Unsere Goldfischpfütze

Nein, definitiv keine Koi's. Die Goldfische sind schon ausreichend.

Ich tüftel grad an einer Lösung mit Betonschalungssteinen und dafür passend gebastelten Gitterkörben. Ich krieg das schon noch hin.
 
Eine schwierige Person, deine Schwiegermutter.

Goldfische ernähren sich von allem Möglichen, Kleinstlebewesen (und ihrem eigenen Laich), die in jedem noch so kleinem Teich zu finden sind, der nicht klinisch rein gehalten wird. Aber klar, erst ab einer gewissen Teichgröße reicht es komplett ohne Zufütterung.

Es gibt auch Pflanzinseln, die schwimmen dann auf dem Teich und nehmen kein Wasservolumen weg. Du brauchst ja nur ein paar mehr Pflanzen. Wenn alles voll ist, haben sie Verstecke, aber keinen Schwimmraum mehr.

Gruß
Ansaj
 
Tiefwasserpflanzen:
Mörtelkiste mit Vallisnärien auf den Grund. Gibt es im Aquarienbedarf. 10-15 Sand in die Wanne und alles gut.
 
Bis jetzt haben alle Vallisnerien die Temperaturen ausgehalten welche ich in den Teich gepackt habe .... Sahen später besser aus als im Aquarium.
Gibt aber auch welche extra für Teiche sein sollen.... Vallisneria gigantea....
Die einfache Vallisneria spiralis geht auf jeden Fall.
Wenn du irgendwo in der nähe von jemanden wohnst, kannst du bestimmt um diese Zeit ein paar Teichpflanzen bekommen....ich muss auch immer mal ausmisten.
 
Liebe Gisela,
oh weh! Das klingt alles gar nicht lustig. Umso ehrenwerter, dass Du und Dein Mann Euch jetzt um den Teich kümmert. Die meditative Arbeit an Garten und Teich ist ja zum Glück sehr gut, um akut hohen Blutdruck wieder in verträgliche Bahnen zu lenken – nach dem Plausch mit der Schwiegermutter! ;););)
Haltet durch, die Fische zumindest werden es Euch danken. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber falls Du in meiner Nähe lebst, könntest Du Dir gerne ein paar Pflanzen bei
mir abholen. Da mein kleiner Teich gerade fast trockenfällt wegen des Regenmangels, werde ich das Wochenende und die Gelegenheit nutzen, um den Teichboden zu entschlammen und bei den Pflanzen ebenfalls aufzuräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kathrin, das ist sehr lieb von Dir, soweit ich es anhand Deines Profils erkenne, sind wir aber schon arg weit auseinander. Die Goldfischpfütze ist im Frankfurter Raum und ich bin in der Nürnberg/Fürther Gegend. Mein Mann /und oder ich sind jede Woche mehrere Tage dort.

Den Pläuschen des Schwiegertigers ist nicht zu entkommen, egal wo in Haus und Garten. Es gibt ja nix, was sie nicht besser weiß und kann. Man kann das eigentlich nur noch ignorieren, gelingt aber bedauerlicherweise nicht permanent.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten