AW: Vögel an der Futterstelle 2011
Jetzt habt ihr es geschafft
Ich muss heute oder spätestens morgen meine Futterstellen aufstocken und befüllen. Ich war anscheinend auch nicht am letzten Stand und dachte auch, es reicht im Winter zu füttern. Mein Rotkehlchen hat zwar den Winter überstanden, ich sah es noch im Februar 1x aber seither ist es verschwunden
Und es war das einzige Rotkehlchen, das ich jemals bei uns sah
Das Interview mit dem Prof, vor allem das Zitat, wo er sagt, dass es heutzutage VIEL weniger Insekten gibt, hat mich jetzt restlos überzeugt. Die armen Vogerl. Und ich ärgere mich schon seit Jahren, dass bei uns nimmer so viele sind wie früher. Amseln waren früher extrem viele, sieht man nur mehr selten
Einzig die Kohlmeisen sind noch zahlreich. Und natürlich Krähen und Elstern mit ihrem furchtbaren Gekrächze
Und Anna, dein Vergleich von 1997 zu jetzt hat mich auch überzeugt. Bei uns ist derzeit 1997
Und ich hoffe, in ein paar Jahren ist es bei mir auch so wie bei dir. Mein Garten ist allerdings ziemlich klein und ich hab nicht viele Nistgelegenheiten. Nur eine riesige Haselnuss (wo auch jedes Jahr Kohlmeisen nisten) und gleich daneben einen
Ahorn, der ist aber nicht so beliebt, außer als Landeplatz für die
Heuschrecken...äähh...Wacholderdrosseln, die im Jänner immer für ein paar Stunden einfallen
Dann hab ich noch eine Forsythie, wo mein derzeit noch einziges Futterhäusel hängt, und die von den Meisen oft besucht wird. Aber es gibt ja rundherum noch viele viele Gärten, wo tw. hohe Fichten stehen (die allerdings aufgrund der Stürme in den letzten Jahren immer weniger werden, die Leute haben einfach Angst, dass diese Flachwurzler auf die Häuser fallen - verständlich). Die Vogerl müssen halt dann ein paar Meter zum Futterplatz bei mir
fliegen Für sie gelten die Zäune ja nicht
edit: ganz vergessen: einen Hollunder hab ich ja auch noch!
und einen
Hibiskus, und am Zaun zur Nachbarin wächst eine große
Eibe. In der näheren Umgebung ist auch noch eine Kiefer (ich hoffe soooo, dass die nicht gefällt wird, es riecht immer so gut im Sommer, wenn man an der vorbei geht
Im Nachbargarten steht (noch) eine Zwetschke. Gegenüber gibt es eine Kirsche usw. Wäre also genug Platz da, aber die Vögel müssten sich halt drastisch vermehren.
Das Problem ist nur: ich hab eine Katze, und von den anderen Gärten gibt es insgesamt noch mind. 5, die regelmäßig bei mir durchspazieren :?