Hallo Kristine,
hier einmal ein paar harte Worte, die aber nicht böse gemeint sind, aber vorweg einmal zum
Koi:
So lange er gut frisst, ist es noch nicht dramatisch, das kann sich aber noch verschlechtern. Der Koi sollte gefangen werden und untersucht werden. (Abstrich, Mikroskopieren und ggf. Therapie festlegen)
Das kann eigentlich nur fachkundiger Halter, ein guter Koihändler oder am Besten ein spezieller Koitierarzt. Beim Tierarzt muss einem bewusst sein, dass es teuer wird.
Separieren ist keine gute Idee. Einzelhaft schadet dem Koi noch mehr und ohne vernünftige Quarantäneanlage stirbt der Koi auf jeden Fall.
Leider habt ihr euch zu viele Koi und ohne irgendwelche Vorkenntnisse besorgt. Die Teichgröße, besonders die Tiefe, und die Filteranlage scheinen zu klein zu sein, gerade bei 15! Koi und 3 Spiegelkarpfen. Habt ihr nur eine Pumpe oder auch einen richtigen Filter?
Wie lange lief der Filter, bevor ihr die Fische eingesetzt habt? Welche Wasserwerte habt ihr geprüft? Besonders wichtig sind Ammonium im Zusammenhang mit pH, damit eine mögliche Ammoniakkonzentration festgestellt werden kann und Nitrittest.
Beide Werte können binnen kurzer Zeit zu einer giftigen Konzentration ansteigen und dann verenden alle Fische.
Ihr solltet euch schleunigst ein Buch über Koihaltung und Wasserchemie zulegen, damit ihr euch Basiswissen aneignet.
Die Spiegelkarpfen werden bis 1,20m lang und wiegen dann 25kg. Die solltet ihr auf jeden Fall abgeben.
Koi brauchen Platz und gute Wasserqualität, sonst Leiden diese und können krank werden. 15Koi sind viel zu viele für eure Teichgröße. IWieviel Liter habt ihr?8.000? Vielleicht 10.000l? Bei 10.000 Liter müsstet ihr ca. Die Hälfte abgeben, damit es wieder passt.