Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel am Haus und im Garten 2017

Hallo zusammen,
also langsam fühle ich mich, als ob ich auf dem Lande wohne.
Gestern bin ich auf diesen neuen Besucher der Futterstelle fast getreten - die Dame hatte es sich unter einer großen Geraniumpflanze bequem gemacht. Heute morgen war sie dann schon auf dem Weg zur Terrasse...Haferflocken picken. Leider hat sie ein Handicap - sie humpelt. Nicht gut für einen Laufvogel. Ich hoffe, es ist nur eine vorübergehende Einschränkung. Sonst muss ich noch Hühnerfutter für die Fasanhenne besorgen.

petra

Also da sind hier die Elstern das weit größere Problem. Letztes Jahr waren hier 3 Nester im Umkreis von 100m und die Bewohner haben überall Singvogeleierreste und angeknabberte Küken hinterlassen. Dieses Jahr ist gar kein Nest in Sichtweite.

I
Das einzige was es kaum noch gibt bei uns, das sind Sperlinge. Spatzen, die wir früher in ganzen Schwärmen hatten, sind mittlerweile rar geworden.

Hier gibt es einen Schwarm Haussperlinge und einen Feldsperlingsschwarm. Im Frühjahr war der Geräuschpegel in der Hecke dementsprechend hoch. Es passen übrigens 4 Spatzen in eine Vogeltränke von 35cm Durchmesser

Herzliche Grüße
Anja

Bei mir ist auch ein ganzer Haussperlingtrupp.
Der wohnt in "Spatzenhausen" (ich habe ca 10 Nistgelegenheiten nebeneinander an der Stallwand hinter den Himbeersträuchern, die Ecke haben sich die Spatzen erfolgreich aucch gegen die Feldsperlinge verteidigt, die sonst alle Spatzen vertreiben.

Also zumindest beim Fressen und Baden scheinen sie sich zu verstehen. Wo sie brühten weiß ich allerdings nicht. Leider habe ich hier keinen Platz für eine Spatzensiedlung.

Hallo,
Ich bin immer wieder jeden wo bei uns in Stadt am Fluß,See unterwegs und es gelingt mir immer wieder ein paar gute Bilder.
Die Schwanzmeisen habe ich zufällig endeckt bei Nestbau und seid dem bin immer wieder da um schauen was sich tut.
Hier meine Bilder, einfach nur zum zeigen
LG Benny

Anhang anzeigen 181962

Weil ich hier nach den erwähnten Bildern der Heckenbraunelle gefragt wurde, möchte ich sie mal hier einstellen. Ich hoffe es ist der richtige Bereich. Die Heckenbraunelle ist eigentlich ein scheuer Vogel und ich habe ihn bisher nur mal an der Winterfütterung fotografiert. Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit die Heckenbraunelle beim Hundspaziergang auf einem Ast sitzend ausgiebig zu fotografieren und zu filmen. Sie (oder er) war völlig Schmerz befreit und hat sich nicht stören lassen - Frühling sein Dank.
. Hier die Bilder von der Winterfütterung und die Frühlingsbilder. Das Licht war leider nicht so optimal. Aber Frau nimmt, was sie kriegen kann.

Wer Sperlinge auf dem Land sucht ist selber Schuld
Da herscht nämlich auch die Landflucht.
Die sitzen jetzt alle in der City zwischen den Füßen der Cafe und co. Besucher.
Siehe hier Berlin Schönhauser Allee

Ich wohne ja in einem 1600 Seelendorf. Spatzen genauer Feldsperlinge treiben sich bei uns noch viele herum.

Bild ist allerdings vom 31.03.2013. Es hat sich aber seit damals keine Änderung zu heute an der Population im Garten geändert. Doch die Stare waren nur sehr kurz zu Gange.

LG
Helmut

Hei, der Ranunkelstrauch von ca. 4x2,5m ist nach mehren Jahren mal wieder fällig auf den Stock gesetzt zu werden.
Mach ich normal immer knapp nach der Blüte und immer längs die Hälfte, weil er auf der Natursteinmauer sitzt und Sichtschutz zur Straße bietet.
Die Straßenseite hab ich vor 2 Jahren runtergekrotzt und die ist jetzt wieder einigermaßen da.
Jetzt bin ich vorhin auf dem Rasen fast über ziemlich große Lindgrüne Eierschalen mit braunen feinen Sprenkeln gestolpert.
Schätzemal Amseleierschalen? Sind die schonwieder soweit? Haben doch letzte Woche erst Noch Junge geführt.
Hoffe nur das kein bewohntes Nest in der Hecke ist. Wenn ich die diesjahr nicht schneide ist kein Durchkommen mehr, wenn die anfängt zu wachsen
Vg Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…