Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Anna

Objektiv: Canon EF 100-400 L IS USM
Cam: Canon 1D MkII

EBV: FixFoto und wenn nötig Neat Image, bei RAW zusätzlich DPP von Canon

Die Location

jetzt allerdings ohne Tarnzelt ...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Wow, das ist aber auch erste Klasse- "Hardware"

Ich übe mich noch mit der 50D und dem EF- S 55-250mm (wenig lichtstark, aber sonst gut) und dem alten EF 50-200mm (aus analogen Zeiten eine Idee lichtstärker, aber ohne USM und IS):smoki immerhinque...
Ich "versaue" mir die Güte der Linsen immer durch meine ungeputzte Fensterscheibe....

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Anna, ich habs auch immer durch die "Ungeputze" versucht ... selbst als sie noch so akribisch geputzt wurde ... das wurde nix ... leider

Erst durch das Tarnzelt sind mir bessere Bilder gelungen ...

Heute bin ich ohne Tarnzelt ca. 3,5 - 4 Meter von der Futterstelle weg gesessen ... anfangs spähen die Piepmatze aus sicherer Entfernung aufs Futter ... aber nach 5 endlos langen Minuten kamen sie wieder zur Futterstelle ... ganz ohne Tarnung .. ok ... war unrasiert



mehr sind in diesem Thread zu finden
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Jetzt habt ihr es geschafft Ich muss heute oder spätestens morgen meine Futterstellen aufstocken und befüllen. Ich war anscheinend auch nicht am letzten Stand und dachte auch, es reicht im Winter zu füttern. Mein Rotkehlchen hat zwar den Winter überstanden, ich sah es noch im Februar 1x aber seither ist es verschwunden Und es war das einzige Rotkehlchen, das ich jemals bei uns sah
Das Interview mit dem Prof, vor allem das Zitat, wo er sagt, dass es heutzutage VIEL weniger Insekten gibt, hat mich jetzt restlos überzeugt. Die armen Vogerl. Und ich ärgere mich schon seit Jahren, dass bei uns nimmer so viele sind wie früher. Amseln waren früher extrem viele, sieht man nur mehr selten Einzig die Kohlmeisen sind noch zahlreich. Und natürlich Krähen und Elstern mit ihrem furchtbaren Gekrächze
Und Anna, dein Vergleich von 1997 zu jetzt hat mich auch überzeugt. Bei uns ist derzeit 1997
Und ich hoffe, in ein paar Jahren ist es bei mir auch so wie bei dir. Mein Garten ist allerdings ziemlich klein und ich hab nicht viele Nistgelegenheiten. Nur eine riesige Haselnuss (wo auch jedes Jahr Kohlmeisen nisten) und gleich daneben einen Ahorn, der ist aber nicht so beliebt, außer als Landeplatz für die Heuschrecken...äähh...Wacholderdrosseln, die im Jänner immer für ein paar Stunden einfallen
Dann hab ich noch eine Forsythie, wo mein derzeit noch einziges Futterhäusel hängt, und die von den Meisen oft besucht wird. Aber es gibt ja rundherum noch viele viele Gärten, wo tw. hohe Fichten stehen (die allerdings aufgrund der Stürme in den letzten Jahren immer weniger werden, die Leute haben einfach Angst, dass diese Flachwurzler auf die Häuser fallen - verständlich). Die Vogerl müssen halt dann ein paar Meter zum Futterplatz bei mir fliegen Für sie gelten die Zäune ja nicht

edit: ganz vergessen: einen Hollunder hab ich ja auch noch! und einen Hibiskus, und am Zaun zur Nachbarin wächst eine große Eibe. In der näheren Umgebung ist auch noch eine Kiefer (ich hoffe soooo, dass die nicht gefällt wird, es riecht immer so gut im Sommer, wenn man an der vorbei geht Im Nachbargarten steht (noch) eine Zwetschke. Gegenüber gibt es eine Kirsche usw. Wäre also genug Platz da, aber die Vögel müssten sich halt drastisch vermehren.
Das Problem ist nur: ich hab eine Katze, und von den anderen Gärten gibt es insgesamt noch mind. 5, die regelmäßig bei mir durchspazieren :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus Dany

Katzen sind bei uns kein Problem ... eine "Freigängerin" habe ich selbst und die von den Nachbarn .. da brauchts viele Hände um die zu zählen ... sind bestimmt 15 - 20 Stück ...

Manchmal bringt unsere einen Erlenzeisig ... war aber im Winter ... da dürften sie schwach oder krank sein ... jetzt haben sie keine Chance ...

Also, solange du die Futtersilos/Futterhäuser hoch genug aufhängst, haben die Vogerl gute Chancen unbehelligt von den Katzen zu futtern. Selbst für "Bodenfresser", wie Buchfinken gibt es Möglichkeiten sie sicher zu versorgen ...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011


Hallo Dany,

heute morgen hatte ich so schön geantwortet und habe mir dann vor dem Speichern mit den "Grobmotoriker - Patschehändchen" alles weggeklickt....c
Also: langer Rede kurzer Sinn:
Ich freue mich sehr, daß es bei Dir Berthold-mäßig geklickt hat. Willkommen im Club.
Mich wurmt das so sehr, wie hier die Landschaft "gebraucht" und "verbraucht" wird, daß ich genug Schwung habe auf meinem Äckerchen zu wirtschaften, wie ich will.
Ich kenne Wien gut, bin oft dort und da ist genug "Grün", wenn man denkt, daß so ein kleiner Vogel bis zu 5 qkm abgrast. So klein kann Dein Garten gar nicht sein, daß er nicht noch mehr zur (Futter-) Oase werden könnte.
Und Katzen sind für einen gesunden Altvogel kein Problem: nur Kranke, Entkräftete und Jungvögel erwischt es: aber von der Katze oder vom Marder gerissen werden, ist immer noch ein "waidgerechter" Tod im Vergleich zu Verhungern, Erfrieren oder beim Italiener in der Pfanne zu landen (betrifft die Zugvögel).
Ich habe das mal Anfang Oktober in Umbrien erlebt: überall im Umland von Assisi waren riesige Fangnetze aufgespannt. In Assisi, wo das Fangen aus franziskanischer Tradition verpönt und verboten ist, saß jeder Baum gesteckt voll mit Vögeln bei ohrenbetäubendem Lärm. Diese Schlauköpfe wußten: gerastet wird hier nur in der Stadt...nie wieder habe ich solche Massen von Vögeln auf einem "Haufen" gesehen. (Unter einem der wenigen Bäume stehen, war allerdings nicht so der "Bringer"...)

Liebe Grüße,
Anna

P.S. Zum Thema "Flachwurzler": Viel zu viele Bäume werden prophylaktisch gefällt, nicht, weil die Menschen Ihre Bäume nicht mehr mögen, oder Angst haben, sondern weil sie Angst vor ihren lausigen Versicherungen haben, die im Zweifelsfall nix zahlen. In meiner Nähe ist vor kurzem aus diesen Gründen eine 250 jährige Linde draufgegangen. Da hat ihr der Status "Naturdenkmal" auch nichts genützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Ihr Vogelfreunde,

kaum spricht man von Artenvielfalt, schon wird man von ihr "überrumpelt":
wer bitte ist das?


War heute am Teich - hatte ihn vor ein paar Tagen schon mal kurz gesehen und dachte es sei ein Grünlingbauch in der Sonne gewesen...
Aber das ist ein sonderliches, mir völlig unbekanntes Kerlchen - ich war in Eile und habe einfach nur mit der Kamera draufgehalten ohne Sinn und Verstand.
Sieht aus wie ein entflohener Kanarie aber auch wieder nicht.... ich hol' jetzt 'mal meine Bücher her....

Eine sehr verblüffte
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Anna,

vielleicht wirst du hier fündig Klick.

Da hier bei uns jedes Jahr mehrere Jungvögel von Hand aufgezogen werden (heute kam wieder ein noch nicht identifizierter Nestling) hat mir die Wildvogelhilfe schon oft geholfen.
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Anna,

guck mal, so einer war schon mal unterwegs...
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Servus

Hmmm ... Anna da muß ich leider passen ...

Habe auch heute einen abgelichtet ... dürfte ein Jungvogel, entweder Weiden- oder Sumpfmeise sein ...



Leider ein bisserl weit weg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…