Und wieder ein Neuer...

AW: Und wieder ein Neuer...

Hi Andreas,
auf deinem ersten Sommerbild sieht das Wasser doch super klar aus. :oki

Möglicherweise hast du nur falsche Vorstellungen von einem Teich. Die Schwebstoffe im Teich sind die Nahrunsquelle von unendlich vielen Lebewesen.
Holst du nun die Schwebealgen mit einer UVC raus, werden andere Pflanzen sich die Nährstoffe aus denen holen. (Womöglich Fadenalgen)
Holst du mit einem sehr guten Filter die Schwebstoffe aus dem Teich, wird es bald deutlich weniger Leben darin geben.

Ich trauere machmal auch den vielen Teichbewohnern nach, die nun nicht mehr da sind, weil mein Wasser klar ist. :kopfkratz

Hallo Jörg

Das Sommerbild entstand kurz nach dem befüllen des Teichs mit Leitungswasser. Da war die Welt so zu sagen noch in Ordnung. Ich habe gehofft, dass die Seerosen stärker kommen (das Wasser abdecken) und dass sich das Gleichgewicht dadurch einstellt (hatte in meiner kleine Pfütze in Bonn diese Erfahrung gemacht) Außerdem glaubte ich, dass ein größerer Teich pflegeleichter sein wird, als mein alter Mikroteich. Dem war nicht so – daher greife ich jetzt zur Technik. Ich strebe kein steriles Wasser an, sondern ein algenfreies:kopfkratz

Viele Grüße

Andreas

Annett, der Link ist toll und beschreibt die Zusammenhänge gut. :like:

Andreas, ein Gleichgewicht stellt sich mit den paar Seerosen sicher nicht ein. :kopfkratz
Einen algenfreien Teich gibt es nicht. Sie sind auch nötig, damit der Teich wenigstens minimal abgefedert ist.

Ein erster Ansatz wäre die Fische zu verschenken und viel Pflanzen (am besten Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen) einzusetzen.
Dann 2 Jahre warten, bis der Teich eingelaufen ist. :smoki

Alles andere ist eine Bekämpfung der akutem Symptome, die von dir verursacht wurden.
Durch die Fütterug der Fische und den Eintrag von Nährstoffen.

Du kannst natürlich weiter versuchen den Teich so zu behandeln, damit er euch gefällt. Wir unterstützen dich auch gerne dabei.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten