Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unsere Goldfischpfütze

So sieht unsere aktuelle "Teichtechnik" aus.


Seit wir den UVC mit integriert haben und der Pflanzenbestand deutlich erhöht wurde, waren die Wasserwerte ok und es gab auch keine Todesfälle mehr im Teich. Ich denke mal, wenn ich darauf achte, dass der Pflanzenbestand im Becken wieder schnell aufgestockt ist, dass ich dann erstmal von einer Uminstallation der bestehenden Teichtechnik noch absehen kann. Werde das aber im Auge behalten. Habe mir den Link mal abgespeichert, danke dafür.
 
Mit eurem System entfernt ihr aber nix aus dem Wasser. Ihr dreht die Schadstoffe nur im Kreis. Die Ausscheidungen der Fische bleiben im Wasser. Die gehören eigentlich aus dem Wasser. Die werden durch die Pumpe klein geschreddert und lösen sich auf.
Deshalb ist ein Filter wichtig.
Der Filter sammelt die Ausscheidungen und alles Grobe ein. Bakterien wandeln die "schlechten" Stoffe in Nitrat um, daß dann den Pflanzen als Dünger zu Verfügung steht. Den Filter spült man und es ist alles wieder im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke für Deine Ausführung dazu. Das hab ich schon so verstanden. In meinen Aquarien hab ich ja auch Filter (von Oase) im Einsatz. Nur hab ich bei der Pfütze auf die "Umbaumaßnahmen" nicht so wirklichen Einfluß. Deshalb will ich mit vielen Pflanzen gegensteuern. Außerdem mach ich mehrmals im Jahr das Becken mit dem Schlammsauger sauber, ist ja ein Betonbecken und die Pflanzen sind in Gitterkörben. Dabei gibt es jedesmal einen sehr großen Wasserwechsel (wird dann zum Gießen im Garten verwendet). Und es wird auch regelmäßig Wasser aufgefüllt (vermutlich durch den Springbrunnen verdunstet da doch schon so einiges). Ich hol auch oft mit der Gießkanne Wasser zum Gießen raus. War schon ein kleiner Kampf und Überzeugungsarbeit nötig, um den UVC da noch dazwischen zu bekommen.
 
Alles gut ... wollte Dir kein schlechtes Gewissen machen. Machst eh alles das es den Fische gut geht. Als Aquarianerin bist du eh top informiert.

Hast eine "spannnende" Situation, die du sehr gut händelst.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Gisela,

ich könnte dir junge Goldfische anbieten, kommt auf den Wohnort an. Ich wohne in Hessen, 50 km von Kassel.

Viele Grüße
mareike
 
Gisela, hab mich jetzt mal bei Dir durchgelesen . Herzliches Beileid zu Deiner Schwiegermutter.
So etwas hatte ich auch mal : Alles wissen, immer meckern aber selber nichts auf die Reihe kriegen .
Vielleicht könntest Du ihr ja mal ein Buch schenken, so ganz nebenbei, in dem alles über Teichfische
und Pflege steht. Wenn sie nur einen Teil davon annimmt, ist Dir ja schon geholfen .
 
Danke für Dein Mitgefühl und den Tipp. Hatte ich schon vor Jahren gemacht. Steht seither im Schrank und wartet, dass die Zeit vergeht. Weil - das weiß sie doch schon alles. Sie hat doch schon seit über 40 Jahre Fische. ... Ich hab es aufgegeben, ihr was zu erklären bzw. sie um etwas zu bitten, sonst sterbe ich noch vor Ihr an Herzinfarkt. Wenn sie mal bei uns für ein paar Tage zu Besuch war (kommt zwischenzeitlich nicht mehr vor, weil wir sie nicht mehr dazu animieren und sie es auch nicht wirklich will. Hier ist ja alles Dorf und sie als Frau von ... ist da was besseres), sind ihr selbst unsere 2 Katzen (sind richtige Kuschelmiezen) konsequent aus dem Weg gegangen. Tja, wenn sie „nur“ meckern würde, das ginge ja noch, aber sie legt da ganz andere Töne an den Tag wie „das verbietet sie mir“ oder „das hat ja wohl noch sie zu bestimmen/zu entscheiden“ oder ... . Ich bemühe mich nur noch, dem mit Ignoranz zu begegnen.
Naja, ist halt ein grauslicher Bilderbuchdrachen - hat nicht jeder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gisela, dieser Satz erinnert mich an meine Schwester
Sie hat doch schon seit über 40 Jahre Fische. ...
Die ist genauso beratungsresistent . Die hat viel zu viele Goldfischen in ihrer Pfütze, und ihre stereotype Antwort
ist immer : Das regelt sich von alleine.
Ich fühle mit Dir .
 
Hab heute Goldfische bekommen, sehen alle top aus und sind in meiner größeren Betonpfütze erstmal zwischen geparkt. Hab so viel Freude damit. Die Tiere sind super agil, neugierig, was es in der Pfütze so alles gibt. Haben sie schon richtig erobert. Und gefuttert haben sie auch schon mächtig. War auch ein sehr angenehmes Zusammentreffen mit dem "Schenker" und hab mich auch darüber sehr gefreut. Bin grad so richtig glücklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…