Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Petra,

dass ich für diese naheliegende Entscheidung so lange gebraucht habe, hat einfach auch an meiner Freude am Experimentieren gelegen und ein wenig natürlich auch an meinem Eigensinn:

Ja, ich habe ein USB-Mikroskop von Motic. Es gibt bessere, aber es würde meinem Bedarf sicher genügen, wenn ich es richtig bedienen könnte. Wie man richtig damit umgeht und was es alles kann muss ich erst noch lernen und üben.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo susanne,

es freut mich, dass dir mein Teich gefällt. Heute habe ich ihn ganz besonders genossen, denn der heutige Tag war bei totaler Windstille fast unerträglich heiß, wie selten im September. Die wiedergewonnene große Schwimmfläche ist wirklich sehr angenehm, daran werde ich sicher nichts mehr ändern.

Ich hoffe, dass es auch im Norden noch einige warme, sonnige Herbsttage geben wird.

Elfriede

Liebe Teichfreunde,

eine rabenschwarze Woche liegt hinter mir und der Schock über den Verlust meiner großen Teichpalme sitzt mir noch in den Knochen und ist wahrscheinlich leicht zu verstehen, wenn man die Fotos meiner schönen, großen Palme anschaut, wie sie trotz schwerstem Käferbefall noch bis vor einer Woche aussah.

Innerhalb einer Woche ist mir von ihr nur mehr dieser fast meterdicke, hässliche Stumpf geblieben.

Äußerlich war meiner Palme der schwere Befall durch den Rüsselkäfer überhaupt nicht anzusehen, wie die Fotos ( alle von 2013) zeigen. Abgesehen von einigen Fraßspuren (Löchern) an der Basis der äußeren Palmwedel war sie grün und frisch mit vielen Jungtrieben aus dem Vegetationszentrum ( Herz). Deshalb war ursprünglich angedacht nur die äußeren Wedel an der Basis zu entfernen und die Käfer, Larven, Kokons und Puppen zu suchen und zu entfernen. Damit haben wir vor einer guten Woche begonnen.

Es war ein hoffnungsloses Unterfangen, denn je weiter wir in den Stamm vordrangen um so schlimmer war der Befall und umso lauter hörten wir die Schmatzgeräusche der gefräßigen Larven, die ich bis zu diesem Zeitpunkt immer als maßlose Überteibung der einschlägigen Berichterstattung abgetan hatte. Wir mussten einen Wedel nach dem anderen von der Palme lösen bis an ihr Herz, das aber leider auch bereits vom Rüsselkäfer bzw. seinen dicken Larven befallen war, was letztendlich einen tiefen Schnitt, oder alternativ eine Behandlung mit Insektiziden nötig erscheinen ließ. Ich habe mich für den Schnitt entschieden, meine Nachbarn für die chemische Keule, denn auch sie blieben mit der biologischen Nematoden-Behandlung bisher erfolglos.

Hier nun einige Fotos von unserem Versuch die Palme noch zu retten, - bis hin zu ihrem unschönen, traurigen Ende.

Anhang anzeigen 12554

Zu wissen, dass durch meine Entscheidung keine Bienen und andere Insekten zu Schaden kommen werden, tröstet leider gar nicht, da nur wenige Meter entfernt Insektizide eingesetzt wurden.

Ich kann die Verzweiflung meiner Nachbarn und aller betroffenen Palmenbesitzer inzwischen zwar gut verstehen, denn eine so große Palme, wie die meine und die meines Nachbarn, kann man zur Zeit überhaupt nicht ersetzen, selbst wenn man die dafür verlangten 7000 bis 8000 Euro aufbringen könnte. Bei mir ist außerdem eine noch größere Fächerpalme am Hauseingang betroffen und zwei weitere Phönix-Palmen.

Sicher hätte ich mich vielleicht noch einige Monate an meiner Teichpalme erfreuen können, hätte ich sie ihrem Schicksal überlassen und ihren Tod einfach abgewartet, wie die meisten Grundbesitzer hier, da es auf Paros noch keine verbindlichen Vorschriften zum Umgang mit dem roten Rüsselkäfer gibt, wie etwa in Spanien, Portugal, Italien und den Kanaren, um nur einige zu nennen. Aber da der Forschung noch nicht einmal ein brauchbarer Ansatz zur umweltschonenden Bekämpfung des Palmrüsslers gelungen ist, gab es für mich keine Alternative als den Verzicht auf meine Teichpalme um eine Gefährdung noch gesunder Palmen zu verringern. Vor Monaten habe ich hier geschrieben, dass man auch ohne Palmen leben kann, aber in größerem Zeitraum nicht ohne Bienen. Diese Wiederholung fällt mir heute schwer, wie ich zugeben muss.

Elfriede

Anhänge

• DSCF3568 tiefe Fraßlöcher.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede

Lass dich drücken.
Das ist ja entsetzlich wie sich diese Käfer vermehren.
Hoffentlich bekommst du den Rest deiner Palmen durch

LG Rene

Hallo Elfriede,
da kann man ja nurund
Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir ergangen ist. Jahrelang hat man Freude daran, und dann kommt so ein Mistvieh von Käfer mit unbändiger Zerstörungswut und macht alles kaputt.
Wie kann man da trösten?
Vielleicht mit der üppigen Blütenpracht im und am Teich? Ich jedenfalls freue mich immer, wenn ich deine "Tropischen" sehe.
Halt trotz allem die Ohren steif.
Liebe Grüße aus dem Lipperland
Regina

Hallo René,

Ich danke dir sehr für deine liebe Antwort.

Entsetzlich ist wohl die treffendste Wortwahl für das vernichtende Werk dieses Schädlings. Meine anderen befallenen Palmen haben auch keine nennenswerte Überlebenschance mehr und auch die meines Nachbarn nicht,- trotz Chemie-Einsatz. Der Kampf gegen diesen Käfer ist nicht zu gewinnen, hier auf der Insel nicht und auch nicht in Spanien, Italien oder sonst irgendwo, wenn die Forscher nicht schnellstens ein wirksames Mittel gegen diese Plage finden.

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regina,

deinen Hinweis auf andere schöne Gewächse im und am Teich hatte ich dringend nötig,- ich danke dir dafür. Nicht nur meine Palmen sind vom roten Rüsselkäfer geschädigt, sondern ich selbst auch. Die grausliche Beschäftigung mit Hunderten Käfern und Larven und der üble Geruch aus dem Inneren der geöffneten Palme haben mich aus der Fassung gebracht, was mir sonst nicht so leicht passiert. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich der unangenehme Zersetzungsgeruch verflüchtigt und ich den feinen Duft meiner tropischen Seerosen wieder wahrnehmen kann. Sie blühen heuer üppig wie noch nie. Es ist auch noch sehr warm hier.

Elfriede

Hallo Elfriede,
wenn es möglich wäre, dann würde ich den Wind aus dem Lipperland zu dir schicken. Aber das wird wohl nicht klappen. Ich hoffe, daß du dich bald wieder an den Düften deiner "Tropischen" erfreuen kannst.
Ist es denn nicht schon genung, daß wir Menschen Tropenholz soooooo toll finden, und damit der ganze Urwald abgeholzt wird? Jetzt kommt noch so ein blöder Rüsselkäfer und vernichtet die Palmen Was soll bloß aus unserer wunderschönen Natur werden?
Nicht traurig sein.
LG Regina

Hallo Regina,

Wind habe ich wieder selbst mehr als genug, denn mit wenigen Ausnahmen weht er hier auf Paros ständig.

Die Sache mit dem Tropenholz ist wirklich schlimm. Aber auch Palmen sind keine Europäer, wenn im Süden auch schon seit Jahrhunderten gebräuchlich und nicht mehr wegzudenken. Weit schlimmer aber ist der fortschreitende Palmentod für die Dattelproduzenten im arabischen Raum, für sie steht die Existenz auf dem Spiel oder ist teilweise schon verloren.

Mir geht es inzwischen besser und ich erfreue mich wieder an meinen tropischen Seerosen.

Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Servus Elfriede

Jammerschade um die schöne Palme.

Aber wie du schon vorher geschrieben hast:

Manchmal hängt auch das Glück einer Familie davon ab, ob die Palmen genug tragen und das sie den Käfer überleben.
Bei Zweiteren ganz tragisch.

Für uns ist es nur "Deko", für die Araber substantiell.

Deine "Tropischen" sind ein Augenschmaus
Schade das es noch kein Duft-Internet gibt.

Wie geht es deinen UW-Pflanzen ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…