Hallo an alle Teichfreunde !
Wir hoffen doch alle das es bald zu schneien aufhört und der Frühling kommt, auch wenn es heute überhaupt nicht danach aussieht.
Sei es wie es will, ab jetzt wird kräftig weiter geplant, ich habe bewusst kein neues Thema angefangen, denn so kann ich meine Problemchen die ich im Herbst geschrieben habe besser in Erinnerung bringen, und ohne große Erklärungen das Thema weiterführen. (für neue User , Bilder und Beschreibung des Teiches sind ganz am Anfang dieses Themas)
So jetzt will ich euch mal schreiben was mir über den Winter zum Thema Teichbau durch den Kopf geschossen ist...
Als erstes zu meinen Biotec 10.1...leider liest man hier wenig Gutes über dieses
Filtersystem , ich habe mich dazu entschlossen diesen Filter einzusetzen da er in meinen Augen sehr kompakt ist und wegen des Hangprofil vom Teich, und zusätzlich wenig Platz, eine geignete Lösung sein könnte. Da wir ohne Kois planen, müsste doch der Filter trotz allen Unkenrufen seine Leistung bringen.
Ich habe mich jetzt überlegt ob der Wasserfall nicht doch von ganz oben (also von einer Höhe von 2,5m) mit mehreren Staustufen in den Teich laufen soll. Wenn schon mal diese Hanglage vorhanden ist, möchte ich doch auch das für mich Schönste daraus machen... jetzt zu meiner Frage.....
Zu diesen hohen Wasserfall bräuchte ich eine geeignete zusätzliche Pumpe, ich könnte ja dann diese Pumpe über einen Skimmer anschließen und damit zwei
Fliegen mit einer Klappe schlagen. Diese Pumpe müsste ja nicht den ganzen Tag über laufen , sondern vorwiegend am Abend, so hätte ich den Vorteil das sich der Teich im Sommer über den Wasserfall nicht unnötig erhitzt, und zusätzlich ein bischen Strom zu sparen. Oben am Wasserfallanfang möchte ich ein Spaltsieb einsetzen und so das angesaugte Material vom Skimmer abfischen. Vielleicht könntet ihr mir noch eine Idee schreiben wie ich den Blütenstaub etc. der vom Skimmer angesaugt wird abzufiltern.
Es wäre sehr schön wenn ihr mir einige Tipps und Links zu Skimmer und Pumpe schicken würdet die zu der Teichgröße passen. Der Bachlauf soll so zwischen 40 und 60cm breit werden, die Höhe hab ich ja schon beschrieben. Es soll kein rauschender Gebirgsbach werden sondern eher etwas ruhiger plätschern.
Wie ist eure Meinung zu unseren Vorhaben könnte man es so gestalden, oder meint ihr...Biotec 10.1, Aquamax8ooo mit Satellitenfilter und noch dazu eine zusätzliche Bachlauf.- bzw. Wasserfallpumpe mit Skimmer und Spaltsieb wäre zu übertrieben für meine Zwecke?
Ob`s den Fischen gut tut mit zwei Pumpen im Teich?
Ist vielleicht ein wenig viel Fragerei, aber jetzt gehts wieder richtig los..