Hallo Jochen.
2,5m Höhe?
Das schafft keine herkömmliche Filterpumpe.
Im Normalfall reicht ja wesentlich weniger Gefälle für einen Bachlauf.
Es gibt spezielle Wasserfall/Bachlaufpumpen. Bei denen kommt auch in solch einer Höhe noch genügend Wasser an. Allerdings sind die Preise fetzig!
Man kann übrigens auch gut auf etwas Wassermenge verzichten, wenn man in den Bachlauf Staustufen einbaut und diese vor dem "Fall" in die nächste Stufe entsprechend verengt.
Am Besten an dieser Stelle einen flachen Stein(Steinplatte) in Waage einbauen, dann bildet das Wasser ein Art "Vorhang" der gut sichtbar ist!
Vor dem festen Einbau mit Mörtel oder ähnlichem natürlich ausgiebig testen.
Schließlich soll der Wasserfall ja auch etwas "fürs Auge" sein und nicht durch die Geräuschkulisse nerven, oder?!
Echte 60l/min (immerhin 1Liter pro Sekunde)an der "Quelle" würden sicherlich für Deinen Bachlauf reichen-etwas weniger würde mit den erwähnten Tricks sicherlich auch noch gut aussehen.
Ich habe meinen geplanten Bachlauf ja leider nie gebaut, weil bekanntermaßen andere Sachen dazwischen kamen.
Zu den anderen technischen Fragen hatte Thorsten ja auch schon etwas gesagt.
Leider gibt es zu diesen
Atlantis-Pumpen von O..e keine Pumpenkennlinie
Nur zu
diesen wenn man auf die einzelnen Typen geht; ganz unten.
Dort kann man ablesen, wieviel Wasser bei welcher Höhe noch ankommt. Natürlich unter idealen Bedingungen.
In Wahrheit wird da, durch Reibung im Schlauch, noch einiges weniger an der "Quelle" ankommen.
Soll der Wasserfall nicht dauerhaft laufen (wäre der Nachbarn wegen schon zu empfehlen), würde ich mich nach zwei Pumpen umschauen. Eine für den Bachlauf, die andere für den Filter.
Ich hab leider auf Anhieb keine Bachlaufpumpe gefunden, an die ein Skimmer angeschlossen werden könnte... vielleicht solltest Du darüber nachdenken den Skimmer an den Biofilter anzuschließen. Eine Grobschmutzabscheidung (welcher Art auch immer) ist natürlich sehr zu empfehlen!