Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

etwas Schlamm habe ich auch in der Tiefzone, ob es Faulschlamm ist es stinkt jedenfalls nicht.
Man muss es beobachten, wenn es zuviel wird kann man ja immer noch vorsichtig absaugen.

Die Wasserpest und die Krebsscheren haben ihre Wurzeln darin versenkt, die Schicht ist ca. 7 - 8 cm stark.

Liebe Grüße
Inge

Hallo Inge,

ein wenig graubrauner Schlamm schadet ja auch nicht, allergisch reagiere ich nur auf schwarzen, stinkenden Faulschlamm, der ja wirklich nicht sein muss, wenn man darauf achtet. Zum Glück habe ich keine schlecht zugänglichen Schmuddelecken im Teich und kann somit jede Stelle im Teich gut beobachten.

Mit Unterwasserpflanzen habe ich bislang so gut wie keine Erfahrung, sie sind bei mir einfach nicht gewachsen. Aber wenn ich mit den Aquarienpflanzen mehr Glück habe, ergänzt durch Crassula helmsii und verschiedene Laichkräuter aus meinem eigenen Teich und was ich sonst noch finden kann, das in 1,20m Tiefe wächst, dann könnte ich damit schon zu dem Wäldchen kommen, so wie ich es mir vorstelle. Voraussetzung ist natürlich einigermaßen klares Wasser. So klar wie seit April muss es nicht bleiben, obwohl klares Wasser die notwendigen Arbeiten im Teich sehr erleichtert.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo zusammen,

ich lese natürlich immer mit, was sich an Euren nördlichen Teichen tut und dass Ihr Euch schon mit der Wintervorbereitung der Teiche beschäftigt. Ich habe auch schon damit begonnen, obwohl es hier auf Paros heuer noch ungewöhnlich warm ist und laut Wetterprognose auch noch länger so bleiben soll.

Noch immer ist kein Regen in Sicht. Den ersten Regen nach 7-9 Monaten absoluter Trockenheit erwartet hier jeder sehnsüchtig, ich natürlich auch, obwohl ich ihn gleichzeitig auch fürchte, denn was da nach der langen, regenlosen Zeit vom Himmel fällt ist kein „guter Regen“ für einen Teich, sondern eher eine „Giftbrühe“. Was er alles enthält weiß ich zwar nicht, aber erfahrungsgemäß trübt er den Teich schon nach einem Tag ein. Aber wählerisch darf man hier sowieso nicht sein, was die Wasserqualität betrifft, man kauft was man kriegen kann und ist froh und dankbar über jede Lieferung. Ich habe vor einer Woche noch einmal
45 000 Liter Wasser auftreiben können, allerdings mit einem Nitratgehalt von 30mg/l. Die letzten Lieferungen hatten 10-15mg/l Nitrat.

Wie sich der Nitratwert des neuen Wassers auswirken wird, werde ich bald sehen, denn inzwischen habe ich den Teichboden abgesaugt und diesen Wasserverlust sowie die tägliche Verdunstungsmenge durch das nitrathältige Wasser ersetzt, insgesamt sicher über 10 m³. Ich bin echt gespannt welche Pflanzen bzw. Algen davon profitieren werden und werde darüber berichten.

Es ist natürlich schade, dass meine Unterwasserbepflanzung noch nicht genug Zeit hatte um richtig einzuwachsen, aber die zeitraubende Entfernung der Seerosen hatte aus mehreren Gründen heuer eben Priorität.

Fast alle Kübel und Pflanzgefäße sind an Land geschafft, die Aufarbeitung werde ich jedoch teilweise auf den Frühling verschieben müssen, denn Anfang November will ich die Insel heuer bereits verlassen und es ist am Teich und im Garten noch viel zu tun.

Und so schaut zur Zeit mein Arbeitsplatz hinter dem Teich aus: Kübel, nichts als Kübel!

Die kleine Unterwasserlandschaft gefällt mir schon besser: Crassula helmsii und krauses Laichkraut wachsen schon über die Pflanztassen hinaus und auch alle anderen Pflanzen scheinen die Tiefe von 1,20m gut zu verkraften. Man sieht schon das helle, kräftige Grün der Mummeln. Das Rot der Papageienfederstängel leuchtet herbstlich, die rubinroten Ludwigien sind leider noch reichlich mit Mulm bedeckt. Aber irgendwie lässt sich bereits erahnen, dass ich ein buntes Unterwasserwäldchen in meinem Teich etablieren kann, wenn ich erst einmal mehr Pflanzen zur Verfügung habe, -und darauf freue ich mich.

An der Westmauer meines Teichs habe ich für die Pflanzung tropischer Seerosen bereits vorgesorgt und kleine, flache 8-Liter Kübelchen eingehängt um die geringe Pflanztiefe von 30cm zu erreichen, denn im Teich gibt es keine so flachen Stellen. Im Moment bieten sie natürlich keinen erhebenden Anblick. Sie dienen mir zur Zeit hauptsächlich zur Kultivierung von Kindeln meiner tropischen Tina, wovon eines sogar schon zwei winzige Blüten hat. Andere tropische Sorten will ich im Frühling mit nach Paros bringen, sofern mir jemand (vielleicht Werner/Nymphaion ) im März einige Knollen verkaufen kann, denn ausgetriebene Pflanzen stehen zu dieser Zeit sicher noch nicht zur Verfügung.

Wenig Pflege haben heuer der kleine Teich und die zwei anderen Außenbecken erhalten und jetzt wird die Zeit höchstens noch für den Rückschnitt der Pflanzen reichen. Sonst habe ich die Außenbecken im Herbst vor meiner Abreise immer sauber gemacht, heuer werde ich die Reinigung auf die Pumpenkammer (2. Regentonne) beschränken.

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede,
so wie du es beschreibst hast du ja gut was zu tun im Süden auch ohne Winterabdeckung des Teichs.
Die beiden mittleren Bilder sehen toll aus. Auch wegen der tropischen Seerosen werden dich wohl einige beneiden.

Etwas an Mulm in den Becken zu lassen, sollte durchaus Vorteile haben. Der ist ja nicht leblos und ist Basis für viele Pflanzen.

Ich war vorletzte Woche in Texas und kann die Trockenheit daher etwas nachvollziehen.

Hallo Jörg,

ja, ich habe wirklich noch reichlich zu tun an meinem Teich, aber es macht mir auch viel Freude die Verbesserungen für meinen Teich nach und nach umzusetzen und zu sehen, dass sie auch greifen, wie auf den zwei Fotos zu sehen, die Dir gefallen haben.

Keine Sorge, Jörg, es wird noch reichlich Mulm für die Pflanzen im Teich verbleiben, denn ich gehe beim Saugen sehr moderat vor. Aus dem entfernten Mulm (durch ein Sieb) setze ich das kleine Getier, hauptsächlich Larven von Großlibellen, sofort wieder in den Teich zurück.

Dank Deiner Hilfe und der guten Beratung in diesem Thread hat sich heuer schon viel in meinem Teich getan. Ich bin damit sehr zufrieden und hoffe, dass sich der Verbesserungstrend fortsetzt, auch wenn ich über den Winter nicht alle Einrichtungen in Funktion halten kann. Die 2 Luftheber und UVC-Lampe werde ich ausbauen und nur die
16 000-Liter - Teichpumpe durchlaufen lassen. Die leere 1. Regentonne will ich eventuell mit Bürsten bestücken, wovon ich 20 Stück vorrätig habe, damit der Grobschmutz nicht den ganzen Winter im Teich zirkuliert. Ein Filterstrumpf am Wassereinlauf zu den Tonnen (wie jetzt) geht ohne Wartung ja leider nicht.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein wunderbares, einstündiges Erlebnis an meinem Teich: Eine wahre Libelleninvasion, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Obwohl an meinem Teich immer Libellen zu sehen sind, habe ich so ein Schauspiel in all den Jahren noch nicht erlebt. Schade nur, dass ich die große Menge an Libellen nicht in guten Bildern festhalten konnte, leider, denn was hätte ein guter Fotograf mit guter Ausrüstung daraus machen können

Interessant fand ich, dass die Libellen nur den neu angelegten Unterwasserpflanzen- Streifen anflogen, im übrigen Teich war keine einzige zu sehen.

Es ist heute ein ungewöhnlich warmer Tag mit 32° und total windstill.

Elfriede

Hallo Elfriede,
da ich deinen Bericht verfolgt habe, gratuliere ich dir erstmal für die Erfolge mit den UW pflanzen.
Wie sagt der Volksmund? "Gut Ding´ will Weile haben." Deine Forschungen und deine Geduld sind es wert eine Belohnung zu bekommen.
Und die Libelleninvasion ist wirklich unglaublich- was muß das für ein Anblick gewesen sein?
Ich staune mit dir und wünsche dir noch einige kuschelige Sonnenstunden auf Paros.
Nimm´ dir Zeit zum Genießen, denn hier ist der Herbst angekommen- trüb und regnerisch-
Lichtblicke sind allerdings die Laubverfärbungen, auch da kann man nur Staunen.
LG Regina

Hallo Regina,

ich danke Dir sehr für deine aufmunternden Worte und Wünsche.
Ja, die Geschichte mit den Unterwasserpflanzen hat wirklich lange gedauert und ich freue mich natürlich sehr über die ersten Erfolge.

Unglaublich ist das richtige Wort für mein heutiges Erlebnis mit den vielen Libellen, das die Fotos leider nicht vermitteln können, denn es waren sicher mehr als hundert Libellenpaare, es war einfach phantastisch.

Das herrliche Wetter und die Wärme hier auf Paros genieße ich noch sehr bewußt, denn schon bald werde ich meinen Aufenthalt hier beenden müssen. Der Abschied von Paros fällt mir immer sehr schwer, aber die wunderschönen Laubverfärbungen werden mich auch heuer auf der Heimreise wieder in Staunen versetzen, denn die gibt es hier auf der Insel nicht.

Elfriede

Hallo Elfriede!
Leider kann ich Dir nur Empfehlungen geben,denn jeder Teich ist anders.Auch ich habe Deine Berichte gelesen und finde Deine Wasserqualität auf Deinen letzten Fotos sieht doch
garnicht"so"schlecht aus.
Habe meinen Teich auf Naturagard Basis gebaut.war aber von der Wasserqualität nicht immer
so voll begeistert,obwohl der Teich,als auch der Filtergraben reich bepflanzt ist.Dann habe
ich gelesen das Pflanzen die aus dem Wasser wachsen,dem Teich auch Sauerstoff entziehen.
Habe dann Aufgerüstet,aus Pumpe einen Kommpressor gemacht,leite jetzt 20 L.pro Stunde Sauerstoff ein,an vier Stellen über den Teich verteilt.
Die Wirkung kam schon nach vier Tagen bei mir,das Wasser wurde immer klarer,arbeite allerdings auch viel mit Bakterien,und ohne UV.Meine 8000´der Aquamax Pumpe läuft gedimmt, gerade noch soviel,damit der Skimmer noch arbeiten kann.
Dann die hohen Wassertemperaturen,die Dichte des Wassers nimmt ab,Sauerstoff kann
nicht mehr so gut gespeichert werden.
weiterhin viel Glück!

Hallo Samorai,

die Wasserqualität kann man zwar nicht sehen, sie ist in meinem Teich aber lt. JBL-Tröpfchentests der einzelnen Parameter sehr gut.
Mein Teich hat seit April ausreichend Wasserbewegung und Sauerstoff in allen Bereichen sowie Bodensicht bis 2,20m Tiefe.

Zwar wird die Belüfterpumpe mit zwei Lufthebern im Winter nicht angeschlossen sein, aber ein Sauerstoffproblem erwarte ich dennoch nicht, denn eine 16000 er- Pumpe, die auch ordentlich Bewegung bringt, wird durchlaufen und außerdem kühlt das Wasser auch hier auf Paros im Winter ziemlich ab. Auch hoffe ich sehr, dass die Unterwasserpflanzen schon einen guten Beitrag zur Sauerstoffversorgung leisten werden, denn teilweise sind sie schon sehr gut eingewachsen und werden auch im Winter weiterwachsen, wenn auch langsamer.

Deine Wünsche für weiteres Gelingen kann ich trotzdem gut gebrauchen, denn ob alles weiterhin so gut laufen wird, werde ich erst nächstes Jahr sehen.

Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…