AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo zusammen,
ich lese natürlich immer mit, was sich an Euren nördlichen Teichen tut und dass Ihr Euch schon mit der Wintervorbereitung der Teiche beschäftigt. Ich habe auch schon damit begonnen, obwohl es hier auf Paros heuer noch ungewöhnlich warm ist und laut Wetterprognose auch noch länger so bleiben soll.
Noch immer ist kein Regen in Sicht. Den ersten Regen nach 7-9 Monaten absoluter Trockenheit erwartet hier jeder sehnsüchtig, ich natürlich auch, obwohl ich ihn gleichzeitig auch fürchte, denn was da nach der langen, regenlosen Zeit vom Himmel fällt ist kein „guter Regen“ für einen Teich, sondern eher eine „Giftbrühe“. Was er alles enthält weiß ich zwar nicht, aber erfahrungsgemäß trübt er den Teich schon nach einem Tag ein. Aber wählerisch darf man hier sowieso nicht sein, was die Wasserqualität betrifft, man kauft was man kriegen kann und ist froh und dankbar über jede Lieferung. Ich habe vor einer Woche noch einmal
45 000 Liter Wasser auftreiben können, allerdings mit einem Nitratgehalt von 30mg/l. Die letzten Lieferungen hatten 10-15mg/l Nitrat.
Wie sich der Nitratwert des neuen Wassers auswirken wird, werde ich bald sehen, denn inzwischen habe ich den Teichboden abgesaugt und diesen Wasserverlust sowie die tägliche Verdunstungsmenge durch das nitrathältige Wasser ersetzt, insgesamt sicher über 10 m³. Ich bin echt gespannt welche Pflanzen bzw. Algen davon profitieren werden und werde darüber berichten.
Es ist natürlich schade, dass meine Unterwasserbepflanzung noch nicht genug Zeit hatte um richtig einzuwachsen, aber die zeitraubende Entfernung der
Seerosen hatte aus mehreren Gründen heuer eben Priorität.
Fast alle Kübel und Pflanzgefäße sind an Land geschafft, die Aufarbeitung werde ich jedoch teilweise auf den Frühling verschieben müssen, denn Anfang November will ich die Insel heuer bereits verlassen und es ist am Teich und im Garten noch viel zu tun.
Und so schaut zur Zeit mein Arbeitsplatz hinter dem Teich aus: Kübel, nichts als Kübel!
Die kleine Unterwasserlandschaft gefällt mir schon besser: Crassula helmsii und krauses
Laichkraut wachsen schon über die Pflanztassen hinaus und auch alle anderen Pflanzen scheinen die Tiefe von 1,20m gut zu verkraften. Man sieht schon das helle, kräftige Grün der Mummeln. Das Rot der Papageienfederstängel leuchtet herbstlich, die rubinroten Ludwigien sind leider noch reichlich mit Mulm bedeckt. Aber irgendwie lässt sich bereits erahnen, dass ich ein buntes Unterwasserwäldchen in meinem Teich etablieren kann, wenn ich erst einmal mehr Pflanzen zur Verfügung habe, -und darauf freue ich mich.
An der Westmauer meines Teichs habe ich für die Pflanzung tropischer Seerosen bereits vorgesorgt und kleine, flache 8-Liter Kübelchen eingehängt um die geringe Pflanztiefe von 30cm zu erreichen, denn im Teich gibt es keine so flachen Stellen. Im Moment bieten sie natürlich keinen erhebenden Anblick. Sie dienen mir zur Zeit hauptsächlich zur Kultivierung von Kindeln meiner tropischen Tina, wovon eines sogar schon zwei winzige Blüten hat. Andere tropische Sorten will ich im Frühling mit nach Paros bringen, sofern mir jemand (vielleicht Werner/Nymphaion ) im März einige Knollen verkaufen kann, denn ausgetriebene Pflanzen stehen zu dieser Zeit sicher noch nicht zur Verfügung.
Wenig Pflege haben heuer der kleine Teich und die zwei anderen Außenbecken erhalten und jetzt wird die Zeit höchstens noch für den Rückschnitt der Pflanzen reichen. Sonst habe ich die Außenbecken im Herbst vor meiner Abreise immer sauber gemacht, heuer werde ich die Reinigung auf die Pumpenkammer (2. Regentonne) beschränken.
Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede