Vögel am Haus und im Garten 2017

Nein, glücklicherweise nicht. Das ist eine Brandmaus. Normalerweise sind sie eher tagaktiv, aber dann steht da kein Igelfutter ;). Diese hier wohnt an der Mauer, die die Terrasse begrenzt und ist schon echt dickfellig. Sie huscht überall rum, wenn man draußen ist und lässt sich gar nicht stören. Und das, obwohl die Nachbarskatzen auch fast täglich zu Besuch kommen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Gestern war auch ein Buntsprecht bei uns zu Gast. Das erste mal überhaupt :)
 
Wo kommen die denn jetzt überall her? Im Wochenendhaus zerstört auch ein Buntsprecht die Knödel und hier hört man ganz in der Nähe mindestens zwei rufen.

Das ist übrigens mal ein Tier, das ich aus meiner Kindheit nicht in solchen Zahlen kenne. Da habe ich über die Jahre einen Einzigen gesehen, sowie einen Grünspecht und einen Schwarzspecht.

Liebe Grüße
Anja
 
Ja Anja, ich wundere mich auch. An Spechten hatten wir ab und an mal einen Grünspecht bei uns. Der brütet immer wieder rings um uns herum in den Nussbäumen. Aber ein Buntspecht? Hab gestern nicht schlecht gestaunt, als er in unserem Mandelbaum landete. Er wollte schon zum picken ansetzen, hat es sich aber dann doch anders überlegt und ist wieder fortgeflogen.
Wir haben dieses Jahr auch sehr oft Gartenrotschwänzchen bei uns. Die Jahre zuvor so gut wie nie. Was wir aber immer haben sind Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Zilpzalps, Buchfinken (die Grünfinken nur noch ganz vereinzelt. 2008 und 2009 kamen die noch in Scharen), Amseln, Stare (die füttern ihre Jungen immer bei uns), Krähen (auch mit Nachwuchs) und Ringeltauben.

LG Beate
 
In unserer Gasheizung im Keller flattert was:bibber
Hab meinen Mann schon alarmiert. Wenn er nachher heimkommt, zerlegt er das Abluftrohr.
Heizung hab ich solange ausgeschaltet...Hoffentlich is da irgendein Gitter drin, das er nicht weiter bis in die Gasheizung rein kann...
Keine Ahnung wie das Ding von innen aussieht???
VG Monika
 
Yeahhh, er ist wieder raus...war ein Spatzenmädel...
Sie war das Rohr runtergerutscht, hat einen Höllenlärm veranstaltet...dann war sie im Gehäuse der Heizung und auf einmal kam sie hintenrausgeflogen mit einem Haufen Spinnweben auf dem Kopf...Tja..dann war sie bei mir im Fischkeller...immer obenrum...
Hab dann gemacht wie bei Mücken oder Fliegen...Licht aus und draußen im Gang das Licht an. Etwas gescheucht und sie war draußen...das gleiche nochmal nach draußen...Tür auf und Licht aus...und sie ist gleich rausgeflogen...
Puhhh, alles nochmal gutgegangen..für alle Beteiligten...
Ein Toter Vogel im Kaminrohr oder in der Heizung wär ja auch nix gewesen...
VG Monka
 
Das ist übrigens mal ein Tier, das ich aus meiner Kindheit nicht in solchen Zahlen kenne.
Dito, ist aber bei vielen Förstern jetzt auch fest im Programm das einige Totbäume stehen gelassen werden. Ich könnte dir bei und jetzt im Wald auf Anhieb vier - fünf Bäume zeigen. Gut vielleicht liegt es auch Peter, unserem Förster. Bei mir auf einem Waldstück steht auch einer. Dann paar 100 m weiter mitten in einer Anpflanzung.....einfach stehenlassen und hoffen das die Spechte jede menge Borkenkäfer fressen.
 
Das wird wirklich der Grund sein.
Als wolle er sich in rechte Licht rücken, habe ich hier gestern dann auch noch länger einen Grünspecht gehört :)

Den Waldbesitzern und dem Förster um Wochenendhaus rum muss ich auch mal ein dickes Lob aussprechen! Vor über 40 Jahren, als meine Eltern das Haus kauften, gab es da nur Kiefern-Monokulturen in allen Höhen. Ohne was dazwischen und ich habe mich lange gefragt, warum sie ausgerechnet diesen Platz gewählt haben. Heute sind die Wälder aufgeforstet und es gibt dort sogar Buchen! Am Boden ist es alles grün und es ist echt toll da draußen.

Es regnet hier ohne Unterlaß und leider ist die Scheibe so naß, dass ich nicht fotografieren kann. Aber ich habe hier wasserscheue Spatzen :shy Raus aus der dichten Kirschlorbeerhecke, an die Knödel und ganz schnell wieder in die Hecke...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten