ich das meine, habe mir das wie folgt überlegt..

ich probiere ein Stück PVC Folie (Streifen etwa 25cm. breit, im Bild rot gekennzeichnet) mit Edelstahlschrauben und passenden Beilagen rings um das gesamte Terrassenufer auf den vorhandenen Betonteil zu befestigen. Zwischen Beton und PVC -Streifen könnte ich noch etwas Silikon einbringen.
Auf diesen Streifen könnte ich dann die eigentliche PVC-Folie die im Teich liegt(im Bild blau gezeichnet)
mit einen entsprechenden Kleber aufkleben!

Darauf kann man dann größere Kiesel etc. als Dekoration (vielleicht wieder mit Silikon) auflegen.
na was meint Ihr :unsure :unsure :oops:
 

Anhänge

  • scannen_156.jpg
    scannen_156.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 55

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten