Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Halo Elfriede,
bei den Bildern kann ich mir gut vorstellen, wie schwer es dir gefallen ist, Abschied zu nehmen.
Dein Teich und Umgebung ist ein Traum- auf die "Tropischen" kannst du richtig stolz sein.
Es ist immer wieder eine Freude, wenn man sich deine Bilder anschaut.:like:
Dein Teich sieht super aus, und ich drücke die Daumen, dass er sich bis zu deiner Rückkehr weiter so gut entwickelt.
LG Regina

Danke Regina

für dein Lob und deine guten Wünsche für meinen Teich. Ja, ich hoffe wirklich sehr, dass er sich auch weiterhin gut entwickeln wird und auch meine tropischen Tinas, oder wenigstens einige davon, ihren ersten Winter im Teich gut überstehen werden.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Hallo Teichfreunde,

neben einer sehr schlimmen Nachricht aus Paros, meine große, geliebte Palme am Teich betreffend , erhielt ich heute auch eine gute, erfreuliche Nachricht zum Teich, leider ohne Foto. Der Teich soll immer noch sehr schön und klar sein und es gibt noch viele Blüten und Knospen der tropischen Tina.

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest in Gesundheit, Frieden und Freude.

Elfriede

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ist denn mit deiner Palme ? Wunderschön schaut es bei dir aus Elfriede, traumhaft. Aber warum bleibst du eigentlich nicht im Winter dort wo es bei uns so ungemütlich ist ? LG Irene

Hallo Irene,

meine Palme am Teich und auch andere Palmen auf meinem Grundstück und auf der Insel sind vom roten Palmrüssler befallen, mehr über diesen gefährlichen Schädling findest du in dem dem Link oben oder im Internet.

Es freut mich, dass dir mein Teich mit der dominanten Palme gefällt. Ich will und kann mir den Teich ohne Palme auch noch nicht vorstellen.

Griechenland ist eigentlich kein Land zum Überwintern, auch wenn jetzt noch die Seerosen in meinem Teich blühen. Zwar sind die Winter auf Paros viel wärmer als hier, aber durch die Stürme und die Feuchtigkeit oft sehr ungemütlich.

Frohe Weihnachten
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Teichfreunde,

wieder einmal ein Update zu meinem Teich auf Paros:

Über ein sehr unerfreuliches Ereignis, nicht in sondern an meinem Teich, habe ich zu Weihnachten bereits in dem Palmen-Thread berichtet, wie im Link weiter oben auf dieser Seite zu lesen und zu sehen ist.
Hier ein Zitat aus meinem Beitrag vom 23. Dezember 2012:

Leider ist bei mir auch die große Palme am Teich betroffen. Die Chance sie zu retten liegt auch bei sofortiger Behandlung nur bei 50%. Ohne Behandlung werde ich mit Sicherheit im Frühling nur mehr ein Stück vom zerfressenen Stamm vorfinden, sagte der Gutachter.

Ich nahm die Warnung des Palmen-Sachverständigen(?) sehr ernst und organisierte eine Behandlung meiner Palme(n) so schnell es ging.
Schon in den ersten Tagen des neuen Jahres hat der „Palmenflüsterer“ einen ersten Versuch unternommen, die Palmen auf meinem Grundstück zu retten. Eine entfernte Nachbarin und liebe Freundin hat sich vor Ort um die Durchführung gekümmert und auch dafür gesorgt, dass keine umweltschädigenden Insektizide (Imidacloprid) dazu verwendet wurden, wie sie sonst zur Bekämpfung des Palmrüsslers üblich sind. Sie hat mir auch zwei Fotos übermittelt, wovon das erste Bild meine Palme am Teich in einem immer noch guten Zustand zeigt, zumindest äußerlich. Wie es im Inneren des Stammes ausschaut ist allerdings fraglich, denn die gefräßigen Larven des Rüsselkäfers höhlen einen Palmenstamm innen völlig aus und die Palme stirbt dann in sehr kurzer Zeit. Noch aber lebt meine Lieblingpalme und ebenso meine Hoffnung sie retten zu können. Hier ein Foto vom 5. Jänner 2013.

palme & teich.jpg 

Die erste Behandlung meiner Palmen erfolgte mit Nematoden, die über die ausgeschnittenen Fraßlöcher des Rüsselkäfers und über die Krone der Palmen eingespritzt wurden, wenn ich die Beschreibung dieses Vorgangs richtig verstanden habe. Diese Behandlung muss in Abständen wiederholt werden.

fraßlöcher.jpg 

Dieses zweite Foto zeigt die Fraßlöcher des Käfers an der Palme eines Nachbarn.
Auf diese Weise gelangt der Käfer in den Stamm, bevorzugt über frische Schnittstellen, die den Rüssler auch aus größeren Entfernungen anlocken, weshalb man Palmen niemals während der Flugzeit des Käfers (März- Oktober) beschneiden sollte, wie ich inzwischen (leider zu spät) erfahren habe.

Im Teich ist hingegen alles in Ordnung, das Wasser ist immer noch frisch und klar, sagte mir meine Nachbarin heute am Telefon.

Die Insel Paros ist jetzt grün, da es schon reichlich Regen gab. Klee wächst üppig und überall, und blühender Rosmarin sorgt für etwas Farbe im Garten.

olivenhain.jpg  kleeterassen.jpg 

rosmarin.jpg 

Auch diese Fotos vom 5. Januar/Jänner 2013 stammen von meiner lieben, hilfsbereiten Nachbarin, Christine.

Mit lieben Grüßen aus dem tief verschneiten Osttirol
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Oh Elfriede das sind ja keine gute Nachrichten :(

ich drück dir die Daumen das deine Palmen das gut überstehen und du die Palmen und deinen wunderschönen Teich nächster Jahr wieder genießen kannst.

Kopf hoch ;)

mfg René

Hallo René,

ich hoffe, dass dein Daumendrücken zur Genesung meiner Palmen beitragen wird,-danke!

Entscheidend wird aber auch sein, dass alle Palmenbesitzer in weitem Umkreis ihre Palmen auch behandeln lassen, denn der Palmenrüssler ist leider auch ein guter Flieger, somit ist keine Palme vor ihm sicher. Aber die Palmenbesitzer von einer notwendigen Behandlung zu überzeugen ist nicht so einfach, denn sie kostet viel Geld,- ohne jegliche Erfolgsgarantie.

Wahrscheinlich wäre der Einsatz chemischer Produkte gegen den Rüsslelkäfer effizienter, aber das würde den Tod vieler Bienen ( nicht nur) bedeuten.

Elfriede

Hallo, liebe Teichfreunde,

leider habe ich keine Ahnung wie es meinem Teich und meinen Palmen auf Paros zur Zeit geht, denn ich habe keine neuen Fotos erhalten und auch keine Nachricht vom „Palmenflüsterer“.
In 4 Wochen werde ich die Situation aber endlich selbst beurteilen können und hoffe natürlich sehr, dass mir dabei böse Überraschungen erspart bleiben werden.

Ich freue mich natürlich schon auf Paros und auch auf die viel kürzere Anreisezeit, da wir heuer nach Paros fliegen werden, um uns die lange Fahrt mit Auto + Fähre zu ersparen. Allerdings ergibt sich durch diesen Entschluss auch ein Problem für meinen Teich: Ich kann keine Pflanzen für die geplante Erweiterung des Unterwasserpflanzen-Bereiches im Flugzeug mitnehmen und auch kein sonstiges Teichzubehör.

Zum Glück habe ich meinen Teich im vergangenen Jahr mit neuen Geräten, wie Teichpumpe, Rohrpumpe, Membranpumpe, Schlamm-Profi und UVC ausgestattet und hoffe dadurch auch weiterhin ohne Filter auszukommen, denn ein Filter im Flugzeug geht schon gar nicht, wie ich denke, auch nicht als Sondergepäck. Leider habe ich 2012 nur eine spärliche Anzahl an Unterwasser- bzw. Aquarienpflanzen zum Ausprobieren mit nach Paros genommen. Sie sind teilweise zwar gut angewachsen, aber ob sie auch den Winter gut überstanden haben, das wird sich erst im April zeigen. Selbst wenn sie es geschafft haben und sich heuer im Teich vermehren, den angestrebten attraktiven „Unterwasserwald“ kann ich damit sicher nicht erreichen. Nun, vielleicht versuche ich doch noch einmal eine Pflanzenbestellung im Internet,-mit Lieferung nach Griechenland, auch wenn ich damit bisher wenig Glück hatte.

Mit dem eigenen Auto zu reisen war für den Transport von Pflanzen und Teichzubehör natürlich optimal, verleitete aber auch dazu, viele (unnütze) Dinge für einen eventuellen Gebrauch nach Paros zu schaffen, mein Gerätehaus ist voll davon.

Bald schon werde ich aus Paros berichten können, ob sich die im letzten Jahr erzielten Verbesserungen als nachhaltig erweisen und ob es für die große Palme am Teich noch Hoffnung gibt.

Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten