AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo Teichfreunde,
wieder einmal ein Update zu meinem Teich auf Paros:
Über ein sehr unerfreuliches Ereignis, nicht in sondern an meinem Teich, habe ich zu Weihnachten bereits in dem Palmen-Thread berichtet, wie im Link weiter oben auf dieser Seite zu lesen und zu sehen ist.
Hier ein Zitat aus meinem Beitrag vom 23. Dezember 2012:
Leider ist bei mir auch die große Palme am Teich betroffen. Die Chance sie zu retten liegt auch bei sofortiger Behandlung nur bei 50%. Ohne Behandlung werde ich mit Sicherheit im Frühling nur mehr ein Stück vom zerfressenen Stamm vorfinden, sagte der Gutachter.
Ich nahm die Warnung des Palmen-Sachverständigen(?) sehr ernst und organisierte eine Behandlung meiner Palme(n) so schnell es ging.
Schon in den ersten Tagen des neuen Jahres hat der „Palmenflüsterer“ einen ersten Versuch unternommen, die Palmen auf meinem Grundstück zu retten. Eine entfernte Nachbarin und liebe Freundin hat sich vor Ort um die Durchführung gekümmert und auch dafür gesorgt, dass keine umweltschädigenden Insektizide (Imidacloprid) dazu verwendet wurden, wie sie sonst zur Bekämpfung des Palmrüsslers üblich sind. Sie hat mir auch zwei Fotos übermittelt, wovon das erste Bild meine Palme am Teich in einem immer noch guten Zustand zeigt, zumindest äußerlich. Wie es im Inneren des Stammes ausschaut ist allerdings fraglich, denn die gefräßigen Larven des Rüsselkäfers höhlen einen Palmenstamm innen völlig aus und die Palme stirbt dann in sehr kurzer Zeit. Noch aber lebt meine Lieblingpalme und ebenso meine Hoffnung sie retten zu können. Hier ein Foto vom 5. Jänner 2013.
Die erste Behandlung meiner Palmen erfolgte mit Nematoden, die über die ausgeschnittenen Fraßlöcher des Rüsselkäfers und über die Krone der Palmen eingespritzt wurden, wenn ich die Beschreibung dieses Vorgangs richtig verstanden habe. Diese Behandlung muss in Abständen wiederholt werden.
Dieses zweite Foto zeigt die Fraßlöcher des Käfers an der Palme eines Nachbarn.
Auf diese Weise gelangt der
Käfer in den Stamm, bevorzugt über frische Schnittstellen, die den Rüssler auch aus größeren Entfernungen anlocken, weshalb man Palmen niemals während der Flugzeit des Käfers (März- Oktober) beschneiden sollte, wie ich inzwischen (leider zu spät) erfahren habe.
Im Teich ist hingegen alles in Ordnung, das Wasser ist immer noch frisch und klar, sagte mir meine Nachbarin heute am Telefon.
Die Insel Paros ist jetzt grün, da es schon reichlich Regen gab. Klee wächst üppig und überall, und blühender Rosmarin sorgt für etwas Farbe im Garten.
Auch diese Fotos vom 5. Januar/Jänner 2013 stammen von meiner lieben, hilfsbereiten Nachbarin, Christine.
Mit lieben Grüßen aus dem tief verschneiten Osttirol
Elfriede