Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich füttere noch gar nicht

Dieses jahr war der erste Sommer hier auf dem Hof, wo ich die Sommerfütterung komplett
weg lassen konnte und ich vermute ganz stark, dass ich auch im Herbst nicht füttern muss.

Mit Chance wird sich die Notwendigkeit des Fütterns hier dieses Jahr nur auf die Zeit beschränken,
wo wir Schnee haben werden

die Renaturierungsmaßnahmen haben sich also gelohnt - die Knicks, Wildecken und Bäume sitzen
randvoll mit Vogelfutter für alle Bedürfnisse

Bei mir an der Futterstelle ist z.Zt. auch nicht besonders viel los...eigentlich nur die 'üblichen Verdächtigen'.
Die Zeit des Nachwuchsaufzuchtes ist vorbei und die Zeit der Nahrungsknappheit hat noch nicht begonnen.
Dennoch werde ich Ende des Monats zu der bisherig einzigen Futterstelle noch die zwei anderen üblichen Winterfutterstellen wieder 'In Betrieb' nehmen, damit die Vögel sich wieder daran gewöhnen können.
Ich bin mir sicher...in zwei Monaten tobt da wieder der Bär.
petra

Servus

Hmmm ... ganz anders hier bei mir.

An den beiden Futterstellen treffen sich Kohl-, Blau-, Sumpf- bzw. Weiden-, Hauben- und Tannenmeisen. Erlenzeisige ebenfalls. Weiters kommt der Kleiber und die Dompfaffen vorbei.
Grünlinge, Buchfinken und Spatzen (Feldsperlinge) auch nicht zu vergessen.
Buntspechte sind da, hört man am klopfen, aber sie zeigen sich nur mehr sporadisch an den Futterstellen.
Neuerdings kommt eine Bachstelze an den Teich und fischt sich Essbares heraus.

Die beiden Futterstellen sind innerhalb einer Woche leer gefuttert.

Fettblöcke und Streu- und Säulenfuttermischungen gehen weg wie die "warmen Semmeln" ...

Noch ein Wort zum Wetter ... die letzten beiden Wochen waren durchwegs sonnig/bewölkt (kein Regen) bei Frühtemperaturen von 3°C - 12° C und Tageshöchstwerten von 15°C - 25°C bei teils keinem Wind aber auch 1-3 Tage mit Windspitzen bis 70 Km/h.
Die Bauern der Umgebung haben alle schon umgeackert und teils die Wintersaat ausgebracht. Der Senf (Gelb) steht noch.

Liebe Grüße
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Behauptung zurück , der Vogelnachrichtendienst hat funktioniert
Gestern war auf einmal Sturmangriff aller Meisen und Spatzen auf die Körnerlutscher.
Heute hängt da nur noch ein halber, zerfallener , und schaukelt einsam vor sich hin.
Anscheinend schmecken sie doch.
Muß ich ganz schnell Neue machen

...zwar nicht an einer von mir eingerichteten Futterstelle, aber irgendwie auch "an der Futterstelle"
habe ich heute hinter dem Stall auf der Koppel diesen Kandidaten festhalten können:

spontan habe ich gedacht "Habicht"....aber eigentlich finde ich den Schwanz für einen Habicht zu kurz......doch Bussard?...
.........aber der Bussard hat doch helle Flecken im Gefieder und ist etwas kleiner?

....ich habe keine Ahnung ....wisst Ihr es?

Hallo Kirstin
ist ein Mausebussard, den gibt's von fast weiß bis dunkelbraun,...
Schöner Vogel!!

lg

Immer wenn ich mit meinem Fotoapparat um die Ecke schleiche, in der Küche, am Fenster,
sindse alle wech

Das sind als Notlösung gekaufte Meisenknödel, da gehen sie gar nicht dran.
Ich werde heute Neue machen, und die mit druntermischen .
Müßte eine Blau- und eine Kohlmeise sein, die ich erwischt habe.

Das sind als Notlösung gekaufte Meisenknödel, da gehen sie gar nicht dran.

daran siehst Du dann ja, wie gigantisch die Qualitätsunterschiede sind

Deine kleinen Piepmätze wissen eben, was gut ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…