AW: Und wieder ein Neuer...
Danke Euch für die Antworten. Nun, an der Lage de Teichs mache ich nichts mehr (habe jedoch keine Befürchtung bezüglich des Wassers von der Böschung, weil an dieser Seite des Teichs ein Kokosrohr eingebuddelt ist, dass in einem mit Kies gefüllten Sickerschacht endet.
Was die Vermehrung der Fische angeht, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Gedanken machte ich mir jedoch über die Erde, in der meine
Seerosen eingepflanzt wurden; diesbezüglich habe ich mich mit dem Betreiber der Seite „Seerosenparadies“ in Verbindung gesetzt, der mir bestätigte, dass die von mir verwendete Kombination von Gartenerde (bei mir Aushub der Maulwürfe
) und Sand schon eine brauchbare Lösung ist. Dazu sollte noch Kies und Lehm (+ Osmocote Düngekegel) hinzu gegeben werden. Der Zusatz von Torf war falsch. Werde ich befolgen und dann berichten.
@ Werner: ich weiß, dass die Seerosen eine Dauerberieselung nicht vertragen, diese waren zwar bisher vom Springbrunnen entfernt, aber in der Zukunft bekommt diese Pumpe einen Drehzahlregler, damit kein Blatt einer Seerose berieselt wird!
Viele Grüße
Andreas