Vögel am Haus und im Garten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rotkehlchen ist ja toll geworden - nein, eigentlich sind sie alle toll geworden!
Die Drossel hat wohl länger nichts bekommen, die guckt so muffig :zufrieden2
 
Die Drossel hat wohl länger nichts bekommen, die guckt so muffig

Die kleine Amsel wohnt ...so zu sagen...bei uns auf der Terrasse:argh. Offensichtlich haben die Eltern Probleme und haben sie bei uns 'abgegeben';).
In dem Fall bin also ich die Große, die für Futter sorgt...und da kann man schon mal muffig gucken:lala5. Vor allen Dingen wenn man wieder mal zu blöd war, um die Mehlwürmer vor den Meisen zu finden:wand.
petra
 
Bei mir wird es immer doller, ich verbrauche jetzt mehr Futter als im Winter, da Mama und Papa ja jetzt die ganze Kinderschar
anschleppen. Die Kleinen sitzen unten, und die Eltern holen Futter aus dem Häuschen und fliegen runter um den Vielfraßen
die Schnäbel zu stopfen.
Also : Futter unten auch noch hinstreuen :lala5
Bilder werden leider nicht so toll durchs Küchenfenster. Wenn ich dichter rangehe, sindse alle wech :)
DSCN0349.JPG  DSCN0350.JPG 
 
ich verbrauche jetzt mehr Futter als im Winter

Hallo Jolantha,
das ist auch meine Erfahrung, seit dem ich das ganze Jahr durch füttere:). Ich kenne auch die Diskussionen über die Ganzjahresfütterung...aber wenn man hört, dass die Zahl der Singvögel in Deutschland immer geringer wird - verursacht durch intensive Landwirtschaft und Verstädterung - dann kann es nicht so falsch sein, den Vögeln ein wenig Hilfe angedeihen zu lassen;).
petra
 
..aber wenn man hört, dass die Zahl der Singvögel in Deutschland immer geringer wird - verursacht durch intensive Landwirtschaft und Verstädterung - dann kann es nicht so falsch sein,
Jaein. Das was Ihr füttert ist eher sowieso ein Gartenvogel, welcher nicht durch die Landwirtschaft und Verstädterung gefährdet ist. Da sind es eher die Spritzmittel, mit welchen noch vor 20 Jahren jeder zweite durch den Garten wuselt ist. Da hat sich was getan in den Köpfen der Leute und in der Rezeptur der Spritzmittel. Die Singvögel in Wald und Steppe sind es eher welche Schutz nötig haben und gefördert werden sollten. Da sind die Fenster in Kornfeldern ein eher guter Ansatz.

Landwirtschaftlich hat gibt es jede menge Schwachsinn, welcher in unqualizifierten Köpfen ausgebrütet wurde. Ist meine Meinung. Grünlandgesetz zum Schutz des Grünlandes....hatte zur Folge das jedes lange Jahre bestehendes Grünland umgebrochen wurde. Weshalb, weil Grünland nun mal weniger Wert ist wie Ackerland. Wenn nun auf einmal ein Gesetz das Ackerland, was lange Jahre als Grünfläche genutzt wurde entwertet....dann macht man da schnell erst mal wieder Ackerland von. Gab einige Regionen wo Bereiche zur Grundwassergewinnung komplett Grünland waren. Da gab es Abkommen zwischen Wasserversorgern und Landwirten. Wurden alle gekündigt damit das Land weiterhin Ackerland blieb. Die in den Grünpflanzen gebundenen Nitrate bekommen wir jetzt in das Trinkwasser.

Gesetz zum Schutz von Buschknicken, also Buschgruppen im Bereich von Ackerflächen, schützt einige der noch bestehenden Buschgruppen ... sorgt aber gleichzeitig dafür das alle Landwirte aufpassen, dass auch in ungenutzten Ecken keine weiteren Buschgruppen hoch kommen können.
 
Wenn ich mir das Umland hier so ansehe, bin ich einverstanden, mit dem, was ich mache : Sommerfütterung
Um meinen Wald herum sind Felder, was wächst da dieses Jahr : Mais !! ( Tolle Nahrung für Vögel )
Da der Mais ja auch nicht grade klein bleibt, wird es im Wald immer dunkler, und ans Unterholz kommt gar kein Tageslicht mehr. :(
Die weiteren Fleder leuchten in strahlendem Gelb, wunderschöne Farbe , und so einseitig in der Vogelernährung :wand
Ich füttere weiter, und freue mich jeden Tag über die immer größer werdende Vogelschar , inkl.Wildtauben und Rabenkrähen
 
Ich füttere weiter, und freue mich jeden Tag über die immer größer werdende Vogelschar , inkl.Wildtauben und Rabenkrähen
Spricht ja auch nix dagegen. Gibt nur andere Sachen die auch Sinnvoll sind und andere die es nicht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten