Unterschiede von Skimmern

AW: Unterschiede von Skimmern

na das er offen bleibt

:kopfkratz
???Sorry,muß wohl die Sonne sein....
also, wenn der zweite Ausgang mit angeschlossenem Skimmer immer geöffnet bleibt ??

Hallo allerseits,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeignetem Skimmer für meinen Teich.
Teich ca. 50m² ,Oase Aquamax Eco 16000 Pro, Teichtiefe ca 1.30m.
Was passiert eigentlich einen Skimmer, der einer empfohlenden max.Pumpenleistung von 6000Liter an meine Pumpe anschließe?
Ich habe auch schon überlegt meinen ersten Favoriten , die Oase Aquaskim40, einfach auf meine erste Stufe zu setzen.
Ich wäre euch dankbar ,wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Skimmern bzg,: welche Marke, welche Skimmer u.s.w. mitteilen würdet.

Schönes WE

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe diesen Skimmer und bin damit sehr zufrieden. :oki

Und um die Frage gleich vorweg zu nehmen:

Für diesen benötigst du noch einen 110er Folienflansch, einen 110er 90° bzw 2x 45° KG Rohr Bogen und je nach Einbautiefe 110er KG Rohr.

Mit diesem Skimmer kann man locker ca. 10-15 cm Wasserstandsunterschiede überbrücken.

Bei mir laufen BA und Skimmer in einen Pumpenschacht zusammen die ich über Zugschieber regeln kann. ;)

Hallo Thomas,

ich habe mir vor kurzem ne Aquamax 6000 + den 40er Skimmer alte Version geschossen. An der Pumpe gibt es einen Ausgang zum Filter führend und einen Ansaugeingang. Vor diesem wird eine Platte mit Loch geschoben und mit der kann man in Stufen regeln wieviel Saugkraft für den Skimmer verwendet werden soll. Dh. an die Tülle kommt der Skimmer und direkt daneben ist die Bodenansaugöffnung unter dem Gehäuse.
Ein Trockenlaufen der Pumpe ist somit auszuschließen.

Der Skimmer muss vor dem Winter raus, den Fuß kann man drinn lassen.

Hallo,
nun würde ich gerne auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wir haben uns einen Schwimmteich nach dem Naturagard-System gebaut. Bei Naturagard sagte uns ein Mitarbeiter, wir könnten auch ohne Skimmer auskommen. Nachdem wir gestern nun Wasser eingelassen haben, mussten wir feststellen (was uns eigendlich klar war), dass es ohne Skimmer nicht gehen wird. Unser Teich hat ca. eine Wasseroberfläche von 70 m² plus 20 m² Wasseroberfläche von der Reinigungszone. Der Teich ist an der tiefsten Stelle ca. 140 cm tief. Nun meine Frage, welcher Skimmer wäre wohl geeignet. Alle die ich bisher ausfindig gemacht habe, waren für geringer Wasseroberlächen geeignet. Ich würde mich über ein paar Anregungen und Tips freuen. :unsure?

Hallo allerseits, danke für eure Antworten.

@Oli P.:

Mal so ein Gedankenspiel von mir: würde es mit deinem Skimmer auch so funktionieren???https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27836/?q=skimmer+eigenbau (Beitrag 13)
Ich meine ,wenn man den Skimmer oben auf ein 110er KG-Rohr setzt und unten eine Kappe auf einen Fuß schraubt.
Eigentlich schon ....Oder habe ich da einen Gedankenfehler??

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,

wenn du das 110er Rohr ordentlich und Lotrecht hin gestellt bekommst, sollte das auch funzen.

Vielleicht kannst du dann ja auch anstatt ein Loch zu bohren, je nach Schlauchdicke einfach mit einem T-Stück DN110 auf DN 50 arbeiten. ;)

:like:
Hallo Oli P.
...da sagst du auch was.
Denn es ist ja immer so eine Sache mit dem dichten verkleben.Danke

Hallo aus Berlin

Habe das hier verfolgt, meine pumpe hatt 11.000 l/h steht auf 2meter tiefe auf dem Boden,und sauge mit einem skimmer die oberfläche ab.habe als standleitung alles aus 50 mm KG - rohr gebaut und gehe dann mit großen 50 mm schläuchen,geschätzte 10 meter weiter zum Uvc dann in die tonnen

Nun kommt halt nicht soooo viel Wasser an wie ich es mir erhofft hatte.

Nun zur Frage : wenn ich den querschnitt der standleitung und der schläuche verringere kommt dann mehr oder noch weniger Wasser an ?

Danke, marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten