Unsere Goldfischpfütze

Nürnberg/Fürther Gegend
Oh Sorry . Herzlich willkommen im Teich- Forum.
Schau mal ob du den @mitch per Platz erreichen kannst. Er ist aus Kulmbach und hat Pflanzen ohne Ende . Da sind bestimmt genug für mit bei und er gibt sie gewiss gerne in gute Hände .
Zum Rest so wie Schwieger...... sag ich mal lieber nichts .
 
Moin Gisela und Willkommen im Forum .
Teichpflanzen kannst du von mir was bekommen ,ich habe neulich den ersten Teich gelichtet aber mein zweiter muss auch ausgedünnt werden. Standort ist zwischen Bamberg und Schweinfurt .

Gruß Daniel
 
Hab von Rainer ein klasse Paket mit Pflanzen bekommen. Sind inzwischen auch in die Pfütze eingesetzt. Die Goldfische - zwischenzeitlich auf 14 od. 15 Stück reduziert - beäugen die Pflanzen sehr wohlwollend interessiert.

Nächste Woche bekomme ich noch Vallisnerien von einem Aquariumfreund. Die werden dann am 30ten in der Pfütze versenkt.

Für mich als Pfützenpfleger sieht das jetzt super gut aus. Hoffentlich sehen das die Goldfische und Pflanzen ebenso.
 
Am 24.7. hatte sich der Bestand nochmal auf 12 reduziert. Aber seitdem sieht alles gut aus. Den Goldfischen scheinen die neuen Pflanzen doch sehr zuzusagen. Gibt auch kein so überzogenes Gehetze und Drangsalieren mehr. Sie sind sehr lebhaft und scheinen das Leben klasse zu finden. Zwischenzeitlich sind sogar 5 Teichfrösche eingezogen.

Am 31.7. hatte ich wieder einen 40%-Wasserwechsel gemacht. Hoffe, dass ich in Zukunft keine Verluste mehr haben werde.
 
Meine Goldfischpfütze funktioniert inzwischen ganz gut.

Wir haben im letzten Jahr ja Pflanzen kräftig aufgestockt - leider sind nicht alle über den Winter gekommen. Die Vallisnerien leben und wachsen schön. Das Schilf fängt auch schon an schön kräftig zu wachsen, wenn gleich es noch etwas wenig ist. Von den tollen großen Krebsscheren kann ich aktuell noch 5 sehen, allerdings sind die im Vergleich zum Einsetzzeitpunkt richtig klein (grade mal so groß wie eine Hand). Aber sie treiben aus und wachsen. Die Seerosen kommen auch schön buschig und einige Blätter haben die Wasseroberfläche schon erreicht. Die anderen Pflanzen kann ich nicht mehr entdecken. Deshalb will ich den Bestand wieder massiv aufzustocken.

Dann hatten wir im letzten Jahr noch einen UVC eingebaut. Scheint richtig gewesen zu sein. Fische haben wir keine mehr verloren, die sind alle super aktiv und sehen gesund aus.

Die anfänglichen Fadenalgen und grüne Wasserfärbung von den letzten Wochen lassen jetzt stark nach. Die Fadenalgen sind nur noch zum Teil an den Seitenwänden vorhanden, gehen aber deutlich zurück. Das Wasser ist schön klar (ohne Chemie).

Allerdings haben wir zwischenzeitlich ein Reiher-Problem. Der findet unsere Pfütze wohl traumhaft. Wir haben mit diversen Dekoteilen versucht dagegen zu steuern. Hilft allerdings immer nur kurze Zeit. Letzte Woche hat er wieder 2 Goldfische und 3 Frösche geholt. Am Wochenende haben wir jetzt einen Sensor installiert welcher mit dem Gartensprenger kombiniert ist. Sollte er wieder kommen, bekommt er eine Breitseite Wasser ab. (Schwiegertiger ist informiert, morgens nicht vor 9:30h in den Garten zu gehen.)

Sollte von Euch wer Pflanzen und/oder ein paar Goldfische übrig haben, würde es mich sehr freuen.
 
Bilder, Gisela Bilder wollen wir sehen :motz:i
 
Hab ein paar Fotos gesendet bekommen, Pfütze von 3 Seiten:
fullsizeoutput_d51.jpeg  fullsizeoutput_d52.jpeg  fullsizeoutput_d53.jpeg  fullsizeoutput_d54.jpeg 

Einmal vor ein paar Monaten konnten wir den Reiher morgens sehen. Der landet mitten auf dem Rasen und bummelt dann ganz gemütlich um die Pflanzen bis zur Seite des Geländers. Bei diesem seinerzeitigen Besuch kam er aber nicht mehr dazu, in der Pfütze zu fischen.

Achja, die Plastik-Seerosenblüten hab ich für die Frösche gekauft, damit die sich auch wo drauf setzen können, wenn die echten Pflanzen noch nicht bzw. nicht mehr sind.
 
Servus Gisela

Sehr stilvoll gemacht ... gefällt mir sehr gut.

Weil die Frage nach einem Filter angesprochen wurde;
Denke es müßte ein Druckfilter sein, da die Aufstellung im Keller vorgesehen ist. Bei einem herkömmlichen Teichfilter, egal ob in Schwerkraft oder gepumter Ausführung, würde das Wasser auslaufen.
Diesen Filter könnte ich mir für dein Vorhaben gut vorstellen. Die Pumpe müßte allerdings ausgetauscht werden.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten