Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Ihr Lieben,
erstmal Danke für die Unterstützung.

Ich hab meine vier Vogelbücher gewälzt, die größte Ähnlichkeit hätte er/sie mit der Schafstelze, da stimmen aber die Schwungfedern nicht.
Ich habe mir jetzt die Augen wund geguckt im Internet und ich fürchte, es ist eine Kanarienzüchtung. Es trillert da draußen auch so seltsam (also wäre es ein Hähnchen) - jedenfalls eine Vogelstimme, die ich nicht kenne (was ja nun nichts heißt ).

Das ist knifflig...
Immerhin kann er hier nicht verhungern vorerst...
Wenn's ein Kanarie ist, soll man einen offenen Käfig hinstellen und sehen, ob er reingeht...
aber ehrlich gesagt sind mir die Vögel draußen lieber.
Das ist knifflig...

Liebe Grüße,
Anna

P.S. was mich auch an einen Käfigvogel denken läßt, sind die langen Krallen: die gibt's doch bei Wildvögeln eigentlich nicht - kenne ich nur von mutloser Käfighaltung...zu feige zum Krallenschneiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Anna,
das ist mit Sicherheit keine bei uns heimische Art. Die Schafstelze ist von der Statur her Schlanker und hat ein viel längeren Schnabel sowie einen langen Schwanz. Schnabel und Körperform deuten auf einen Körnerfresser wie Finken, Ammern oder ähnliches. Wenn ich mir in den Büchern den Kanarienvogel ansehe passt der total. Da bei gezüchteten Haustieren die Gefiederfärbung relativ variabel ist, würde ich die mal nicht als Top Bestimmungskriterium heranziehen. Für mich ergibt sich als Fazit zu 97,5% wahrscheinlich ein entflogener Kanarienvogel.
Gruß Andreas
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Ja, Andreas, ich fürchte auch....bin zu keinem anderen Schluß gekommen.
Ich berichte, wie's weiter geht.

Liebe Grüße,
Anna
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011



Also wenn es sich nicht um einen farblich entarteten Zitronengirlitz handelt, glaube ich auch, dass es ein entflohener Käfigvogel ist.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Hallo Helmut,

also vom einheimischen Geflügel her könnte es höchstens der Zitronengirlitz sein - aber da muss man schon viel Phantasie mitbringen.

Der von dir genannte Bartzeisig wäre ja auch ein Zuchtvogel. Schlauer werden wir nur, wenn das Tier gefangen und professionell bestimmt werden würde.

Gruß André
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011



Hallo,

heute morgen saß er im Apfelbaum ohne jede Scheu, ich konnte ihm das Tele fast auf die Nase drücken: das muß ein zahmer Vogel sein.
Ich habe jetzt schon zwei gute Bilder mit Anzeige ausgedruckt und im Ort in den Geschäften ausgehängt. Mal sehen...
Herrlicher Sänger ist er ja, gab heute morgen ein wunderschönes Trillerkonzert und anschließend wollte er aus dem Plasteregenmesser gleich neben dem Teich trinken und steckte den Hals gefährlich tief rein - Käfigvögel sind schon deutlich doofer als Wildvögel...



Liebe Grüße und Danke für's miträtseln,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Vielleicht noch ein Hinweis: Viele Finkenvögel werden gerne in Käfigen und Volieren gehalten. Da gibt es auch sehr viele Kreuzungen zwischen den einzelnen Arten, die dann auch mal entfliegen können. Die Möglichkeit an Farbvariante des Kanarienvogels oder Hybriden irgendwelcher Finkenvögel halte ich für sehr sehr groß, obwohl ich mich mit Käfigvögeln nicht besonders auskenne und die Tiere lieber in der heimischen Natur beobachte.
Ein guter Hinweis wäre auch die Stimme insbesondere der Gesang.
Gruß Andreas
 
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

Update:

Das mit dem "doof" nehm' ich zurück!
Ich habe Kanariensaat aus dem Dorf mitgebracht und keine 5 Minuten draussen, da:




(wieder "Fensterbilder")

Liebe Grüße,
Anna

P.S.
...wir sind beide nicht doof...:smoki...Futterstelle, Tränke - wenn der Besitzer nicht kommt, wir halten es hier noch eine Weile aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vögel an der Futterstelle 2011

hehe
hört sich an, als hättest du schon eine Bindung zu dem Vogel aufgebaut. Den wirst jetzt nimmer los Ich hoffe, er ist dann so gscheit und lässt sich vorm Winter einfangen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…