ich bin gespannt, wie Eure Erfahrungen dieses Jahr sind.
Sie sind wieder da!
(..)
In den 11 Jahren zwischen 1998 und 2009 sind die Brutpaare der Stare um traurige 42% zurückgegangen.
Das ist schön, dass du die auf die Hand nehmen kannst und sie sich alle erholt habenBisher haben sich jedoch alle Bruchpiloten wieder erholt nach 15 Minuten in der warmen Hand.
Ist traurig + wahr, dass die Vögel in Afrika und zum Teil Südeuropa in Netze + Leimruten gefangen werden und gegessen werden ist ja bekannt, den Rest besorgen wir Europäer mit Glyphosat. WilliIch konnte noch keinen Star sehen, aber dann halte ich mal die Augen weiter offen
Bei uns sind sie nicht so zahlreich, was auch dazu passt dass die Stare mit die Vögel sind die den stärksten Rückgang zu verzeichnen haben.
Siehe Folgende Grafik vom NABU:
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html
In den 11 Jahren zwischen 1998 und 2009 sind die Brutpaare der Stare um traurige 42% zurückgegangen. Seitdem bin ich mir sicher ging es weiter bergab.
Ich hoffe dass diesen Trend möglichst rasch einhalt geboten werden kann, sonst werden zukünftige Generationen viele Vögel nur noch aus dem Lehrbuch kennen, wenn überhaupt.
Ich würde aber auf Erlenzeisig tippen, ohne Garantie. Der Zitronenzeisig hat eher grau/gelbes Gefieder nicht so dunkel wie auf deinem Foto.
Vorgestern ist in Panik einer gegen die Esszimmerscheibe geflogen, das passiert leider öfters.
Bisher haben sich jedoch alle Bruchpiloten wieder erholt nach 15 Minuten in der warmen Hand.
Bei uns fallen die Stare den kompletten Winter über apokalypsenartig über sämtliche Futterstellen her. Und auch das meine ich genau so. Die kommen in riesigen Schwärmen mit schrecklichem Zankgekreische und vertilgen innerhalb weniger Stunden kiloweise Vogelfutter.