Vögel am Haus und im Garten 2017

IMG_0700.jpg 
Unter dem Abdach für unser Kaminholz direkt neben dem Teich ist dieses Nest gebaut worden.Leider habe ich noch keinen Vogel sehen können,will aber auch nicht das Brüten stören.
Wer kann mir eine Tipp geben,welcher Vogel wohl dieses Nest gebaut haben könnte?

Hei, ihr füttert im Sommer?
Die Vögeln sind ja schon im Winter nicht ans Futter gegangen.

Das mit dem Vogelstimmenvideo is super. I
Hier piepsen auch paar die ich nicht zuordnen kann.
Da muss ich in einer ruhige Minute mal auf die Suche gehen.
Ich glaub das eine müsste eine Heckenbraunelle sein. Zumindest kommen sie bei und uns vor
Vg Monika

Also bei mir ist permanenter Trubel am Futterplatz und zwar durchgängig. Blau- und Kohlmeisen, Haus- und Feldsperlinge, Stare, Grünfinken, Amseln, Türkentauben, Rotkehlchen, Heckenbraunellen und ein Buntspecht futtern sich hier durch. Dompfaffe habe ich hier leider keine, die sind wohl all bei meinen Eltern in Hamburg, da brüten sie sogar im Garten.

Hei, sollten die sich nicht besser selber was suchen?
Ok, wir wohnen sehr ländlich und der Tisch mit vielen Insekten ist reichlich gedeckt.
Hier summt und brummtes permanent...gestern hatte alles ausgang was Flügel hat. Heute bei Regen nicht ganzso...
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Samen um diese Jahreszeit im Übermass artgerecht ist?
Der einzige Service in meinem Garten um diese Jahreszeit sind die Nistkästen, 3 Vogeltränken und ein Eimer nasser Lehmpampe für die Schwalben.
Die Nachbern mögen es mir verzeihen, aber die zerlegen mir sonst die Sumpfpötte...
Vg Monika

Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage! Bei mir bauen seit einigen Tagen zwei Amseln ihr Nest. Leider in einem Strauch, der für die Katzen in Snack-Reichweite ist. Mist! Jetzt habe ich überlegt, in Nähe des Nests ein weiteres Körbchen mit Vogelfutter in einem Strauch aufzuhängen, so dass die Amseleltern zumindest den eigenen Hunger außerhalb der Katzenreichweite in luftiger Höhe und in Sichtweite zum Nest stillen können. Was meint Ihr, ist das eine gute Idee, oder locke ich damit bloß andere Vögel in Nestnähe, die Unruhe mit sich bringen und womöglich auch die Katzen?

Hei, bei uns gibt es viele Katzen, die unseren Garten als Revier betrachten.
Es gibt aber auch genug Mäuse, die vom Feld zuwandern.
Trotzdem ist das hier ein kleines Vogelparadies und die Amseln lassen sich nicht stören.
Was Amselmama und Papa gekonnt inszenieren is "nimm mich..mein Flügel is gebrochen"
Muss ich immer schmunzeln und wei..das Nest muss ganz in der Nähe sein.

Die Hausrotschwänzchen müssen im Efeu neben dem Komposthaufen ihr Nest haben, so wie die sich verhalten, wenn ich da was reinschmeiss.

Im Großen und ganzen kommen wir gut miteinander aus. Und die Amseljungen kommen durch, trotz Katzen, Hunden , Mardern, Waschbären und Greifvögeln.

Ich glaube wir müssen da nicht viel helfen.
Den Thread mit der Sommerfütterung les ich mir bei Gelegenheit durch.
Denke aber ich bin trotzdem der Meinung, das es bei uns genug zu fressen gibt.
Giftfreier Garten, umliegende Naturschutzgebiete, Feld, Wald und Wiesen...
Ich liebe es:love
Vg Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten