Meine Goldfischpfütze funktioniert inzwischen ganz gut.
Wir haben im letzten Jahr ja Pflanzen kräftig aufgestockt - leider sind nicht alle über den Winter gekommen. Die
Vallisnerien leben und wachsen schön. Das
Schilf fängt auch schon an schön kräftig zu wachsen, wenn gleich es noch etwas wenig ist. Von den tollen großen Krebsscheren kann ich aktuell noch 5 sehen, allerdings sind die im Vergleich zum Einsetzzeitpunkt richtig klein (grade mal so groß wie eine Hand). Aber sie treiben aus und wachsen. Die
Seerosen kommen auch schön buschig und einige Blätter haben die Wasseroberfläche schon erreicht. Die anderen Pflanzen kann ich nicht mehr entdecken. Deshalb will ich den Bestand wieder massiv aufzustocken.
Dann hatten wir im letzten Jahr noch einen UVC eingebaut. Scheint richtig gewesen zu sein. Fische haben wir keine mehr verloren, die sind alle super aktiv und sehen gesund aus.
Die anfänglichen Fadenalgen und grüne Wasserfärbung von den letzten Wochen lassen jetzt stark nach. Die Fadenalgen sind nur noch zum Teil an den Seitenwänden vorhanden, gehen aber deutlich zurück. Das Wasser ist schön klar (ohne Chemie).
Allerdings haben wir zwischenzeitlich ein
Reiher-Problem. Der findet unsere Pfütze wohl traumhaft. Wir haben mit diversen Dekoteilen versucht dagegen zu steuern. Hilft allerdings immer nur kurze Zeit. Letzte Woche hat er wieder 2 Goldfische und 3
Frösche geholt. Am Wochenende haben wir jetzt einen Sensor installiert welcher mit dem Gartensprenger kombiniert ist. Sollte er wieder kommen, bekommt er eine Breitseite Wasser ab. (Schwiegertiger ist informiert, morgens nicht vor 9:30h in den Garten zu gehen.)
Sollte von Euch wer Pflanzen und/oder ein paar Goldfische übrig haben, würde es mich sehr freuen.