Hei, wir haben schon seit Jahren Igel..ich muß nur die Nachbarin fragen, ob sie wieder einen Mitfresser beim Katzenfutter haben...
Außerdem find ich überall Igelkacki...Letztes Jahr im Herbst saß ich auf der Terasse, mit Kaffee und Zeitung in der Hand...
Als plötzlich direkt vor dem Geländer Gepruste, Gehuste und Geröchel losging. Die Geräusche kannte ich schon und bin außenrum geschlichen um zu sehen, was er da Nachmittags macht. Er hatte einen Laubhaufen in mein Kräuterbeet geschleppt und kam gerade rausgewatschelt, so 1,5m, daneben, direkt zwischen Petersilie und
Schnittlauch machte er sein Häufchen (ihhh, Lungenwürmer, das war erstmal gestrichen), seufzte nochmal und wackelte zurück in seinen Bau...Hab ihm dann noch paar Tannenzweige drübergelegt und einen Eimer Laub draufgeschüttet..der Gute wusste wohl nicht, wie da im Winter der Wind um die Ecke pfeift...Da hätte er ruckzuck nackig da gelegen...
Jetzt ist das Winterquartier verlassen und ich find wieder überall Würstchen in Igelgröße...Für die Amseln hatte ich vor wenigen Tagen einen matschigen Apfel rausgelegt, da war was anderes dran...hoffe es war der Igel und keine Ratte...iiiihhhhh aber die kacken anders...
Ich leg immer abgeschnittene Äste hinter die Garage und oft wird der Haufen immer größer, zb. wenn es regnet und man das nasse Zeug nicht schreddern kann.
Da waren dann schon oft Igel drunter, auch im Sommer. Auch mit Jungen. Also wenn man sie anlocken möchte, einfach einen großen Haufen Äste an einer Stelle hinlegen, wo sie nicht stören...dann kann man eigentlich fast schon davon ausgehen, das sie das annehmen, wenns nix bessseres in der Nähe gibt.
Eichhörnchen gibts auch, die verstecken auch überall
Hasel und
Walnüsse. Aber normal bekommt man die nicht zu sehen..höchstens wenn sie mal über die Straße huschen.
VG Monika