Unterschiede von Skimmern

AW: Unterschiede von Skimmern

noch weniger marcus, der Reibungswiederstand erhöht sich.

Ich habe mal bei O. angerufen - wenn ich meine Aquamax 6000 mit nur 1 Zoll Schlauch betreibe kommen oben in 1,20m Filterhöhe nur 20 l/ min an - bei einem 1,5 Zoll Schlauch sollen es 70-80l sein.

Versuchs mal ohne Skimmer ?

Nun zur Frage : wenn ich den querschnitt der standleitung und der schläuche verringere kommt dann mehr oder noch weniger Wasser an ?
Mit kleinerem Querschnit steigt der Widerstand und der Durchfluß sinkt.

Den erforderlichen Druck für einen bestimmten Querschnitt bei gewünschtem Durchfluß kann man z.B. hier berechnen: http://www.druckverlust.de.
Mit der Pumpenkennlinie kann man dann den erreichbaren Durchfluß ermitteln.

Gruß
Heiko

Hallo Karsten,
mal eine Frage im Bezug auf das trockenlaufen der Pumpen:
Die Oase Aquamax Eco 16000 Pro hat ja zwei Eingänge, laufen aber doch über ein und dieselbe Pumpe-Oder?? Somit kann die Pumpe eigentlich doch nicht trockenlaufen auch wenn sie vom Skimmer kein Wasser bekommen sollte.....oder habe ich dort einen Denkfehler?

Gruß Thomas

Moin

also trockenlaufen kann sie nicht. Die Pumpe hat ja eigentlich nur einen Eingang, und am Pumpengehäuse wird mittels eines Schiebers geregelt, wieviel Wasser von wo abgesaugt wird.

Ich kann als Skimmer einen Wandeinbauskimmer empfehlen, da gibts ja einige Anbieter.
Ich verwende 2x Oase BIOsys Skimmer plus und bin damit sehr zufrieden.

Grüsse Willi

Hallo,

also ich habe von O**e den SwimSkim CWS und bin sehr damit zufrieden. Auch wenn er ab und zu mal aufschwimmt, was lästig ist, da es ja meistens passiert, wenn man nicht daheim ist oder die Frau nach der Nachtschicht schlafen will. :oops

Manchmal habe ich ihn frei schwimmend. Meistens ist er aber unter der Brücke festgemacht. (Siehe Bilder auf meiner HP).

Gruss

Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten