Unser "neues" Haus.... und der Teich dahinter!

Michael G.

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
15000
Besatz
So gut wie keine 1 oder 2 haben sich verirrt
Hallo Zusammen ich heiße Michael und bin 37 Jahre alt vor 2 Jahren haben wir uns ein eigenen Haus gekauft. Und hinter diesem Haus liegt ein Teich... der nun mit dazu gehört...nun gehen wir in die 3 Saison

Meine Frau würde lieber statt des Teiches Rasen sehen ich kann mich dem aber nicht anschließen und habe ihn ins Herz gefasst... trotz alle Algen, und Mücken.....

Meine privaten Versuche haben außer Geld zu verschlingen nicht so viel gebracht und nun möchte ich gerne mit eurer Hilfe das Ganze nochmal mit ein paar Tipps, von Leuten die nicht nur was verkaufen wollen erneut angehen. Ich

Dazu möchte ich erst mal hier eine ordentliche Dokumentation der Grunddaten, Fotos und der vorhandenen Technik zusammen stellen. danach vermutlich noch ein extra Hilfe Thema eröffnen?

Danke für die Aufnahme
LG Michael

Hallo Michael und herzlich Willkommen!

Das wäre sehr schade, wenn der Teich, der mit Sicherheit schon ein Zuhause für viele Tiere geworden ist, einfach abgerissen wird.
Gerne stehen wir Dir mit Rat und Tat zur Seite und hoffen Deine Frau auch davon überzeugen zu können. :liebguck

Schieß los mit Deinen Fragen, eine Antwort wird sich immer finden!
Ansonsten viel Spaß bei uns, den Teichbekloppten :smile

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.... wie gehe ich am besten vor? Alles hier rein packen Fotos und Fragen? Oder für jeden Themenkomplex extra Bereiche aufmachen?

LG aus dem Emsland

Hallo Michael, erst einmal ein herzliches Willkommen.
Ja wenn schon eine Teichvorstellung, dann doch bitte jetzt gleich hier mit Bildern.
Die Bilder bitte hier hochladen und nicht nur einen Link setzen. Das macht das ganze einfach Zukunftssicherer.
Deine Fragen kannst du ja sicherlich hier auch gleich los werden, aber bitte nicht zu viele auf einmal, weil dann die Hemmschwelle zum Antworten wesentlich höher ist.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es gut, dass Du den Weg hierher gesucht und gefunden hast. Kann mich Ida nur anschließen, wir helfen Dir gerne bei der Verbesserung Deines Teiches. Eigentlich kannst Du gleich hier in diesem Thema mit der Vorstellung und den Fotos vom Teich loslegen und Fragen stellen. vielleicht haben wir ja auch erstmal Fragen zu den Fotos...
na dann viel Spaß Spaß dabei und sicher melden sich noch andere "alte Teich-Hasen"

lg Ina

Medium 32516 anzeigen
Hier unser Teich von der Terrasse aus. Abmaße ca. 6x5m

Medium 32517 anzeigen
Selbe Blickrichtung. Hinweis wir schauen jetzt genau nach Süden

Medium 32514 anzeigen
Hier sieht man die Ufergestaltung etwas. Leider ist der Teich an der tiefsten Stelle max. 1m ich werde dies demnächst genauer ausmessen. Theoretisch könnte der Wasserstand aufgrund der Teichfolie noch einige cm höher stehen tut er aber nie....

Medium 32513 anzeigen
Das sind unsere Enten die jedes Jahr wiederkommen

Medium 32512 anzeigen
Das ist der Bachlauf aktuell mit einer Folie später mehr ;.-)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wollen wir hin.... grobes Projekt für die Zukunft
- Naturnaher Teich
- Minimaler Fischbesatz
- wenig Algen
- Winterhart
- Grüne Oase
- Keine dauerhaft laufende Technik (Für die Atmosphäre gerne den Bachlauf oder Springbrunnen zuschalten, bei Bedarf zeitweise auch mal das UV Gerät)

Wo waren die letzten 2 Jahre Probleme?
- Grüne Fadenalgen noch und nöcher....
- Wasserverlust wenn die Pumpe
Dazu habe ich den Bachlauf mit Folie ausgelegt. Dann stabilisierte sich der Wasserstand
Demnach vermute ich im Bachlauf einen Riss
Oder ich habe nun viel über Kapilareffekt hier gelesen
ich werde dazu mal Nahaufnahmen vom Bachlauf nachreichen

Was wären mal ein paar Grundschritte?
-Sollte ich das Wasser mal ablassen oder den teichschlamm ordentlich absaugen?
-Bevor man mit Bepflanzung des Ufers etc. voranschreitet?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Michael,

... ja wo sind sie denn die Fotos ... ich sehe nichts :p.
Siehst du die Fotos einen Beitrag weiter oben nicht? Bin noch unsicher mit dem Forum aber ich sehe Sie....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten